Die Suche ergab 16 Treffer

von Mxrco
23. August 2018, 15:44
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Nestbau was muss ich beachten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1673

Re: Nestbau was muss ich beachten?

Danke für die Hilfe . Meine Kolonie würde ich gerne selber ein Nest in der Erde bauen lassen. Also kein Ytong-Nest oder ähnliches. Muss ich dann einen anderen Boden nehmen?. Pflanzen wären auch ganz schick im zukünftigen Nest. Ich schau mal beim nächst größeren Tiergeschäft vorbei oder beim Dehner, ...
von Mxrco
20. August 2018, 13:09
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung einer Königin
Antworten: 9
Zugriffe: 2034

Re: Bitte um Bestimmung einer Königin

Herzlichen Glückwunsch besitze gerade auch drei Lasius cf. niger Gynen . Allen geht es gut . Musste auch immer reinschauen, ob alles in Ordnung ist . Musst dir keine Sorgen machen die ersten Arbeiterinnen sind bei mir bei ca. 28 Grad nach 5 1/2 Wochen geschlüpft . Haben gleich Zuckerwasser gegessen ...
von Mxrco
19. August 2018, 20:35
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Nestbau was muss ich beachten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1673

Nestbau was muss ich beachten?

Hallo Ameisenfreunde , alle meiner Lasius niger Königinnen besitzen mittlerweile Arbeiterinnen . Aktuell lebt eine Kolonie in einer kleinen Glasschale. Haben die ganze Deko (Grassamen) ins Röhrchen verlegt und das in 40 Minuten und es war nur eine Arbeiterin aktiv! Die anderen waren zu faul und habe...
von Mxrco
19. August 2018, 12:20
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Millionenvolk im Zillertal
Antworten: 6
Zugriffe: 4725

Millionenvolk im Zillertal

Hallo Leute hier mal ein paar Fotos von einem riesßem Volk im Zillertal :)
Was das für eine Art ist weiß ich leider nicht genau. Aber diese Art schaut sehr schön aus !

IMG-20180818-WA0020.jpg


IMG-20180818-WA0021.jpg
von Mxrco
18. Juli 2018, 15:12
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Lasius niger Schwarmflug direkt beim Nest :)
Antworten: 0
Zugriffe: 872

Lasius niger Schwarmflug direkt beim Nest :)

Hallo Leute, als ich mich gerade auf die Liege gelegt habe schwirrten auf einmal hunderte kleine Ameisen um mich rum. Nach einiger Zeit war ich genervt und bin ins Haus zurück . Hier einige Bilder direkt vor den Nestausgängen, wo sich alle Ameisen versammelt haben. Ameisen 1.jpg Ameise 2.jpg Ameise ...
von Mxrco
8. Juli 2018, 11:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Zwei weitere Lasius niger ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Re: Zwei weitere Lasius niger ?!

@ReliAnt klar hab ich Wasser rein. Habe die Ameisen nur schnell fangen müssen, da ich keine RG vorbereitet habe war zu diesem Zeitpunkt noch kein Wasser drin :)
von Mxrco
7. Juli 2018, 19:57
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Zwei weitere Lasius niger ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Re: Zwei weitere Lasius niger ?!

Eine der Gynen versucht mit allen Mitteln auszubrechen :eek:
Glaube das liegt aber am Stressfaktor

beachtet mein Atmen nicht :bananadancer:
von Mxrco
7. Juli 2018, 19:08
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Zwei weitere Lasius niger ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Zwei weitere Lasius niger ?!

Hallo Experten, nach meinem ersten Fund im Garten https://www.ameisenforum.de/hab-ich-eine-gyne-gefangen-t58336.html habe ich heute zwei weitere gefangen. Meine erste hat schon gut Brut gelegt auf einen Haufen ca so groß wie ihre Brust (Mesosoma) . Nun hab ich zwei kleiner aussehende Gynen gefangen ...

Zur erweiterten Suche