Nachdenkliches und Bedenkliches

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisen-Ass
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dezember 2020, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#89 Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitrag von Ameisen-Ass » 31. Dezember 2020, 08:55

Hallo zusammen,

dass sich neue Plattformen durchsetzen und Ameisenliebhaber*innen sich auf andere weise austauschen ist denke ich unaufhaltsam und völlig normal. Ich persönlich bin diesem Forum neu beigetreten und ein Fan des "traditionellen Forum-Charakters". Danke an alle für die informativen Beiträge!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen-Ass für den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielAntbaron



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#90 Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitrag von [VA] » 6. September 2021, 18:25

Hallo zusammen,
Ich wollte diesen Beitrag schon länger schreiben.
Die letzten Tage hat mir der Ameisenserver "Ameisen an die Macht", oder kurz "AAM" den Rest gegeben und ich habe mich entschieden ,das hier mal im Forum zu kritisieren.
bei dem Server handelt es sich um den größten deutschsprachigen Ameisenserver auf Discord ,mit über 1400 Mitgliedern .Umso bedenklicher finde ich es, was in diesem Server öffentlich für ein "nonsense" steht.
Ich finde es beschämend ,was gerade auch Neulingen in der Ameisenhaltung präsentiert wird.

Eine geistreiche Frage ,mit einer ebenso geistreichen Antwort...
Ich möchte hinzufügen ,dass das 2 hochrangige Mitglieder des Discords sind,einer davon hat den höchst erreichbaren Rang des (alles darüber ist Moderativ) "Supermajors" ,quasi die Kernmannschaft ist es, die sowas öffentlich von sich gibt.
Dazu habe ich gleich einen nächsten Gedanken eines AAM Mitglieds,den er öffentlich kund getan hat :

Auszug aus dem AAM Kanal " off-topic" 6.08.2021 .
Auszug aus dem AAM Kanal " off-topic" 6.08.2021 .


Zudem möchte ich bemerken, dass in dem Server regelmäßig Videos von Ameisenkämpfen in der Heimhaltung gepostet werden .Eine Schande!
Von der AAM-Moderation wird das alles geduldet, und nicht abgemahnt.
Ich finde das wirklich traurig, was da stehen gelassen wird.
Ich wünsche einen schönen Abend.
lg,[VA]
Dateianhänge
Auszug aus dem AAM Kanal "spam" 4.05.2021
Auszug aus dem AAM Kanal "spam" 4.05.2021
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag:
Antbaron



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#91 Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitrag von Manticor » 6. September 2021, 18:37

[VA] hat geschrieben: ↑
6. September 2021, 18:25



Zudem möchte ich bemerken, dass in dem Server regelmäßig Videos von Ameisenkämpfen in der Heimhaltung gepostet werden .Eine Schande!

lg,[VA]
Da spätestens, wäre ich da raus gegangen denke ich. Mal ehrlich, das können eigentlich nur relativ junge Leute sein mit wenig geistiger Reife. Ein Halter der das ernst nimmt, würde solche "Experimente" nicht machen. Da man ja weiß, dass mindestens eine sterben wird, stelle ich die geistige Reife und Wertvorstellung derer in Frage.

Selbst wenn die Frage nach Cousin und Cousine und einer Liebesbeziehung durchaus schon vorgekommen sein mag, würde ich mich a) nach der Rechtslage erkundigen b) jemand dessen Meinung ich schätze und der zu Verschwiegenheit neigt fragen und c) unter absolut keinen Umständen sowas in einem Discord/Forum erfragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 2):
[VA]Antbaron



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#92 Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitrag von Antbaron » 6. September 2021, 18:51

Ich kann den Beitrag von [VA] sehr gut nachvollziehen.

Auch ich musste mich wieder vor Kurzem mit hinterhältigen Kommentaren herumschlagen.
discord erfahrung.PNG
Insbesondere der Satz mit "den weg der minimalbildung eingeschlagen" ( Mathe-Student in Ö ) [ studieren ist eben nicht alles ]
war natürlich wieder ein schönes Ereignis nach Feierabend.

