Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#137 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 16. Juli 2021, 19:06

Ich vermute auch, also theoretisch könnte ich noch 3Weitere Nester und noch eine Arena anschließen so zumindest der Plan.
Die Arenen habe ich aus dem Antstore gekauft. Ist recht teuer, da muss man echt Geld in die Hand nehmen. Aber da das ganze bei mir im Wohnzimmer und auch rund um die Uhr sichtbar ist, war es mir das wert.

Die Lasius die ich jetzt gefangen habe werde ich vermutlich in etwas günstigerem unterbringen, wenn ich rd aber auch nicht im Wohnzimmer stehen :lol: Ich habe ja noch das Acryl Nest vom Antstore übrig, die Außenwelt wird vermutlich eine Box von Ikea oder ähnliches.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Rasenderrolli



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#138 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 23. Juli 2021, 12:04

HeyHey,

aktuell gibt es nichts neues. Die neue Arena wurde dankend angenommen und wird von den Messoren natürlich auch schon umdekoriert.
Hier mal ein kleines Video von der Körnerfütterung. Aktuell füttere ich jeden Tag so ein 2ml volles Futterröhrchen voll das in den Futterspender passt. Werde das aber die nächsten Tage erhöhen müssen da die Kornspeicher anfangen zu schrumpfen.


Auch hier sieht man wieder den Staffellauf. Die Körner werden erstmal aus dem Becken in den Schlauchverbinder transportiert. Von hier transportiert eine zweite Gruppe die Körner durch den langen Schlauch ins zweite Becken, durchquert das und legt die Körner dann im Spiralschlauch Eingang ab der auch als Nest angesehen wird.
Von hier kommt eine dritte Gruppe die die Körner dann am oberen Ende des Spiralschlauches abholt und am dritten Becken vorbei bis zur Mitte des zweiten Spiralschlauches transportiert. Hier ist aktuell dann das Hauptlager von dem aus dann die Nestarbeiterinnen die Körner auf die einzelnen Nester verteilt.

So habe ich eigentlich dauerhaft Bewegung in allen Schlauchwegen. Ist echt toll zu beobachten. Nachts allerdings ziehen sie sich nahezu alle zurück und laufen nur noch in den Schlauchspiralen und die Wasserspender an. Im neuen Becken (in dem ich Körner füttere) kommt es dann schon mal vor das nicht 1 Ameise mehr unterwegs ist. Ist für mich ein Zeichen das es ihnen nicht zu Eng ist und genug Auslauf vorhanden ist.

Die Kolonie sollte nun die 3.000er Marke erreicht haben.

Kurz noch ein Wort zum Thema Stress, am Wochenende hatte ich Besuch da u.a. 3 kleine Kids in dem Alter, in dem man noch alles anfassen muss. Somit kam es mehrfach zu Panik/Stress in der Kolonie (durch Erschütterungen usw.).
In den 2 darauf folgenden Tagen hatte ich knapp 30 Tote Arbeiterinnen zu beklagen, im Vergleich zu sonst habe ich im Schnitt 2-3 Tote pro Tag. Bei ungefähr 10 Neugeborenen pro Tag ist das jetzt nicht tragisch. Ist mir nur eben stark aufgefallen.


Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusChrisV87RasenderrolliAnjaManticor



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#139 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 25. Juli 2021, 17:16

Heyhey,

In den letzten Wochen sind mir immer wieder Majorarbeiterinnen aufgefallen die einfach etwas anders aussehen. Anfangs dachte ich sie sind nicht ganz ausgehärtet, aber das scheint schon ihr voll ausgehärtet es aussehen zu sein. Wenn man genauer hin schaut gibt es jetzt Majore mit braunem Kopf und braunem Thorax, schwarzem Kopf und braunen Mandibeln. Braunem Kopf und schwarzen Mandibeln.
DSC_0651.JPG
DSC_0647.JPG
DSC_0645.JPG
Wenn man sich etwas Zeit nimmt erkennt man viel mehr Varianz als man vermutet. Tatsächlich stechen hier und da auch mal Majore durch ihre Größe heraus, die einfach nochmal 1-2mm größer oder auch mal ein unverhältnismäßig großen Kopf haben.

Zum Thema Wasser, ich verwende nur normales Leitungswasser. Die Nester (alle drei) befeuchte ich alle 2Wochen nur ganz leicht. Wasserverbrauch in den Arenen liegt bei ungefähr 10ml pro Woche. Meine Arenen sind komplett trocken gehalten. Also ist mein Fazit das selbst eine 3.000 Kolonie Messor orientalis sehr sparsam ist, was den Wasserverbrauch angeht.

