Modulares Formicarium zum Selberbauen
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#1 Modulares Formicarium zum Selberbauen
FĂŒr meine Lasius brunneus Kolonie hatte ich ja folgendes Nest gebaut:
kombi-nest-fur-weniger-als-5-bilder-video-t58187.html
Wie gestern bereits in einem anderern Beitrag geschrieben haben sie mit diesem Nest jedoch ein Problem, aus dem ich gelernt habe:
Lasius brunneus sind nochmals deutlich kleiner als (von mir) erwartet.
Sie kamen aufgrund ihrer geringen KörpergröĂe und vor allem weil im Nest wohl noch feiner Staub von der Fertigung hĂ€ngt nicht an den WĂ€nden hoch!
Weder am Plexiglas, noch am Gips-Gemisch.
Also musste ein neues Nest her da mir der Anblick leid tat, als sie immer wieder runterfielen.
Dieses Mal ist es ein mehrteiliges Formicarium geworden, dass in alle Richtungen erweiterbar ist.
Sowohl Arena als auch Nest lÀsst sich erweitern und mit ergÀnzenden Boxen oder Nestern beliebig ausbauen.
Das Nest besteht aus der schon hÀufiger von mir verwendeten Mineralien-Mischung; nur dass ich dieses Mal die Methode mit Knete zum Formen der Kammern angewendet habe um das auch selbst erlebt zu haben und mitreden zu können.
Kurzum: Ich wĂŒrde es nicht noch einmal machen
Kenne mittlerweile andere, einfacherer Methoden.
Hier die Fotostrecke des fertigen Habitats inkl. Umzug.
Ihr wisst ja: Das Auge isst bei mir immer mit und ich bin mit dem Ergebnis ĂŒberwiegend zufrieden
Freue mich darauf zu lesen, was ihr davon haltet oder welche VerbesserungsvorschlÀge bzw. Fragen ihr habt.
Viele GrĂŒĂe
Knete-Vorbereitung Schalung Rohling Halbfertiges Ausformen Fertiges Ausformen ZwischenhĂ€rtung Schlauchmontage Scheibe passt auf den Millimeter! Fertig 1 Fertig 2 (Bestes Bild zum VergröĂern) Detail Nest Eingezogen und Arena akzeptiert!
kombi-nest-fur-weniger-als-5-bilder-video-t58187.html
Wie gestern bereits in einem anderern Beitrag geschrieben haben sie mit diesem Nest jedoch ein Problem, aus dem ich gelernt habe:
Lasius brunneus sind nochmals deutlich kleiner als (von mir) erwartet.
Sie kamen aufgrund ihrer geringen KörpergröĂe und vor allem weil im Nest wohl noch feiner Staub von der Fertigung hĂ€ngt nicht an den WĂ€nden hoch!
Weder am Plexiglas, noch am Gips-Gemisch.
Also musste ein neues Nest her da mir der Anblick leid tat, als sie immer wieder runterfielen.
Dieses Mal ist es ein mehrteiliges Formicarium geworden, dass in alle Richtungen erweiterbar ist.
Sowohl Arena als auch Nest lÀsst sich erweitern und mit ergÀnzenden Boxen oder Nestern beliebig ausbauen.
Das Nest besteht aus der schon hÀufiger von mir verwendeten Mineralien-Mischung; nur dass ich dieses Mal die Methode mit Knete zum Formen der Kammern angewendet habe um das auch selbst erlebt zu haben und mitreden zu können.
Kurzum: Ich wĂŒrde es nicht noch einmal machen
Kenne mittlerweile andere, einfacherer Methoden.
Hier die Fotostrecke des fertigen Habitats inkl. Umzug.
Ihr wisst ja: Das Auge isst bei mir immer mit und ich bin mit dem Ergebnis ĂŒberwiegend zufrieden
Freue mich darauf zu lesen, was ihr davon haltet oder welche VerbesserungsvorschlÀge bzw. Fragen ihr habt.
Viele GrĂŒĂe
Knete-Vorbereitung Schalung Rohling Halbfertiges Ausformen Fertiges Ausformen ZwischenhĂ€rtung Schlauchmontage Scheibe passt auf den Millimeter! Fertig 1 Fertig 2 (Bestes Bild zum VergröĂern) Detail Nest Eingezogen und Arena akzeptiert!
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Modulares Formicarium zum Selberbauen
Wow, das sieht ja richtig edel aus!
Im Vergleich zu meinen provisorisch zusammengeflickten Plastikboxen ein wahres Kunstwerk
Deine Ameisen können sich glĂŒcklich schĂ€tzen
Im Vergleich zu meinen provisorisch zusammengeflickten Plastikboxen ein wahres Kunstwerk
Deine Ameisen können sich glĂŒcklich schĂ€tzen
- Moorgoth
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Modulares Formicarium zum Selberbauen
Wow das schaut alles sehr toll aus.
Man merkt das du Handwerkliches Geschick hast.
Sowas kann ich mir gut vorstellen zum nachbauen,habe seit kurzem einen 3d Drucker mal schauen ob statt der Knett die Teile aus dem 3d Drucker
auch funktionieren.
mfg
Man merkt das du Handwerkliches Geschick hast.
Sowas kann ich mir gut vorstellen zum nachbauen,habe seit kurzem einen 3d Drucker mal schauen ob statt der Knett die Teile aus dem 3d Drucker
auch funktionieren.
mfg
- AntMan1
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 Modulares Formicarium zum Selberbauen
Das sieht super aus. Was ist das fĂŒr eine Mineralien Mischung die hier verwendet wurde?
GruĂ