Die Suche ergab 14 Treffer

von Meve
4. August 2016, 17:27
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Art
Antworten: 1
Zugriffe: 450

Re: Welche Art

Hallo marklant,


ich denke, dass es sich um eine Meranoplus Spezies handelt.
Welche Art kann ich jedoch nicht sagen.

Viele Grüße,

Meve
von Meve
30. Juli 2016, 13:48
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Fundorte von F. cinerea/fuscocinerea
Antworten: 0
Zugriffe: 605

Fundorte von F. cinerea/fuscocinerea

Hallo zusammen, ich bin mal auf eure Arten- und Ortskenntnis angewiesen. Für meine Doktorarbeit suche ich Vorkommen der Art Formica cinerea/fuscocinerea . Die Art F. fuscocinerea ist ursprünglich vermutlich in der Alpenregion beheimatet und scheint sich seit einigen Jahren in den Süden Deutschlands ...
von Meve
11. November 2014, 10:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Empfehlung bezüglich Gattung & Art
Antworten: 14
Zugriffe: 2021

AW: Empfehlung bezüglich Gattung & Art

Hallo, ich würde dir Pachycondyla astuta empfehlen. Die sind schön groß und interessant zu beobachten sowie eigentlich ganz gut erhältlich. Es dauert eine Zeit bis die Kolonie groß genug ist, dass sie aktiv wird, aber dann bereiten sie viel Freude. Auch sind sie in der Lage mittlere bis adulte Heimc...
von Meve
24. September 2014, 19:36
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Was ist das?
Antworten: 1
Zugriffe: 967

AW: Was ist das?

hi,


das ist eine Federmotte. Absolut unschädlich :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Federmotten

Gruß Michael
von Meve
1. September 2014, 23:21
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Was für ein Käfer ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 1264

AW: Was für ein Käfer ist das?

Hallo Reber, gegen den C . violaceus sprechen die auf Bild 2 gut erkennbaren "Einkerbungen" auf den Elytren. C . violaceus hat nur sehr feine Muster auf den Elytren. Sie wirken beinahe glatt. Gruß Michael Nachtrag: die Seite Kerbtier.de hat eine schöne Artenliste. http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFS...
von Meve
1. September 2014, 22:33
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Was für ein Käfer ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 1264

AW: Was für ein Käfer ist das?

Hi, die Bilder sind leider nicht gut genug um die genaue Art zu bestimmen (ich kann es zumindest nicht), da es einige Arten mit ähnlichen Mustern auf den Elytren gibt. Es ist auf jeden Fall ein Laufkäfer (Carabidae). Ich tippe auf Carabus hortensis . Der ist recht häufig und schimmert im richtigen L...
von Meve
25. Juni 2014, 10:08
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Lasius niger bereiten sich auf Schwarmflug vor
Antworten: 4
Zugriffe: 1622

AW: Lasius niger bereiten sich auf Schwarmflug vor

hi,

in Mainz war es gestern soweit. Die Luft und der Boden war voll mit Gynen und ihren Liebhabern. Mal schauen wie lang das anhält.

gruß Michael
von Meve
1. Juni 2014, 22:52
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Was für eine Wespe?
Antworten: 3
Zugriffe: 1309

AW: Was für eine Wespe?

Hi,


es ist auf jeden Fall eine Schnake. Ich tippe auf eine Nophrotoma-Art.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie farbenfroh manche Arten sind, wo man doch zumeist nur graue Tipula-Arten (Kohlschnaken, Wiesenschnake etc.) antrifft. :)

Zur erweiterten Suche