User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nahrung und Futterrhytmus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 29. März 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Hunter_McN » 2. April 2015, 23:44

Ameise mit der meise hat geschrieben:Dass einzige was immer zur verfügung stehen muss ist eine Tränke damit sie nicht austrocknen


Ich hab da noch eine Frage.

Ich habe mein Ytong Nest mit Wasser befüllt bzw den Schlitz wo ich Watte reingesteckt und befeuchtet habe. Dann habe ich nen Stein wo ein Schwamm drin liegt der mit Wasser getränkt ist und das RG was ja hinten auch noch Wasser enthält. Muss ich noch eine Wassertränke aufstellen bzw. auffüllen? Ich hab Angst dass die Lasius niger darin ertrinken da die Öffnung sehr groß ist.



Die__Ameise1
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 31. März 2015, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Die__Ameise1 » 3. April 2015, 08:27

Also meiner Meinung nach reicht der wassertank im Reagenzglas relativ lange. Und das ist ja schnell wieder gebaut so ein Reagenzglas :) P.S. mach dir nicht zu viele Gedanken ;)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von trailandstreet » 3. April 2015, 09:40

Eine "offene" Tränke würde ich nicht aufstellen. Die oft benutzten Vogeltränken werden auch mit Watte oder einem Schwamm verschlossen, damit gerade die kleinen Ameisen nicht reinfallen.
Ich stelle bei kleineren Kolonien immer noch ein zweites RG als Tränke auf, das darf dann auch ganz voll sein und die Watte lass ich auch etwas lockerer, damit auch was raus geht.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#12 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Safiriel » 3. April 2015, 13:50

Tatsächlich mögen auch meine Lasius niger lieber frisches Futter als behandeltes. Bei Stubenfliegen und Motten und was sich sonst so in der Wohnung findet überbrühe ich auch nicht. Wo sollen da die Milben und Krankheiten denn in Massen her kommen? Wenn ich gekaufte Futtertiere hätte, wär ich da vermutlich vorsichtiger, und selbst Wiesenplankton würde ich zumindest mal mit der Lupenbrille in Augenschein nehmen.

Wann sie bei mir wieder Insekten bekommen? Wenn sie anfangen zu fouragieren. Oder etwas später. Auf jeden Fall, wenn sie auf Futtersuche sind. Dann gibt es nicht nur mehr zu sehen, sondern ich überfüttere auch nicht. Moralisch hat das für mich allein schon den Aspekt, dass nicht mehr Futtertiere getötet werden als nötig.

Honig/Zuckerwasser oder wie auch immer geartete Kohlenhydrate (derzeit Waldhonig) stehen ihnen ebenso wie Wasser immer zur VerfĂĽgung.



Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 29. März 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Hunter_McN » 3. April 2015, 19:15

Also momentan habe ich in meinem Becken einen Napf mit 4 Ă–ffnungen stehen.
Darin habe ich Proteinfutter fĂĽr Insekten, Kohlenhydrate ,Honig und Fruchtfutter.
Dann einen Stein wo Wasser (ohne Schwamm) drin ist und eine Glasplatte wo ein Schwamm mit Wasser drauf liegt.

Lebendfutter habe ich noch nicht gegeben, fülle allerdings täglich den Napf auf auch wenn dieser nicht leer ist. Einfach damit die was frisches haben.

Lg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4070
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5631 Mal
Danksagung erhalten: 4645 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Erne » 3. April 2015, 20:25

Das hört sich für mich ganz nach einen besorgten Ameisenhalter an.
Mit anderen Worten, das passt.
Viel Erfolg mit der Haltung und weiterhin SpaĂź daran.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Hunter_McN



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von trailandstreet » 3. April 2015, 20:48

Ich hab heute mal angefangen Proteinfutter zu geben und siehe da, alle haben es angenommen. Momentan befinden die sich in einer Vitrine auf dem Flug bei 12 bis 18°C.
Kohlehydrate bekommen die schon seit Ende der wr. Zuerst Zuckerwasser und jetzt probier ich grad Ahornsirup aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Hunter_McN



Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 29. März 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#16 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Hunter_McN » 3. April 2015, 20:54

Erne hat geschrieben:Das hört sich für mich ganz nach einen besorgten Ameisenhalter an.


Ich will nicht sagen besorgt.. Ich will einfach dass sie es gut haben und nicht verhungern und verdursten :P
Obwohl besorgt auch weil ich keinen neben mit stehen habe, der mir sagt dass ich alles richtig mache.

Ich danke euch aber vielmals! Top Leute und Top Forum! :clap: :clap: :clap: :clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“