* wie Helmut Schmidt einst sagte:
...bei einem Teil der studentischen Jugend [...] lässt sich eine - elitäre(!) - Arroganz feststellen, die genauso gut von Rechtsaußen kommen könnte!
[Alles besser zu wissen, als die dummen Arbeiter, die dummen Angestellten... ]
https://www.youtube.com/watch?v=xYr0wqSQ2JM

Anders kann ich mir diese Art und Weise der Kommunikation der führenden Mitglieder vom AAM auf öffentlichen Kanälen nicht erklären.

Zumal ich akademisch über diesen - bekannten - User stehe. Keine Konsequenzen - auch hier mal wieder nicht.

Eine Entschuldigung zu diesem Vorfall kam erneut nicht. Man muss sich nicht wundern, wenn ich gegen AAM spreche.

Immerhin wurde dieses Kommentar nach mehrmaliger Ansprache gelöscht.



AAM ist - wie auch bereits Erne ansprach - ein Ort, andem das Herz des wahren Ameisenhalters beginnt zu bluten.

Es gibt da auch nichts zu entschuldigen, Rapunzula - mach dort selbst eine Woche mit
und denke nicht nur, dass die da was großes aufgebaut haben.

Die Frage die man sich stellen sollte ist, WIE es ist.

Auch ein bekannter Ameisenschlacht-General ( oder Ameisen-Napoleon ) hat kürzlich den AAM verlassen.
Zuvor wurde jedoch folgender Inhalt im Profil geduldet und auch sämtliche sonst brisanten Themen rund ums Ameisenschlachten toleriert.
kuro.PNG
Inbesondere dieser Charakter führt die Debatte um Schlachten im heimischen Kabuff an
und sorgt für regelmäßige Debatten.
daniellool.PNG
Abschließend wurde mir auch dieser Beitrag kürzlich zugesendet,
indem mal wieder ein bekannter User aus dem AAM für Schlagzeilen sorgte.

Mit etwas über dem 20sten Timeout und regelmäßig wiederholten Vergehen,
keine Eintagsfliege mehr.

Entsprechend hat sich schon eine ganze Truppe um diesen Nonsense stark gemacht,
denn man bietet ihr ja nicht die Stirn.

Im Gegenteil.

Dies alles stimmt sehr nachdenklich. Es ist wirklich bedauernswert.

Abschließend noch:

https://www.ameisenportal.eu/viewtopic. ... 9&start=40

Hier auf Seite 2 noch schlichtend,
gegen Neujahr dann aber auch ein Gegner von AAM geworden - aus gutem Grund.
Seht euch bitte die Inhalte selbst an.

Desweiteren auch im Eusozial ein Beitrag von mir leicht zu finden,
der ebenfalls kritische Thematiken hinterfragen möchte.

Hier das klare Signal: Das ist richtig, das ist gut,
das will und ist der AAM.

Nein Danke!

.... will hier auch keine neue Debatte starten!
Die ändern sich nicht -warum auch. Das ist deren Publikum auf Youtube, welches sie im AAM einnorden.

Das ist ne Zukunft von tollen Konsumenten - was will man mehr! 3)



biker boyz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#93 Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitrag von biker boyz » 6. September 2021, 19:43

In Motorrad Foren geht es auch so zu :lol:



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#94 Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitrag von Antbaron » 6. September 2021, 19:46

Hehe, ja - das Traurige hier nur: Es geht um Lebewesen. :?



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#95 Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitrag von Manticor » 6. September 2021, 20:14

biker boyz hat geschrieben: ↑
6. September 2021, 19:43
In Motorrad Foren geht es auch so zu :lol:
Lassen sie da Rennmaschinen gegen Chopper antreten und schauen wer überlebt? Nein, Spaß beiseite und es ist nicht einmal lustig...

Im Grunde genommen sind wir alle hier weil uns ein gemeinsames Hobby vereint!
Manche haben mehr Ameisen als andere, manche weniger. Manche haben viel mehr Wissen als andere und andere viel mehr Erfahrungen. Daher wäre es doch toll, wenn man, immer mit dem Hintergedanken im Kopf, dass man Tiere hält, sich als viel wissender lehrend und nicht belehrend verhält.

