Myrmica sp?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Keeper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Myrmica sp?

Beitrag von Keeper » 24. April 2021, 13:11

Hi, habe diese Art bereits seit einem Jahr und haben ohne Verluste den Winter ĂĽberlebt. Sie wurden zwar fleiĂźig versorgt und gern beobachtet.. nur habe ich keine wirkliche Sicherheit um welche Gattung es sich hier handelt.

Hier Verhaltensmuster und Mekmale
-monomorph
-3-5 mm groĂź
-Anfang und Ende des Körpers dunkel (Kopf und Gaster Ende)
- "Bernsteinfarben"
-Gaster schleift ĂĽber den Boden, etwas abgeknickt
-Transportieren sich untereinander
-Im Mischwald gefunden, Kolonie saĂź in einem morschen Ast

Ich habe mir versucht Mühe zu geben, aber ich besitze noch keine Makro Linse. Deswegen ein paar mehr Fotos vielleicht hilft Quantität.
Dateianhänge
IMG_20210424_123538-min[1].jpg
IMG_20210424_123515-min[1].jpg
IMG_20210424_123507-min[1].jpg
IMG_20210424_123427-min[1].jpg
IMG_20210424_123424-min[1].jpg
IMG_20210424_123418-min[1].jpg
IMG_20210424_123139-min[1].jpg
IMG_20210424_123054-min[1].jpg
IMG_20210424_122759-min[1].jpg
IMG_20210423_192638-min[1].jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Myrmica sp?

Beitrag von Zitrus » 24. April 2021, 14:09

Die Bilder sind wirklich nicht optimal, aber ich meine, Propodealdornen zu erkennen. Das in Verbindung mit der Größe der Tiere und deren Färbung
lässt mich vermuten, dass sie zur Gattung Myrmica gehören.



Keeper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3 Myrmica sp?

Beitrag von Keeper » 24. April 2021, 14:20

Genau, den Dorn habe ich vergessen zu erwähnen. Hab auch eben noch meine Berichte überflogen, diese Myrmica wurde unter einem Stein gefunden. Nicht im Holz.

Wenn du gerade mal da bist Zitrus, wĂĽrde mich freuen zu erfahren ob in Verbindung mit modernen Smartphones (wieviel MP?) + passendes Makro Objektiv sich brauchbare Bilder und Videos bewerkstelligen lassen? Schaffe ich ohne Spiegelreflex hochwertige Bilder?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Myrmica sp?

Beitrag von Zitrus » 24. April 2021, 14:34

Keeper hat geschrieben: ↑
24. April 2021, 14:20
Wenn du gerade mal da bist Zitrus, wĂĽrde mich freuen zu erfahren ob in Verbindung mit modernen Smartphones (wieviel MP?) + passendes Makro Objektiv sich brauchbare Bilder und Videos bewerkstelligen lassen? Schaffe ich ohne Spiegelreflex hochwertige Bilder?
Du brauchst definitiv keine Spiegelreflexkamera, um brauchbare Bilder und Videos zu machen. So ziemlich jedes Smartphone, welches in den letzten
Jahren hergestellt wurde, sollte in Kombination mit einem Makroobjektiv (so eines zum draufklemmen für ~10€) gute Ergebnisse liefern.
Ein solches Setup ist aber nur dann wirklich brauchbar, wenn man die Möglichkeit hat, sehr nah ans Motiv dran zu kommen, da die Schärfentiefe sehr
gering ist.

Hier mal ein ein paar zusammengefĂĽgte Clips, die ich mit einem Samsung Galaxy S8+ mit gĂĽnstigem Makroobjektiv aufgenommen habe. Keine professionelle
Qualität, aber durchaus brauchbar:



Vor kurzem habe ich mir eine Digitalkamera für unter 300€ gekauft, welche zwar nicht für extreme Nahaufnahmen geeignet ist, aber gute Ameisenvideos
möglich macht:



Was die Qualität angeht, bietet letztere noch Spielraum nach oben, aber keines meiner Geräte kann 4K flüssig wiedergeben.

EDIT: Hier noch ein Beispielbild (im Auto-Modus geschossen und etwas zugeschnitten)

P1000353.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“