Heute zum Test den ich bei Eintrag 75 hier im Haltungsbericht gemacht habe. Es war wieder Zeit den Wasserspender zu wechseln. Doch dieses Mal habe ich Handschuh getragen mit dem ich das Glas angefasst habe. Das 3D gedruckte Teil habe ich ohne Handschuhe angefasst (im Nachhinein nicht sehr clever)
Aber hier zu meiner Beobachtung.
Dieses Mal: Letztes Mal: Man erkennt es etwas auf den Bildern. Dieses Mal war das Glas uninteressant. Nur das 3D gedruckte Teil das ich ohne Handschuhe angefasst habe wurde abgenuckelt
![Very Happy :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Interresanter weiße zeigte sich das Verhalten ja auch bei dem Ast den ich oben im Wüsten Becken gewechselt habe (Bericht 87).
Als ich das neue Becken angeschlossen hatte wurde das friedlich erkundet. Vielleicht wurde sämtliche Fläche in Besitz genommen und hat deshalb den Kolonie Geruch. Fasse ich was an und stelle es in die Arena die eigentlich komplett in Kolonie Besitz ist wird das als Eindringling gesehen und solange belagert bis jedes Fitzelchen nach Messor orientalis Besitz riecht.
Konnte das den schon jemand anders bei seiner Kolonie beobachten? Das alles was "fremd" riecht erstmal belagert wird.
Grüße Wolfi