Myrmica cf. rubra - Konflikte innerhalb der Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Benutzeravatar
grendel88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. Juli 2016, 20:08
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#17 Re: Myrmica cf. rubra - Konflikte innerhalb der Kolonie

Beitrag von grendel88 » 20. Juni 2017, 22:20

Boden zweimal am Tag feucht. Nest feucht. Temparatur Wie im Zimmer. Viele Proteine. Lebend sowie auch tot und zucker und honigwasser.


Wie befeuchtest du das Nest ?

Sind alle Kammern feucht, oder haben die Ameisen die Chance erbeutete Insekten in trockene Kammern zu lagern ?
Bei den vielen Proteinen die du FĂĽtterst.

Hast du das Nest grĂĽndlich auf Schimmel oder Milbenbefall geprĂĽft ?



Meine Myrmica rubra Kolonie tötet sich selber. Ich kann beobachten wie 1 Arbeiterin eine andere im "Genick" packt und die zweite wehrt sich natürlich.


Konnte ich bei meinen Formica fusca auch schon beobachten. Das sie sich getötet haben nicht wirklich, aber das eine "gesunde" Ameise eine "alte,kranke,verletzte was auch immer.." am Genick packt und vom Nest weggeschleppt schon.
Wobei das sehr seltend passiert und nicht in dem AusmaĂź wie bei dir.



Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#18 Re: Myrmica cf. rubra - Konflikte innerhalb der Kolonie

Beitrag von Doim » 21. Juni 2017, 06:31

Das Nest befeuchtet ich nur auf einer Seite wo sie leben auf der anderen ist es trocken

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk



Prof.Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2017, 07:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#19 Re: Myrmica cf. rubra - Konflikte innerhalb der Kolonie

Beitrag von Prof.Ant » 21. Juni 2017, 07:39

Ich habe die gleiche Art Und die haben sich nicht umgebracht. Eventuell liegt es tatsächlich an Dämpfen die in der Arena sind.

Prof.Ant



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#20 Re: Myrmica cf. rubra - Konflikte innerhalb der Kolonie

Beitrag von trailandstreet » 21. Juni 2017, 09:38

Ich kann hier auch nichts aussergewöhnliches erkennen. Manche Dinge müsste man halt einfach in natura sehen.



Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#21 Re: Myrmica cf. rubra - Konflikte innerhalb der Kolonie

Beitrag von Doim » 21. Juni 2017, 16:07

trailandstreet hat geschrieben:Ich kann hier auch nichts aussergewöhnliches erkennen. Manche Dinge müsste man halt einfach in natura sehen.

So langsam werden keine mehr getötet. War vllt zu viel Stress. Aber wie kann ich Schimmel bekämpfen? (Wenn er schon da ist)

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#22 Re: Myrmica cf. rubra - Konflikte innerhalb der Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 21. Juni 2017, 17:14

Wenn du Schimmel mal im Nest hast ist es meist nicht einfach den los zu werden - muss aber auch nicht gleich schlimm sein fĂĽr die Kolonie.

Schimmel braucht Feuchtigkeit und Nahrung zum weiter wuchern - also nicht zu viel befeuchten und nicht ĂĽberfĂĽttern.
Ganz austrocknen kannst du das Nest schlecht solange die Ameisen darin leben.

Was ganz gut geht ist, wenn man es wirklich richtig austrocknet und dann mit dem Staubsauger aussaugt. Aber natĂĽrlich nur bei einem leeren Nest ;)



Doim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#23 Re: Myrmica cf. rubra - Konflikte innerhalb der Kolonie

Beitrag von Doim » 21. Juni 2017, 17:26

Ok Gut. Danke. Handelt sich nur um kleine flecken

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#24 Re: Myrmica cf. rubra - Konflikte innerhalb der Kolonie

Beitrag von Sir Joe » 21. Juni 2017, 18:14

Doim hat geschrieben:So langsam werden keine mehr getötet. War vllt zu viel Stress.

Gut möglich, dass die Auseinandersetzungen jetzt nachlassen und sich deine Kolonie beruhigt, nur allzu oft lassen sich die Hintergründe leider nicht aufklären. Hoffen wir mal das Beste.
Aber um noch mal konkret zu fragen, wie lange hat denn das AuslĂĽften gedauert? Reden wir hier ĂĽber drei Stunden oder eher drei Tage?

@ Basti: Hattest du die Kolonie denn schon länger in deiner Obhut oder wurde sie frisch abgesammelt und versand?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“