Futter Insekten füttere ich wie bisher immer weiterhin wenig. Körner und Samen Verbrauch ist dafür stark gestiegen.
Nachwuchs schätze ich immer noch täglich auf 10-15 neu geschlüpfte. Die Königin legt auch weiterhin im selben Tempo nach. Meine Kolonie wächst sozusagen seit 3Monaten immer im gleichen Tempo. Da ich die Kolonie täglich beobachte entgeht mir auch fast nichts. Das Wachstum liegt also bei 300-400 Arbeiterinnen im Monat, hochgerechnet sind das 1.000 Arbeiterinnen im Viertel Jahr, 4.000 pro Jahr. Sollten die Arbeiterinnen also 2Jahre alt werden müsste sich meine Kolonie bei 8.000 Plus/Minus 1.000 einpendeln.
Es bleibt also spannend 3)

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87ZitrusAnjaRasenderrolli



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#140 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 29. Juli 2021, 23:43

Heyhey,
Heute mal zum Thema Tagesablauf meiner Messor orientalis. Ich beobachte das jetzt schon mehrere Wochen und Füttere extra tagesunabhängig damit man die Aktivität nicht auf das Futter zurückschließen kann. Ab der Morgendämmerung rücken immer die ersten Kundschafter aus und suchen die am weitesten entfernte Arena nach Futter ab. Aktivität ist hier hoch in allen Arenen. Nachmittags nimmt das stark ab. Morgens sind in der am weitesten entfernten Arena 200Arbeiterinnen. Nachmittags kann man sie mit einer Hand abzählen. Am Abend dann wieder 100-200 Arbeiterinnen. Nachts wieder nur 2-3.
In der Arena nahe am Nest und der Müllarena verhält sich das ganze genau spiegelverkehrt. Nachts ist hier die Hölle los. Da wird gebuddelt und der Müll wird umgegraben da raschelt und poltert es die ganze Zeit. Auch in den Nestern ist Nachts richtig Betrieb.

Fazit ist, eine größere Kolonie Messor orientalis sind Nachts eher wenig auf Futtersuche und halten sich immer in der Nähe des Nestes auf. Kümmern sich um interne Angelegenheiten sozusagen. Die Aktivität ist trotzdem Nachts höher als Tagsüber. Eine der drei Arenen und die Müllarena werden regelrecht überrannt.
Tagsüber wird eher Futtersuche betrieben und erkundet, wobei die Mittagsstunden über Siesta gemacht wird.

Temperaturtechnisch ist es Abends am heißesten und Morgens am kältesten. Trotzdem ist hier zu beiden Zeiten viel Betrieb, also Aktivität recht Temperaturunabhänging. Raumtemperatur Morgens 22C, Abends 27C.

Die Angaben 100%Tagaktiv ist also ein Trugschluss. Aktivität ist nahezu rund um die Uhr, nur Nachmittags flaut es etwas ab.
Wenn jemand bei Ernteameisen was ähnliches beobachten konnte würde mich das auf jeden Fall auch interresieren. Könnte vielleicht ein Zusammenhang mit der Herkunft aus warmen Ländern sein.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 6):
ChrisV87RasenderrolliHarry4ANTZitrusAnjaRanders



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#141 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 3. August 2021, 10:27

Heyhey,

In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf das gerade die Media und Majorarbeiterinnen nicht mehr einfach schwarz sondern oder braun oder teilweise hellbraun unterwegs sind.
DSC_0656.JPG
DSC_0655.JPG
DSC_0653.JPG
Natürlich ist mir bewusst das Ameisen mit der Zeit aushärten. Doch das ist nicht der Fall. Da eine etwas humpelt und eine andere durch ihre spezielle Färbung auffällt erkenne ich sie aus der Masse heraus und beobachte z. B. Die eine auf den Bildern schon über 1Monat.
In den letzten Berichten hatte ich das ja auch schon angesprochen. Ich hoffe das ist nicht schädlich, es scheint Ihnen nämlich gut zu gehen.

Aber weiter im Text. Ich füttere immernoch recht wenig Insekten, dachte so kann ich den Kolonie Wachstum etwas verlangsamen. Scheint nur bei der Königin nicht angekommen zu sein, die arbeitet weiterhin auf hochturen am Nachwuchs. Somit habe ich 2 neue Nester bestellt. Leider in weiß, braune gibt es vorerst nicht mehr. Simants hat mir mitgeteilt das der Zulieferer des braunen Rohstoff gekündigt hat. Da meine Medels aber nicht langsamer machen muss es eben in weiß sein.
Meine Vorgensweise kann ich nur empfehlen wenn man die Ameisen Tagtäglich sieht (zwischen Wohn/Esszimmer) und dann bereit ist auch etwas Geld in die Hand zu nehmen. In meiner Vorstellung lebt die Kolonie da noch 20Jahre also hoffe ich die Nester halten auch so lange :lol:

Die Arena 30x20x20 die ich noch übrig habe (von meinen verstorbenen Camponotus largiceps) wird jetzt wohl auch zum Einsatz kommen. Eigentlich arbeite ich ja nur mit 10cm hohen Arenen da Messor sowieso kein extremer Ausbruch Profi ist. Aber eine neue Arena zu kaufen wenn ich noch eine habe, auch wenn die 20cm hoch ist, sehe ich dann doch nicht ein.

