Genau das isses!
Nicht das Wiederlegen fremder Thesen bringt voran, sondern das Aufstellen und vor allem Begründen entgegengesetzter!
Edit: Es kamen hier Vorschläge, die sich teilweise auch wiederholten... Gerade zu beginn wurde nicht nur gestänkert. Zumindest hatte ich dieses Gefühl nicht.
Ich glaube ich werde mich an dieser Stelle wieder einklinken, weil dieses "rumgeheule" wirklich unerträglich ist. Selbst die "großen Exoten-Diskussionen" waren insgesamt weniger weinerlich und mehr sachlich orientiert.
Naja wieder zum Thema konstruktiver Vorschläge. Ich habe diese Problematik gedanklich hin und her bewegt und bin zu zwei Vorschlägen gekommen.
1. Jeder User bewertet wirklich konsequent positive und negative Bewertungen.
Dahinter steckt folgendes, was mir an mir selber aufgefallen ist:
Man schaut durch die Posts und denkt sich:" Der positiv, der auch, der auch, der auch....ah der negativ." Anstatt jetzt wirklich alle zu bewerten, bewerte ich nur den einen negativ, weil ich schlicht und ergreifend zu faul bin jeden Beitrag zu bewerten.
Diese Verhaltensweise wird wahrscheinlich nicht nur von mir, sondern von einem Großteil der Forengemeinde praktiziert, Ausnahmen wird es auf jedenfall geben.
Wenn wir uns als Forengemeinde nun darauf einigen, dass wirklich jeder Beitrag (mit Ausnahme von Fragen und "Nicht Ameisen-bezogene-Themen") ehrlich bewertet wird, können die wenigen negativen Bewertungen, die durch kindisches Verhalten oder durch einer einfach anderen Meinung, soll ja auch mal vorkommen, ignoriert werden.
Somit wird die wahre Kompetenz eines jeden Foren-Mitgliedes durch die grünen Balken angezeigt.
Allerdings sehe ich dann das Problemm, wie man die gesamte Forengemeinde dazu bringt wirklich regelmäßig zu bewerten.
2. Es werden zwei eher drei Moderatoren ernannt, deren einzige Aufgabe es ist alle Beiträge zu lesen und dann zu Bewerten. Zuvor werden die Berwertungen auf Anfang gestellt, damit jeder wieder die gleiche Chance hat. Die Bewertungen beginnen natürlich ab einen gewissen Datum, damit man Usern aus uralten Posts (ein Beitrag von mir ist aus 2007 bewertet worden ) keinen Strick drehen kann.
Wenn die Moderatoren vertrauenswürdig und kompetent sind, wird dies zu brauchbaren Bewertungen führen. Allerdings darf es nicht öffentlich werden, wer diese Moderatoren sind, weil diese ansonsten zugespammt werden mit Hasstiraden.
Ich hoffe diese Vorschläge sind ganz brauchbar und beenden dieses, Diskussion kann ich es nicht mehr nennen, Rumgeheule.