Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#185 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 15. März 2022, 15:48

Heyhey,

Heute gleich nochmal ein indirektes Update.
Das siebte Nest ist da (*100 also dachte ich gehe ich mal kurz darauf ein. Simants Skyline L.
Wie schon erwähnt, diesmal eine stehende Variante. Vom 3D Druck selbst bin ich wieder sehr begeistert. War zwar nicht billig, man hat aber dafür auch was in der Hand was sehr stabil und sauber gedruckt wurde.
Hinten ist ein Tank den ich mit Perliete gefĂĽllt habe.
DSC_0935.JPG
Durch diesen verlaufen mehrere "Dochte" die Wasser aus dem darunter liegenden Wassertank ziehen. Im Grunde ist der ganze Sockel ein Wassertank.
DSC_0936.JPG
Befüllt wird das dann von vorne. Die Idee finde ich gut, ob das Ganze funktioniert wird sich noch zeigen. Allerdings ist das nicht kurz austauschbar wie bei meinen anderen Nestern. Also Perliete wechseln in meinen Augen nahezu unmöglich solange das Nest bewohnt ist (mit mehreren Schrauben im Boden verschraubt)

An den Seiten habe ich die vorgesehen Verschraubungen angebracht. Wieder sehr massiv und stabil das Ganze, sogar mit jeweiligen Dichtungsring fĂĽr besseren Halt.
DSC_0937.JPG
DSC_0938.JPG
Geplant ist links oben ein 14mm Schlauch Anschluss, links unten und rechts oben habe ich eine BelĂĽftungsverschraubung mit Gaze angebracht. Rechts unten dann eine Verschraubung fĂĽr einen 18mm Schlauch an den vielleicht mal gespiegelt das zweite Skyline Nest angeschlossen wird.
DSC_0939.JPG
So muss das Nest diagonal durchquert werden und ich habe im unteren Nestteil weniger eine Saggasse in der vielleicht sonst der Müll abgeladen werden könnte. Die rote Folie scheint irgendwie durch die elektrostatische Aufladung wie angeklebt zu sein xD.
DSC_0940.JPG
Wie genau ich jetzt das Nest links oben mit meinem aktuellen System verbinde ist mir noch nicht ganz klar...
DSC_0941.JPG
Hinter dem Nest steht mein PC, der vermutlich das Nest mehr beheizen wird wie ein Heizkabel :lol:
Platz hätten in dem Nest meiner Abschätzung nach etwa 2.000-2.500 meiner Messor orientalis, wie sich das aber letzten Endes bei den tollpatschigen Kletterern einstellen wird, keine Ahnung :roll:

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87GastuevianGäbiErne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#186 Messor orientalis

Beitrag von Anja » 15. März 2022, 21:30

Ich hoffe, es ist ok, im Haltungebricht direkt zu schreiben.. sonst bitte kurz meckern, dann verschieb ich die Frage.

Du erwähnst, dass du Perlite verwendest für die Feuchtigkeit. ich hader ja immer nochmit der Feuchtigkeit bei mir im Nest, und such da noch nach einer Lösung. Erst dachte ich, Perlite könnte vielleicht für meine und ihr Nest geeignet sein, aber bei der geringen Größe davon würde es wahrscheinlich lediglich ins Nets getragen werden und dort ja wieder trocknen? Würdest du sagen, Perlite ist nur etwas für die Befeuchtung ausserhalb des Nests oder auch allgemein?
Hattest du es mal in der Arena oder im direkten Kontakt zur Kolonie verwendet ? Wenn ja, mitwelchen Beobachtungen?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#187 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 15. März 2022, 21:41

Heyhey,

Ich denke Perliete ist eher was für außerhalb, also nicht Ameisen zugänglich. Das Zeug zerbröselt gerne und ist wie Sand mit Mehl vermischt wenn es zerkleinert wird.
Für außerhalb finde ich es super weil es bei mir einfach nicht zu Schimmeln anfängt.
Für den Ameisen zugänglich würde ich eher Seramis verwenden. Da ich aber keinerlei Versuche damit gemacht habe kann ich dir da leider keine Erfahrungswerte nennen. Bei den vielen Blattschneider Haltungsbericht en wird ja auch beim Thema Feuchtigkeit immer auf Seramis zurückgegriffen.
Ob Messoren Seramis feucht ins Nest tragen und wenn er trocken ist dann wieder raus, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Teste doch mal mit 5-10mittel groĂźen Nassen Seramis KĂĽgelchen.

GrĂĽĂźe Wolfi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#188 Messor orientalis

Beitrag von Anja » 15. März 2022, 21:53

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
15. März 2022, 21:41
Heyhey,

Ich denke Perliete ist eher was für außerhalb, also nicht Ameisen zugänglich. Das Zeug zerbröselt gerne und ist wie Sand mit Mehl vermischt wenn es zerkleinert wird.
Für außerhalb finde ich es super weil es bei mir einfach nicht zu Schimmeln anfängt.
Für den Ameisen zugänglich würde ich eher Seramis verwenden. Da ich aber keinerlei Versuche damit gemacht habe kann ich dir da leider keine Erfahrungswerte nennen. Bei den vielen Blattschneider Haltungsbericht en wird ja auch beim Thema Feuchtigkeit immer auf Seramis zurückgegriffen.
Ob Messoren Seramis feucht ins Nest tragen und wenn er trocken ist dann wieder raus, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Teste doch mal mit 5-10mittel groĂźen Nassen Seramis KĂĽgelchen.