Aber egal auch welchem Forum man kommt, es gibt immer eine Netiquette an die man sich halten sollte. Diskussion können sich mal erhitzen aber sollten dennoch im Rahmen bleiben. Gerade was andere Boards,Foren und Discords betrifft, würde ich vorschlagen die Kirche im Dorf zu belassen.

Jeder Betreiber kann es ja handhaben wie Er/Sie es für richtig halten aber meiner Meinung nach gehören Ameisenkämpfe um ein heute bereits gefallenes Beispiel zu nennen zu einer Sache die ich nicht dulden würde.

Dies aber nur als Hinweis in eigener Sache, wie ich es als Mensch sehe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 3):
biker boyzChrisV87Anja



Chasil
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2021, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#96 Nachdenkliches und Bedenkliches

Beitrag von Chasil » 6. September 2021, 20:58

Hallo zusammen,

ich habe mich mal im Forum angemeldet, um zumindest eine kurze Antwort zu tippen. Schade genug, dass immer wieder die selben Personen auf sämtlichen Plattformen versuchen, AAM schlecht zu reden und scheinbar täglich auf der Lauer sind, um dafür Beweismaterial zu sichern. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich auf dem genannten Discord-Server eine moderative Stelle inne habe und deswegen die ein oder andere Sichtweise auf die Dinge habe.

AAM ist kein perfekter Ort. Wie angedeutet wurde, sind dort viele Personen. Tatsächlich zählen wir mittlerweile ca. 1700 User, auch wenn der Großteil eher inaktiv oder passiv ist. Trotzdem kann man sich denken, dass dort von jung bis alt alles vertreten ist. Und in der Regel läuft das auch gut ab. Trotzdem gibt es natürlich auch Fälle, die nicht mit unseren Regel vereinbar sind und gegen die wir, entgegen der Behauptung hier, auch vorgehen. Eine Live-Moderation gehört aber leider nicht dazu und so kann es durchaus sein, dass die Klärung eines Falls zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet und nicht direkt, nachdem etwas gemeldet wurde. Und natürlich wissen das diejenigen auch, die hier grade mal wieder zu einem Tiefschlag ausholen.

