User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra viele Jahre halten (neue Königinnen)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
vhs
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra viele Jahre halten (neue Königinnen)

Beitrag von vhs » 10. März 2026, 19:52

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine Kolonie Myrmica sp. rubra gehalten. Ich hatte dazu drei Königinnen und einige Arbeiterinnen in einem Garten eingesammelt. Im zweiten Jahr sind mir zwei der Königinnen verstorben und im dritten Jahr die letzte. Die Kolonie hatte immer wieder Geschlechtstiere hervorgebracht, aber es fand offenbar nie eine erfolgreiche Begattung statt. In ihrem letzten Jahr hatte ich auch probiert, gefangene Drohnen von draußen mit meinen unbegatteten Königinnen in einem Röhrchen zusammenzutun, aber die hatten keine Lust aufeinander.

Was kann man also tun, um eine Kolonie Myrmica rubra über viele Jahre am Leben zu halten, indem neue Königinnen aufgenommen werden? Kriegt man die irgendwie zur Paarung mit Geschlechtstieren von draußen? Sollte ich begattete Jungköniginnen von draußen einsammeln? Kann ich aus der ursprünglichen Kolonie in der Natur regelmäßig (jährlich) Königinnen entnehmen und aufnehmen lassen?

Viele Grüße

Amadeo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Myrmica rubra viele Jahre halten (neue Königinnen)

Beitrag von Amadeo » 12. März 2026, 18:24

Hallo,
bei Myrmica rubra ist es normal, dass die Paarung nur beim Schwarmflug draußen passiert, deshalb klappt das im Reagenzglas mit Drohnen fast nie.
Was aber oft funktioniert: Nach einem Schwarmflug begattete Jungköniginnen draußen einsammeln und sie zu einer Kolonie ohne Königin setzen. Myrmica rubra ist häufig polygyn, deshalb werden neue Königinnen manchmal akzeptiert, besonders wenn die Arbeiterinnen aus der gleichen Gegend stammen.
Eine Garantie gibt es zwar nicht, aber die Chancen sind bei Myrmica rubra deutlich besser als bei vielen anderen Arten.
Viele Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“