Hallo zusammen!!!
Heute ist ein guter Tag!!!...
Ich habe meine kleine Myrmecia pavida-Kolonie mit einer Queen 2 Workern und einigen Eiern bekommen. (Mir hat man versichert, dass die Worker von der Queen stammen wĂŒrden!!! Wink )
Zuerst: Es sind seeeehr schöne und beeindruckende Tiere!!!!
Sie haben ihr Formicarium heute bezogen:
Es ist 50*30*30cm und besitzt ein Ytongnest (25*25*5cm) mit 5 Kammern. Um das Nest habe ich Sphaghnum-Moos verteilt. Die Kammern sind teilweise mit Lehm oder Moos ausgekleidet. Somit finden die Tiere trockene sowie feuchtere Kammern... Das Becken besitzt eine 5cm Drainageschicht aus Seramis, darĂŒber rotes Lehm-Sandgemisch teilweise vermischt mit gröberem Kies. Eingerichtet mit ein paar Stöcken, getrockneten BlĂ€ttern und Steinen.
(PICS folgen!!!)
Als BegrĂŒĂungssnack gabs drei SchĂ€lchen; 1.Wasser, 2.Zuckerwasser und 3.Honigwasser.
Zuerst wurde sich ausgiebig geputzt und anschlieĂend die herungerollten Eier eingesammelt. Nach kurzer Zeit traute sich die erste Arbeiterin heraus. Bzw. stĂŒrzte sie sich aus dem Reagesglas als ob ein möglicher Angreifer draussen warten könnte... Schnell wurden die Leckereien gefunden und erst mal ausgiebig getrunken. Zuckerwasser war hier der Favorit! Die zweite Arbeiterin folgte ihrer Artgenossin und labte sich ebenfalls. Nun wurde das Formicar untersucht wobei immer nach 2-4 Minuten das Nest und die
Bin leider den Tag noch im BĂŒro, werd aber heute abend weiter beobachten und ein paar Fotos schieĂen.
Bis dann!!!