Deswegen möchte ich ein paar Dinge doch zumindest aus meiner Sichtweise klarstellen:
  1. Das Levelsystem eines Standard-Discord-Bot funktioniert so, dass man durch das absenden von Texten mit XP belohnt wird und dadurch im Rang aufsteigt. Das hat weder etwas mit der Reife der Person noch mit seinen Kenntnissen über Ameisen oder die Ameisenhaltung zu tun. Und das Levelsystem soll auch gar nichts anderes suggerieren. Durch das erlangen eines Levels hat man auch keine größeren Vorteile auf dem Server oder darf sich als Teil des "Kerns" der Community bezeichnen. Das zeigt einfach nur, dass jemand sehr viel Zeit mit dem Schreiben von Nachrichten verbringt. Und wer viel schreibt, schreibt prinzipbedingt auch mehr "falsche" Dinge als jemand, der gar nicht schreibt (dass das hier nicht erwähnt wird, lässt mich vermuten, dass man andere Interpretationen bewusst zulässt oder sich eben wünscht).
  2. Die hier geposteten Inhalte sind stark eingefärbt und teilweise einfach falsch. Es gibt keine täglichen oder regelmäßig geposteten Videos mit Ameisenkämpfen. Es ist in jüngster Vergangenheit einmal dazu gekommen und hat für sehr viel Diskussion auf dem Server gesorgt. Diese Videos werden weder von vielen befürwortet noch gefeiert - Tatsächlich waren die Kritik und die Forderungen der Community, das zu reglementieren, so hoch, dass der User den Server daraufhin verlassen hat (seltsam, dass auch das nicht weiter erwähnt wurde). Wir maßen uns aber nicht an, eine moralische Grenze dafür zu setzen, was richtig ist und die Inhalte anhand dessen zu löschen. Wir klären allerdings darüber auf, warum man über solche Dinge nachdenken sollte. Was ist moralisch vertretbar? Ameisenkämpfe? Lebendfütterung? Futtertiere selbst töten? Die Haltung in einem Glasbecken?
  3. Fehltritte der User werden gemäß Regelwerk geahndet. Da wir die Sanktionen aber nicht öffentlich breit treten und mit allen Usern ausdiskutieren, ist das nicht immer jedem klar. Antbaron selbst wurde nach mehreren Verwarnungen aufgrund seiner Art und Weise auf unserem Server gebannt, hierzu kommen gleich aber noch ein paar Zeilen.
  4. Die Beschreibung eines Users war ca. 1 Tag mit dem extrem pubertären Inhalt versetzt. Das ist eine allgemeine Beschreibung des Users in Discord und nicht bezogen auf den Server AAM. Der User wurde direkt nach bekanntwerden angeschrieben und gebeten, das zu ändern. Das hat er auch innerhalb kürzester Zeit getan (wurde seltsamer Weise auch nicht erwähnt).
Es gehört hier in diesem Thread ja schon fast zum guten Ton, seinen Text mit ein paar Bildern oder Zitaten zu würzen. Ich könnte so einige Screenshots aus dem Discord von Antbaron teilen. Dort wird nicht selten über andere Plattformen (natürlich auch über die Foren, die er so gern instrumentalisiert) und User hergezogen, diese auch gern mal beleidigt und natürlich auch denunziert. Und ich kann euch versichern, dass der hier so formell korrekte Tonfall dort auf keinen Fall Geltung hat:
  • Erst neulich habe ich einen User, der sowohl auf AAM und auf AL Mitglied ist, darauf hingewiesen, dass er auf AAM keinen Platz hat, wenn er Antbaron dazu anstiftet, gegen AAM vorzugehen. Daraufhin wurde im typischen Antbaron-Stil unterstellt, dass ich dadurch ja ggf. eine Erektion bekommen würde. Und wieder mal wurde eine Drohung ausgesprochen, was passiert, wenn wir "seine" User ansprechen.
  • Welcher Erwachsene bezeichnet ein Kind als "Spast" oder "Behindert", weil er mit den Online-Zeiten nicht zurecht kommt oder dessen Art nicht mag? Ihr könnt es sicher selbst erraten.
  • Vor einigen Tagen wurde uns "Frieden" unter der Prämisse angeboten, dass ein Handels-Account auf AAM eingeführt werden kann, über den dann Ameisenkolonien verkauft werden dürfen. Andernfalls wurde uns natürlich wieder gedroht. Einen entsprechenden Account haben wir nicht zugelassen. Es ist Spekulation, aber vielleicht kommt daher mal wieder ein Angriff auf AAM.
Jedenfalls ist die Art und Weise auch der Grund dafür gewesen, warum wir uns z.B. von Antbaron getrennt haben. Auch wenn es gern so dargestellt wird, als hätte es an irgendeiner Kritik gelegen, so ist das am Ende nicht wahr. Wir/der Server wird immer mal wieder kritisiert, weil eben nicht jeder dieselbe Meinung vertritt. Das ist auch gut so, denn das ist die Chance, Dinge weiter zu entwickeln. Am Ende macht aber eben der Ton die Musik und wenn man ständig über andere Leute herzieht, deren Fehler breit tritt und von oben auf alle herab sieht, dann ist man bei uns (nach einigen Verwarnungen) eben nicht willkommen. Insgesamt scheint da jemand seinen eigenen, persönlichen Krieg führen zu wollen. Es ist und bleibt ein Trauerspiel.

Es tut mir echt leid, dass das hier mal wieder in das Forum schwappt. Ich kann den Betreibern hier nur empfehlen, diesem Blödsinn ein Ende zu bereiten. Absolut niemand hat etwas davon, wenn hier oder auf anderen Plattformen Dreckswäsche gewaschen wird.

Ich möchte hier niemanden davon überzeugen, sich das selbst anzusehen. Aber seid so fair und urteilt nicht über Dinge, zu denen ihr keine eigenen Erfahrungen sammeln konntet. Lasst euch nicht von dem genutzten Sprachgebrauch und dem Framing mancher Personen blenden. Wenn ihr trotzdem mal rein schauen wollt, seid ihr herzlich willkommen.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chasil für den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaUser3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“