Ich hab ein paar Mal ausgesetzt, weil einfach nix passiert ist.
C. herculeanus
Tag 73
Leider gibt es sehr schlechte Neuigkeiten:
Durch sehr blöde Anfängerfehler (Nest zu weit weg von Arena und damit Futter, Haltung schon mit nur 2 Arbeiterinnen schon im Holznest,...) sind mir beide Arbeiterinnen gestorben
Die
Lasius niger
Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Schlechte:
Auch bei dieser Kolo habe ich einen blöden Fehler gemacht: Ich weiß nicht woran es lag (Stress wegen Glassplitter im RG? Hitze, weil ich sie, als es so schön warm war, auf die Terrasse gestellt habe??), aber irgendwie lag eines schönen Tages die
Da der Geburtstag meines Freundes, dem ich sie zum Geburtstag schenken wollte, bereits war, habe ich ihm zwar keine Ameisen schenken können, aber mein Ytongnest und jede Menge Links zu guten L. niger Angeboten.
Die Gute:
Ich kann jetzt über zwei Kolos weiterberichten, ich habe nämlich eine
Sie sind jetzt schon ca. 2 und ca. 1 Woche da und ihre
Themnothorax
Tag 53
Den Themnos hat die Hitze gefallen, die entstand, als ich das Formi an einem schönen Tag auf die Terrasse stellte (Die L. niger sind gestorben). Als ich das am Tag darauf aber nochmal versuchte, zeigten sie sich unbeeindruckt. Mittlerweile sind sie wieder draußen (aber im Schatten).
Ich habe zur Probe mal eine MĂĽcke eingefroren (verdammt schwer zu fangen, die Viecher) und sie ihnen reingelegt, jetzt ist sie weg
Liebe GrĂĽĂźe und vielen Dank fĂĽrs Lesen,
Moudebouhou
PS: Ach ja, ich mach dann demnächst noch einen Crematogaster cf.schmidti HB hier, da könnt ihr euch schon mal drauf freuen oder ärgern.