Milben in der Ameisenhaltung

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#17 Milben in der Ameisenhaltung

Beitrag von Vlodex » 19. September 2023, 09:31

Sahner hat geschrieben: ↑
19. September 2023, 08:35
Raubmilben hatte ich schon eingesetzt, jedoch hatte es nicht den erwünschten Erfolg. Die befallenen Ameisen sind jetzt auch erstmal in die Reagenzgläser zurück gesetzt worden. Diese wurden vorher gereinigt und mit kochendem Wasser von allen Milben befreit worden. Ich beobachte ob es eine Besserung gibt.
Ich weiss auch wirklich nicht weshalb hier jeder denkt ich wĂĽrde die Ameisen grillen XD
Das was ich noch gelesen habe wäre ein ziemlicher Zeit Aufwand und extremer Stress für die Tier , einer hat es wohl Geschaft mit einem feinen Pinsel und viel viel Zeit die Tiere einzeln zu befreien von Milben.



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#18 Milben in der Ameisenhaltung

Beitrag von Sahner » 19. September 2023, 12:11

Vlodex hat geschrieben: ↑
19. September 2023, 09:31
Sahner hat geschrieben: ↑
19. September 2023, 08:35
Raubmilben hatte ich schon eingesetzt, jedoch hatte es nicht den erwünschten Erfolg. Die befallenen Ameisen sind jetzt auch erstmal in die Reagenzgläser zurück gesetzt worden. Diese wurden vorher gereinigt und mit kochendem Wasser von allen Milben befreit worden. Ich beobachte ob es eine Besserung gibt.
Ich weiss auch wirklich nicht weshalb hier jeder denkt ich wĂĽrde die Ameisen grillen XD
Das was ich noch gelesen habe wäre ein ziemlicher Zeit Aufwand und extremer Stress für die Tier , einer hat es wohl Geschaft mit einem feinen Pinsel und viel viel Zeit die Tiere einzeln zu befreien von Milben.
Naja bei einer ganzen Kolonie Neoponera, welche mit Stacheln ausgestattet ist und die Milben hauptsächlich da sitzen, dürfte es schwierig werden mit der mechanischen Reinigung. Ich trockne die Becken Grade alle aus und Versuche den Milben die Lebensgrundlage zu nehmen



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#19 Milben in der Ameisenhaltung

Beitrag von Sahner » 2. November 2023, 21:42

Kleines Update. Bevor ich tatsächlich das UV-Projekt starte, kommt erstmal oxalsäure zum Einsatz. Ich habe einen Bericht dazu gelesen, das dieses Mittel sehr gut gegen Milben, auch bei Ameisen wirken soll. Ich habe einen befreundeten Imker, welcher mir dies zur Verfügung stellen kann. Jetzt bleibt nur die Frage ob ich es bedampfen soll oder die Ameisen in eine verdünnte Lösung tauche. Mein Favorit wäre das bedampfen, da ich somit das komplette Nest von den Milben befreien kann.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#20 Milben in der Ameisenhaltung

Beitrag von Vlodex » 3. November 2023, 04:49

Von Ameisen in FlĂĽssigkeit tauchen wĂĽrde ich dir aufjedenfall abraten und selbst beim bedampfen solltest du mehrere Etappen machen.
Wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe kann ein zu hoher Anteil an Feuchtigkeit zum Luft verhältnis auch zum ersticken der Ameisen führen.
Die Tracheen werden dann durch Wasser Ansammlungen verstopft und dann ist Ende.



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#21 Milben in der Ameisenhaltung

Beitrag von Sahner » 3. November 2023, 10:14

Es gibt wohl auch die Version des BesprĂĽhens. Ich denke das dĂĽrfte das Beste sein.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#22 Milben in der Ameisenhaltung

Beitrag von Erne » 3. November 2023, 11:12

In Deinem Bericht nachlesbar, das sich die Ameisen gut entwickeln, könnte ein Hinweis sein, das die Milben nicht sonderlich schädlich für die Ameisen sind.

Das Verdampfungsverfahren mit Oxalsäure wurde erste nach längerer Erprobung mit entsprechendem Genehmigungsverfahren für Bienen zugelassen.
Wegen möglicher gesundheitlicher Schäden beim Anwender, gibt es einschlägige Sicherheitsvorschriften, wie z. B. nur im Freien anzuwenden, entsprechende Schutzkleidung tragen.
Sei Vorsichtig mit dem Zeug.

Da ich selber Bienen halte kann ich aus Erfahrung schreiben, keines der Mittel die bei Bienen zur Varroa Bekämpfung eingesetzt wurden/werden, wirken mit 100%, es überleben immer Milben.

Hoffe es gelingt Dir die Milben auszurotten.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Sahner
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 4. August 2023, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#23 Milben in der Ameisenhaltung

Beitrag von Sahner » 3. November 2023, 13:23

Erne hat geschrieben: ↑
3. November 2023, 11:12
In Deinem Bericht nachlesbar, das sich die Ameisen gut entwickeln, könnte ein Hinweis sein, das die Milben nicht sonderlich schädlich für die Ameisen sind.

Das Verdampfungsverfahren mit Oxalsäure wurde erste nach längerer Erprobung mit entsprechendem Genehmigungsverfahren für Bienen zugelassen.
Wegen möglicher gesundheitlicher Schäden beim Anwender, gibt es einschlägige Sicherheitsvorschriften, wie z. B. nur im Freien anzuwenden, entsprechende Schutzkleidung tragen.
Sei Vorsichtig mit dem Zeug.

Da ich selber Bienen halte kann ich aus Erfahrung schreiben, keines der Mittel die bei Bienen zur Varroa Bekämpfung eingesetzt wurden/werden, wirken mit 100%, es überleben immer Milben.

Hoffe es gelingt Dir die Milben auszurotten.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Keine Frage, es wird immer irgendetwas überleben, jedoch ist es auch nicht schön anzusehen, wenn die Augen der Ameisen zugesetzt sind mit milben. Ich kann mir Vorstellen, das es für die Ameisen auch nicht sonderlich angenehm ist. Natürlich gibt es auch Vorschriften etc. Und ich möchte dies auch nicht ohne Aufsicht tun. Auf der anderen Seite gibt es bisher aber auch kein verlässliches Mittel gegen die Milben. Irgendwer muss es ja auch mal testen, sonst kommen wir niemals vorwärts. Ich hole mir heute auch noch Infos ein ob besprühen oder bedampfen sonniger ist. Solle das nicht funktionieren bleibt noch die UV-Methode, aber da hier alle denken ich Stelle die Ameisen in einen Backofen, möchte ich diese Methode erst als letztes Mittel testen. Aktuell muss ich mit dem oxal sowieso warten, da die Außentemperaturen dies aktuell nicht zulassen und die Kolonie vorher eine passable Größe erreicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sahner fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“