User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Moriquendi » 6. Juli 2011, 20:18

Ich habe heute, am [color=red]06.07.2011, zum ersten Mal ein paar Larven gesehen. Ich nehme an, dass sie schon seit ein paar Tagen da sind, aber in dem ganzen Gewusel nicht auszumachen waren.

Ich habe gestern die Arena neu eingerichtet und ihnen abends zur "Belohnung" einen HundertfĂŒĂŸer gegeben, der heute morgen im Nest schon zerteilt war:

BildBild

Hier sieht man auch, dass der Ytong eigentlich noch zu groß ist, weshalb ich die zweite Nest-Möglichkeit angeschlossen habe.

Im Zweiten Bild sieht man oben in der Mitte der drei Ameisen die Larven. :)

Kleiner Zwischenstand:
Königin: 1
Eier: ca. 20-30
Larven: ca. 5
Puppen: 0
Arbeiterinnen: ca. 40

[/color][color=red][size=100][color=black]=> Zur Diskussion![/color][/color][/SIZE]

per aspera ad astra

Moriquendi
Halter

#10 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Moriquendi » 11. Juli 2011, 07:39

Als ich heute einen Kontrollblick ins Formikarium warf, musste ich feststellen, dass ich nichts sah. Keine Ameisen. Nicht im Ytong-Nest und auch in der Arena auf lÀngeres Suchen nicht auffindbar. Falls sie sich im Substrat der Arena vergraben haben, dann sehr geschickt und das, obwohl es staubtrocken ist. Vielleicht in der NÀhe der Pflanzen, aber ich kann nirgendwo Aushub erkennen.

Mein zusÀtzlich angeschlossenes Flaschen-Rundfarm-Nest zeigt ebenfalls keine Ameisenspuren. Hab vorsichtshalber mal mein Zimmer abgesucht: Nichts.

EDIT: Sie haben sich tatsĂ€chlich unter der Pflanze und einem benachbarten Stein in der Arena einen neuen Unterschlupf gebaut. Ich hoffe, sie ziehen wieder zurĂŒck.

per aspera ad astra

Moriquendi
Halter

#11 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Moriquendi » 12. Juli 2011, 18:18

Also, sie leben seit vorgestern nun unter einem Stein im Substrat der Arena. Mein Nesteinblick ist gleich Null und ich sehe auch nur ab und zu paar Ameisen, die fouragieren.

Habe ihn nun zusÀtzlich ein RG, welche mit roter Folie abgedeckt ist, angeboten, denn ich will sie aus dem Substrat haben...

Die angeschlossene Rundfarm wird nach wie vor, ohne zu wissen wieso, ignoriert.

Jemand Ideen was ich tun könnte? Dann bitte her damit! [size=200][color=red][size=100][color=black]=> Zur Diskussion!
[/SIZE][/color][/color][/SIZE]

per aspera ad astra

Moriquendi
Halter

#12 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Moriquendi » 16. August 2011, 15:56

Einen Monat spÀter:

Die Ameisen, die sich nicht, wie von mir gedacht, unter dem Stein einisteten, haben sich tatsÀchlich in der Pflanze und unter dieser eingegraben. Daraufhin begann ich langsam und vorsichtig, jede Pflanze aus der Arena auszugraben und letztendlich besiedelten die Ameisen wieder das RG.

So habe ich wieder einen guten Einblick, allerdings werde ich ihnen auf Dauer wohl was besseres anbieten. Immherin konnte ich nun einige Larven und Nacktpuppen sehen, was mich sehr erfreute, sodass ich nun sicher sein kann, dass meine Gyne gesund ist, auch wenn sie wohl spĂ€tzĂŒndet ;).

Zwischenzeitlich wollte ich die Kolonie mit mehreren Gynen pushen, jedoch hatte ich Skepsis vor der Adoption. Ebenfalls war ich mir nicht 100%ig sicher, ob es sich bei den Gynen wirklich um Myrmica rubra handelte, daher ließ ich sie einfach selbst grĂŒnden, sodass ich nun eine monogyne und eine polygyne Kolonie von Myrmica sp. habe.

Bilder vom Nest folgen.

per aspera ad astra

Moriquendi
Halter

#13 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Moriquendi » 16. August 2011, 17:07

Bilder von der momentanen Nestsituation:

16.08.2011

BildBildBild

In der Mitte kann man die Königin erkennen.

per aspera ad astra

Moriquendi
Halter

#14 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Moriquendi » 20. August 2011, 15:41

Hier nochmal ein Bild der Königin, sowie eine gerade geschlĂŒpfte Arbeiterin, zu erkennen an der noch sehr hellen FĂ€rbung.
Im Hintergrund sieht man die Larven liegen.

Bild

Das Bild habe ich mit meinem neuen USB-Mikroskop gemacht. Ich werde da noch einige Erfahrungen sammeln mĂŒssen, damit die Bilder noch optimalere QualitĂ€t haben, fĂŒrs erste bin ich aber ganz zufrieden...

per aspera ad astra

Moriquendi
Halter

#15 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von Moriquendi » 24. August 2011, 17:21

Gestern haben die Myrmicas ihren neuen Platz im Regal bekommen. Dort kann ich sie besser beleuchten und bei niedrigeren Temperaturen auch fĂŒr konstantere VerhĂ€ltnisse sorgen. FrĂŒher standen sie am Fenster, was Schwankungen bzgl. des Lichts und der Temperatur nach sich zog. ZusĂ€tzlich bestand die Gefahr der direkten Sonneneinstrahlung.

Heute habe ich seit langer Zeit leider eine tote Ameise aus dem Becken fischen mĂŒssen. Diese habe ich dann sofort auch unter dem Mikro untersucht.

Übersicht des Habitus:
Bild

Detail des Abdomen mit Gaster:
Bild

Caput:
Bild

Wie nennt man diese "Stacheln"?:
Bild

Ich gehe davon aus, dass das Weiße an der Gaster lediglich Sand ist.

[size=200][color=red][size=100][color=black]=> Zur Diskussion![/color][/color][/SIZE][/SIZE]

per aspera ad astra

User 123
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Myrmica rubra - Haltungstagebuch von Moriquendi

Beitrag von User 123 » 30. September 2011, 09:18

Ich erneuerte den Honig und bot gleichzeitig Fruchtfliegen sowie eine große Stubenfliege an. Diese wurden zwar andauernd rumgetragen aber letztendlich nicht wirklich als Nahrung bnutzt. HĂ€ngt vermutlich damit zusammen, dass ich selbst noch keine Brut gesehen habe und daher auch keinen Bedarf an Proteinen besteht.

Genau dass merke ich bei meinen Lasus cf. niger auch andauernd!!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Myrmica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“