Myrmica cf. rubra
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#33 AW: Myrmica cf. rubra
Hey,
mein grober Tipp wäre Proteinmangel. Wie oft fütterst du wieviele Proteine?
mein grober Tipp wäre Proteinmangel. Wie oft fütterst du wieviele Proteine?
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#34 AW: Myrmica cf. rubra
Ich füttere jeden zweiten Tag 1 großes Heimchen und jeden dritten Tag noch ein zweites großes. Gelegentlich(1-2mal die Woche) kommen noch Motten,Stubenfliegen,Spinnen usw. hinzu. Manchmal nehmen sie kaum Nahrung auf da nehme ich noch fast komplette Heimchen raus,manchmal sind es nur die leeren Hüllen.Häufiger leer gefressen,so auch bei der letzten Fütterung gestern.
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
- rocksas1995
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 32 Mal
#35 AW: Myrmica cf. rubra
Vieleicht sind es ja die Larven einiger Jungköniginnen, die unbefruchtet Eier gelegt hat und diese nach dem schlüpfen gefressen hat.
Oder diese will die jetzigeKönigin töten um an ihre Position zu kommen und macht das erst mit ihrem Nachwuchs.
Oder diese will die jetzige
- Bücherwurm
- Halter
#36 AW: Myrmica cf. rubra
Vielleicht,vielleicht ist aber auch die alte Gyne verstorben und die neuen kämpfen nun um den Posten...oder es gibt einfach zu viel Brut für die Arbeiterinnen wenn tatsächlich Junggynen gelegt haben.
Ich werde kontrollieren und mehr Proteine füttern,und schauen was passiert.
MFG Dominik
Ich werde kontrollieren und mehr Proteine füttern,und schauen was passiert.
MFG Dominik
-Thomas Carlyle
-Thomas Carlyle
- Bücherwurm
- Halter
#37 AW: Myrmica cf. rubra
Hallo,
macht sich nicht viel und dieWinterruhe fängt wohl auch an zu wirken. Ans Futter wird nur mäßig gegangen und Aktivität ist auch wieder runter. Dafür habe ich aber ein Rg+Wassetank angeboten um zu schauen ob es ihnen vielleicht zu trocken wurde wegen dem Larvensterben. Tatsächlich sind einige Myrmicas(Gynen+Arbeiterinnen) mit vielen Larven in den vorderen Rgteil gezogen(ca 2-3cm).
DieLarven sind recht groß/lang,also gut gefüttert(oder Geschlechtstiere) aber ich habe die Befürchtung das meine eigentliche Gyne verstarb und die unbefruchteten Gynen nun Männchen zur Welt bringen/brachten welche halt nun als Larven überwintern.
Naja ich werde sie nun bald komplett aufWinterruhe einstellen und mich entweder zwischendurch bei spannenden Zwischenfällen oder am Schluss der WR wieder melden.
MFG Dominik und immerwährenden Dank fürs lesen!:lies:
macht sich nicht viel und die
Die
Naja ich werde sie nun bald komplett auf
-Thomas Carlyle
-Thomas Carlyle
- Bücherwurm
- Halter
#38 AW: Myrmica cf. rubra
Hallo,
ja heut gabs mal wieder eine ordentliche Portion für die Myrmicas damit sie den Winter gut überstehen. Zu fressen gab es Schokoschabe,welche ich ursprünglich züchten wollte. Aber nun wurd aus der Schabezucht wohl eine Drosophilazucht. Ich habe zwar regelmäßig die Toten der Schaben entfernt aber unter ihren Kartons konnte ich nicht 100% reinigen...deshalb hat sich nun ein Maden und Fliegen Heer dort niedergelassen. Es gibt wohl mehr Fliegen+Maden undPuppen als Schaben+Ootheken. Aber scheinbar schadet es den Schaben nicht...also vergisst die ganzen Drosophilafutterbrei-Rezepte: Tote,halb aufgelöste Schokoschaben sind ein sehr guter Futteransatz
Ich dachte ja das die Kolonie nun überwiegend aus Gynen besteht welche sich sichtbar im Rg aufhalten,dazu ein paarLarven .
Aber ich konnte mich nicht zurückhalten und habe mal die Moosballen etwas angehoben um zu spickeln...zuerst fiel mit der förmliche Krater unter den beiden Ballen auf,aus dennen mehrere Gängen abzweigen...aber keine Ameisen nochBrut .. Plötzlich strömten zahlreiche Arbeiterinnen aus den Gängen hervor. Ich konnte gerade rechtzeitig meine Hand zurückziehen. Das ganze Becken wimmelte innerhalb von wenigen Augenblicken von Ameisen! Nach kurzer Beruhgungspause langte ich kurz rein um die Moosbällchen etwas anzudrücken...es war zwar eine Stresssituation in dem ich ihnen das Nest öffnete aber ich denke nach solanger Zeit und für die paar Sekunden werden sie es mir gerade noch so verzeihen können.^^
Nun hab ich wenigstens Gewissheit das die Kolonie nicht nur aus ein paar Gynen und ihren wenigen Handlangern besteht.