GrĂĽĂźe Wolfi
vielen Dank fĂĽr deine schnelle und ausfĂĽhrliche Antwort.
Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass es meine Messor eh nicht interessiert - ich mir ganz allein Sorgen mache und es ihnen total wurscht ist :roll: aber ich werde es mal austesten. Immer mal wieder ein paar Tropfen Wasser oben auf dem Gipsblock, wie ich es im Moment handhabe, kann ja nicht die Lösung sein.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#189 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 16. März 2022, 14:24

Heyhey,

Das Nest ist angeschlossen, eigentlich dachte ich es ist erstmal provisorisch, aber irgendwie gefällt mir das jetzt doch. Die Steigung im Schlauch scheint auch kein Problem für meine kleinen tollpatsche zu sein.
DSC_0942.JPG
DSC_0945.JPG
Beim Anschließen hätte ich 4Flüchtige die ich kurzerhand mit einem wattepatt wieder eingefangen habe.
Die ersten Erkunder sind auch nach wenigen Sekunden im neuen Nest angekommen.
DSC_0946.JPG
DSC_0947.JPG
Dann war 10min erkunden angesagt und vorerst kehrte Ruhe ein.

Jetzt aktuell sind die ersten Erkunder auf dem Heimweg. Man erkennt ihre Aufregung weil sie ganz "Hibbelig" und hektisch zurĂĽck rennen. Das ganze wiederholt sich jetzt immer wieder. Mit jedem Erkunder der zurĂĽck kehrt, rĂĽcken 10neue nach
DSC_0948.JPG
Man sieht schön wie die Infos vor Arbeiterin zu Arbeiterin weiter gegeben wird und sich ds Nest langsam füllt.

Mal sehen wie sich das Ganze bis morgen entwickelt hat.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87RapunzulaErneZitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#190 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 16. März 2022, 23:04

Heyhey,

So sieht das Ganze jetzt am Abend aus.
DSC_0953.JPG
Die anderen 6Nester wirken so voll wie immer :lol: Keine Ahnung wo die jetzt wieder alle her kamen :shock: .

Man sieht auch schon, es scheint feucht zu sein, eine der Kammern beschlägt leicht.
Also scheint auch dieses Nest Messor tauglich zu sein ;)
GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
CptflitzChrisV87ZitrusPP7777



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#191 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 18. März 2022, 10:40

Heyhey,

Die Kolonie hat sich wie immer schnell eingelebt. Es hat noch Platz aber man sieht auch schön wie sich manche Kammern füllen.
DSC_0955.JPG
Es wird sogar schon Brut eingelagert in der feuchten Kammer.
DSC_0957.JPG
Man postiert die ersten Wachen am Zugang
DSC_0958.JPG
Und fängt an die ersten Kornspeicher einzurichten
DSC_0959.JPG
Alles in allem würde ich also sagen, die Medels scheinen zufrieden zu sein. Wenn gegen Abend mein PC läuft und das Nest wärmer wird, wächst der Brut Stapel :lol: über Nacht nimmt er dann wieder ab. Das stehende Nest wird also trotz meiner Befürchtungen gut angenommen. Es gibt auch öfter mal Abstürze, vorallem wenn eine Arbeiterin an der Glas Wand läuft, kann es passieren das sie mal sechs Kammern in die Tiefe stürzt )=99
An den 3D gedruckten Wänden und Decken scheinen sie aber gut halt zu haben. Was man nicht so gut auf den Bildern sieht. Die vollen Kammern sind auch an der Kammerdecke komplett besetzt.

Mal sehen wie lange der Platz jetzt ausreicht :roll:

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Erne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#192 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 21. März 2022, 13:18

Heyhey,

Die Kolonie hat aktuell so viel Brut wie noch nie. Alleine im neuen Nest habe ich 7Kammern mit Brut entdeckt. Die Königin sitzt aber weiterhin im Nest Nummer 1, hier ist aktuell auf 3Kammern Brut verteilt die sich fast bis zur Decke stapelt.
Das neue Nest Nummer 7 ist jetzt 5Tage angeschlossen.
DSC_0960.JPG
Kann man das als voll bezeichnen? )=99

Die zweite Kammer links oben wird weiterhin als Kornkammer verwendet. Links unten in der Ecke bildet sich eine "Schmutzkammer" bzw. Toilette. Diese Art Kammer gibt es in jedem der Nester jeweils eine und ist immer in der Nähe der Belüftung. Darauf bin ich bislang nicht eingegangen. Doch in letzter Zeit fand ich in den Müllbecken "seltsame Steine" die ein 3D Druck Muster hatten. Ich dachte erst die Mädels brechen mir die Nest Wände kaputt und das sind Teile davon. Doch es ist ausgehärteter Ameisenkot :lol:. Ich konnte das auch schon in den Müll Arenen beobachten. Der Kot härtet zügig aus und wird dann von den Arbeitern herausgebrochen und teilweise rückstandslos entfernt. Die Toilettenkammern in den Nestern werden im Grunde also nie voll. In den Nestern nimmt er die 3D Druck Form der Wände an. Deshalb sieht das so aus wie 3D gedruckte Steine xD. Aber auch hier sei nochmal erwähnt, es schimmelt deshalb auch einfach nicht.

Zum Abschluss bleibt mir jetzt erstmal nur... Ăśber Nest 8 nachzudenken :?

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87ZitrusAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“