Die 2aktuell noch leer und parallel laufenden Schlauchspiralen zu denen die schon im Einsatz sind, werden dann auch mit eingebunden und vergrößern somit vermutlich auch nochmal das von der Kolonie angesehene Nest.
Update mit Bildern kommt sobald ich fertig bin.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneZitrusFabey93



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#142 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 6. August 2021, 09:58

Heyhey,

Als Gärtner ungeeignet. So würde ich Messor orientalis beschreiben. Der schöne Buschige Strauch ist nur noch ein Gerippe.
DSC_0662.JPG
Was sie meiner Wurzelpflanze angetan haben sieht man hier auch ganz gut. Gießen brauche ich die jedenfalls nicht mehr, die habe ich aufgegeben.
DSC_0658.JPG
Zugebuddelt und fast alle Blattspitzen abgeknipst.
Vom Moos das mal um die Pflanze war ist fast nichts mehr übrig.
Wenn ich das Ganze mit dem Pinsel abfege dauert es keine 12h bis es wieder so aussieht.

Eine gute Messor Arena deko besteht also aus Sand und Steinen, maximal noch was aus Kunstharz wie meine Kakteengruppe aus Kunstharz die es überlebt hat. Alles andere wird verwüstet. Diese Erkenntnis wird bei der Gestaltung von Arena 4 auf jeden Fall mit einfließen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#143 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 13. August 2021, 19:58

Heyhey,

Hier mal ein Bild des aktuellen Korn Lagers. Man sieht hier deutlich das ich die Schlauchspirale doppelt verlegt habe und bisher nur eine in Betrieb ist
DSC_0684.JPG
Mittlerweile in 4 Lager aufgeteilt immer auf der Helligkeit abgewandten Seite. Die 4Lager wandern also jeden Tag mit dem Sonnenstand im Kreis :lol: Tolle Beschäftigungstherapie.

Morgen ist die große Anlagen Erweiterung geplant. Umbau 6.0 müsste das Mittlerweile sein :lol:
Ich habe mal die 3Nester abgelichtet die aktuell angeschlossen sind.

Nest 1
Königin und 80% der Brut hausen hier
Königin und 80% der Brut hausen hier
Nest 2
Hier wird die restliche 20% Brut gelagert
Hier wird die restliche 20% Brut gelagert
Nest3
Hier haust die klassische Ameisen Reserve. Die Arbeiterinnen hier kommen eigentlich nie zum Einsatz. Und es herrscht so gut wie keine Bewegung im Nest.
Hier haust die klassische Ameisen Reserve. Die Arbeiterinnen hier kommen eigentlich nie zum Einsatz. Und es herrscht so gut wie keine Bewegung im Nest.
Man muss sich mal vor Augen Halten das ich das dritte Nest gerade mal vor 4Wochen angeschlossen habe )=99
Ich hoffe sehr das Wachstum geht nicht so weiter. Ich Füttere seit 4Wochen nur noch 2mal die Woche Insekten und dann auch nur 2Mehlwürmer oder 2Heimchen. Fruchtfliegen fast keine mehr.

Jeden falls kommt morgen ein neues Nest und die neue (alte) Arena dazu. Somit werden auch die 2bisher noch stillgelegten Schlauchspirale zum Einsatz kommen.
Eigentlich waren die mal für eine zweite Kolonie gedacht :lol: aber ich werde das komplette Regal für die Messor orientalis benötigen.

Fortsetzung folgt morgen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 5):
ChrisV87AnjaManticorGastuevianZitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#144 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 14. August 2021, 11:51

Heyhey,

Heute war Umbau. Alles hat reibungslos gekplappt 3)
So sieht das ganze jetzt aus.
DSC_0686.JPG
DSC_0678.JPG
Zu Esrt habe ich die neue Arena die ich noch übrig hatte angeschlossen. Da hier noch keine Ameisen im System waren war das easy. Die Arena ist nur leider eben 20cm hoch und nich 10cm wie meine anderen Arenen.
DSC_0677.JPG
Schwer da rein zu greifen. Der Ast ist übrigens ein Stamm eines 20Jahre alten Tymians (Kräuter) den meine Eltern im Garten gestutzt haben. Insekten die noch im Ast hausten wurde innerhalb einer Stunde alle ausradiert und ins Nest gezerrt. Messor orientalis duldet keine Lebensform die nicht aus der eigenen Kolonie stammt :lol:

Als zweites habe ich das Nest 4 an die Schlauchspirale angeschlossen die noch unbenutzt war. Also auch easy. Danach das Nest 4 mit Nest 1 (Hauptnest mit Königin und Brut) verbunden. 8Flüchtige hatte ich zu verzeichnen die waren aber schnell gefasst.
DSC_0673.JPG
DSC_0674.JPG
Zuletzt noch die beiden oberen Schlauchspiralen zusammen fassen mit so einem Kurvenmodul von Simants.
DSC_0676.JPG
Zum Abschluss noch ein Bild des neuen Nestes 4 nach 1h.
DSC_0685.JPG
Das Nest wird nur befeuchtet, nicht beheizt. Fast etwas beunruhigend das das schon wieder so schnell besetzt wird.
Weiß ist es übrigens weil es braune aktuell nicht mehr gibt. Ich meine das habe ich in einem meiner letzten Beiträge aber schon angesprochen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusErneMeinerseinereinerVolvoline



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“