Nun ja,ich lasse sie jetzt noch einmal ordentlichGaster füllen,dann werden sie eingemottet für die WR.
ja heut gabs mal wieder eine ordentliche Portion für die Myrmicas damit sie den Winter gut überstehen. Zu fressen gab es Schokoschabe,welche ich ursprünglich züchten wollte. Aber nun wurd aus der Schabezucht wohl eine Drosophilazucht. Ich habe zwar regelmäßig die Toten der Schaben entfernt aber unter ihren Kartons konnte ich nicht 100% reinigen...deshalb hat sich nun ein Maden und Fliegen Heer dort niedergelassen. Es gibt wohl mehr Fliegen+Maden und
Ich dachte ja das die Kolonie nun überwiegend aus Gynen besteht welche sich sichtbar im Rg aufhalten,dazu ein paar
Aber ich konnte mich nicht zurückhalten und habe mal die Moosballen etwas angehoben um zu spickeln...zuerst fiel mit der förmliche Krater unter den beiden Ballen auf,aus dennen mehrere Gängen abzweigen...aber keine Ameisen noch
Nun hab ich wenigstens Gewissheit das die Kolonie nicht nur aus ein paar Gynen und ihren wenigen Handlangern besteht.
Nun ja,ich lasse sie jetzt noch einmal ordentlich
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bücherwurm für den Beitrag:
- Erne
-Thomas Carlyle
-Thomas Carlyle
- Bücherwurm
- Halter
#39 AW: Myrmica cf. rubra
Also da sie nun völlig in der WR sind verkünde ich nun hier erstmal eine Ruhepause in diesem Haltungsbericht. Vielleicht melde ich mich zum Mitte der WR nochmal,oder wenn irgendwas besonderes passiert(Überschwemmung oder Vertrocknung oder sonst irgendein außergewöhnliches Ergeigniss).
So sind sie nun in einer schönen,geräumigen Styroporbox in der Garage welche sie nun bis vorraussichtlich März bewohnen.
Also ich wünsche euch eine schöneWinterruhe und viel Spass mit euren Schützlingen,selbst wenn sie jetzt die Ruhe der Gerechten genießen.
So sind sie nun in einer schönen,geräumigen Styroporbox in der Garage welche sie nun bis vorraussichtlich März bewohnen.
Also ich wünsche euch eine schöne
-Thomas Carlyle
-Thomas Carlyle
- Bücherwurm
- Halter
#40 Re: Myrmica cf. rubra
Hallo,
es wird Zeit für ein Update!!!
Ich habe die Myrmicas letzte Woche aus der WR geholt, bzw. vorletzte Woche da sie die letzte Woche auf einem Balkon verbracht haben.
(vereinfacht: 1.Woche= WR 2.Woche= auswintern 3.Woche= im Zimmer ^^)
Es gab lediglich zwei Tote(eine Arbeiterin+eineGyne ) und somit sind noch knapp 30-50 Ameisen am leben,darunter etwa acht dealate Gynen.Brut gibt es etwa 20-30 große,bewegungsfreudige Larven . Noch am selben Tag als ich sie bei mir ins Zimmer stellte(also Montag) gab es zwei Schokoschaben welche gierig gefressen wurden.Das Zuckerwasser welches ich ja immer mittels Pipette tröpfchenweise verteile wurde ebenfalls komplett aufgesaugt!
Ich hoffe das es unter den Gynen eine begatteteGyne gibt,damit diese auch befruchtete Eier ablegen kann(für Neulinge: Gynen werden begattet ,Eier werden dann in der Gyne befruchtet ) und sich somit die Kolonie reproduzieren kann. Wie ihr Leser ja wisst gab es durch ein kleines Nestdrama einige Tote weshalb ich mir ja nicht sicher bin ob DIE GYNE (Kolonie besitzt/besaß nur eine begattete Gyne ) lebt oder gestorben ist. Ich konnte letztes Jahr zwar mehrfalls Begattungsversuche von kolonieeigenen Männchen bei ihren "adligen" Schwestern beobachten,ob eine jedoch erfolgreich war ist unwahrscheinlich. Aber wenn es dazu gekommen ist,dann bei diesen Teufelskerlen! Ich meine sie haben schließlich auch versucht Grashalme zu besamen.
Ich werde mich bei diesem HB erst wieder melden wenn die Kolonie schrumpft(dann gibt es wohl keine begatteteGyne ) oder wenn sie wächst(absoluter Glückfalls wenn es eine begattete Gyne ob alt oder neu gibt!).
Wünsche euch einen schönen Abend,
MFG Dominik und immerwährenden Dank fürs lesen!
es wird Zeit für ein Update!!!
Ich habe die Myrmicas letzte Woche aus der WR geholt, bzw. vorletzte Woche da sie die letzte Woche auf einem Balkon verbracht haben.
(vereinfacht: 1.Woche= WR 2.Woche= auswintern 3.Woche= im Zimmer ^^)
Es gab lediglich zwei Tote(eine Arbeiterin+eine
Ich hoffe das es unter den Gynen eine begattete
Ich werde mich bei diesem HB erst wieder melden wenn die Kolonie schrumpft(dann gibt es wohl keine begattete
Wünsche euch einen schönen Abend,
MFG Dominik und immerwährenden Dank fürs lesen!