NEMATODEN IN AMEISEN"GEHEGE"! HILFE!
- NorokVokun
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 NEMATODEN IN AMEISEN"GEHEGE"! HILFE!
Hallo erstmal an Alle.
Aber nun zum Thema.
Ich habe heute ein Terrarium vorbereitet fĂŒr eine Ameisen Kollonie (Paratrechina longicornis... Ja ich weiĂ ist keine Heimische Art... mein Mann hat sie mir als Verlobungsgeschenk bestellt und wusste nicht dass sie sehr invasiv sein können... aber jetzt wo sie schon auf dem Weg sind und ich sie ungerne durch Storno wieder dem Reisestress aussetzen will werde ich sie wohl behalten... Hab ihm erstmal einen "Anschiss" verpasst dass er bitte nĂ€chstes mal wenn er Ameisen bestellen will erstmal mir sagen soll welche, damit ich schauen kann pb sie Invasiv sind oder in DE schon heimisch) und habe Nematoden darin gefunden. Das angehangene Bild ist das Beste das ich mit meinem Handy machen konnte... ich hoffe es reicht. Auf jeden Fall bin ich nun besorgt dass es evtl eine Art ist, die Ameisen befallen kann und so der Kollonie schaden kann.
Ich nehme an, dass die Nematoden via Spaghnummoos eingetragen wurden, das ich von meinem lokalen Bio-Blumen-/Naturdekohandel habe.
Und bitte den Thread in den Bereich verschieben wo er am besten beantwortet werden kann!
Danke schonmal im Vorraus und tut mir leid dass ich so chaotisch schreibe aber ich bin grad leicht in Panik da ich auch eine Vogelspinne besitze, die durch Nematoden infiziert werden kann falls sich diese in ihr Terrarium ausbreiten.
GrĂŒĂe Norok
Aber nun zum Thema.
Ich habe heute ein Terrarium vorbereitet fĂŒr eine Ameisen Kollonie (Paratrechina longicornis... Ja ich weiĂ ist keine Heimische Art... mein Mann hat sie mir als Verlobungsgeschenk bestellt und wusste nicht dass sie sehr invasiv sein können... aber jetzt wo sie schon auf dem Weg sind und ich sie ungerne durch Storno wieder dem Reisestress aussetzen will werde ich sie wohl behalten... Hab ihm erstmal einen "Anschiss" verpasst dass er bitte nĂ€chstes mal wenn er Ameisen bestellen will erstmal mir sagen soll welche, damit ich schauen kann pb sie Invasiv sind oder in DE schon heimisch) und habe Nematoden darin gefunden. Das angehangene Bild ist das Beste das ich mit meinem Handy machen konnte... ich hoffe es reicht. Auf jeden Fall bin ich nun besorgt dass es evtl eine Art ist, die Ameisen befallen kann und so der Kollonie schaden kann.
Ich nehme an, dass die Nematoden via Spaghnummoos eingetragen wurden, das ich von meinem lokalen Bio-Blumen-/Naturdekohandel habe.
Und bitte den Thread in den Bereich verschieben wo er am besten beantwortet werden kann!
Danke schonmal im Vorraus und tut mir leid dass ich so chaotisch schreibe aber ich bin grad leicht in Panik da ich auch eine Vogelspinne besitze, die durch Nematoden infiziert werden kann falls sich diese in ihr Terrarium ausbreiten.
GrĂŒĂe Norok
- Formicarius
- Halter
- BeitrÀge: 111
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#2 Re: NEMATODEN IN AMEISEN"GEHEGE"! HILFE!
Hey,
fĂŒr die Paratrechina longicornis ist das ein super Imbiss. WĂŒrde mir keine Gedanken machen.
Stell auch bitte sicher das die Paratrechina longicornis ein ausbruchssicheres Formicarium haben. Bei uns in der Natur können sie sich zwar nicht heimisch machen, bei dir in den eigenen 4 WÀnden allerdings schon.
Mit Vogelspinnen kenne ich mich nicht aus.
GrĂŒĂe
fĂŒr die Paratrechina longicornis ist das ein super Imbiss. WĂŒrde mir keine Gedanken machen.
Stell auch bitte sicher das die Paratrechina longicornis ein ausbruchssicheres Formicarium haben. Bei uns in der Natur können sie sich zwar nicht heimisch machen, bei dir in den eigenen 4 WÀnden allerdings schon.
Mit Vogelspinnen kenne ich mich nicht aus.
GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius fĂŒr den Beitrag:
- NorokVokun
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2531
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#3 Re: NEMATODEN IN AMEISEN"GEHEGE"! HILFE!
Die meisten Nematoden in der Erde sind PflanzenschÀdlinge, die an Wurzeln knabbern (und potentiell enorme landwirtschaftliche SchÀden anrichten können). Nematoden, die an bzw. in Insekten parasitieren gibt es auch, die sind aber seltener und das was in deiner Erde ist sind mit ziemlicher Sicherheit PflanzenschÀdlinge (und potentielles Ameisenfutter).
Den Rat mit dem ausbruchssicheren Terrarium kann ich nur unterschreiben, evtl. wĂ€re es auch eine gute Idee die Taranteln zusĂ€tzlich gegen EinbrĂŒche abzusichern (z.B. ein Streifen Fluon um die AuĂenseite unterhalb des LĂŒftungsgitters oder doppelseitiges Klebeband um das ganze Areal in dem die Becken stehen) - die groĂen sollten sicher sein, aber gerade kleinere Spinnen dĂŒrften ein willkommener Snack sein, sollten die Paratrechina es schaffen aus ihrem Terrarium zu entwischen (das ist aber kein explizites Problem von Exoten, dieselbe Gefahr hĂ€tte man mit aggressiven einheimischen Arten wie Lasius niger auch).
Den Rat mit dem ausbruchssicheren Terrarium kann ich nur unterschreiben, evtl. wĂ€re es auch eine gute Idee die Taranteln zusĂ€tzlich gegen EinbrĂŒche abzusichern (z.B. ein Streifen Fluon um die AuĂenseite unterhalb des LĂŒftungsgitters oder doppelseitiges Klebeband um das ganze Areal in dem die Becken stehen) - die groĂen sollten sicher sein, aber gerade kleinere Spinnen dĂŒrften ein willkommener Snack sein, sollten die Paratrechina es schaffen aus ihrem Terrarium zu entwischen (das ist aber kein explizites Problem von Exoten, dieselbe Gefahr hĂ€tte man mit aggressiven einheimischen Arten wie Lasius niger auch).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
- NorokVokun
- NorokVokun
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#4 Re: NEMATODEN IN AMEISEN"GEHEGE"! HILFE!
Serafine hat geschrieben:Die meisten Nematoden in der Erde sind PflanzenschÀdlinge, die an Wurzeln knabbern (und potentiell enorme landwirtschaftliche SchÀden anrichten können). Nematoden, die an bzw. in Insekten parasitieren gibt es auch, die sind aber seltener und das was in deiner Erde ist sind mit ziemlicher Sicherheit PflanzenschÀdlinge (und potentielles Ameisenfutter).
Super danke!
Serafine hat geschrieben:Den Rat mit dem ausbruchssicheren Terrarium kann ich nur unterschreiben,
Ja das hab ich vor. :-)
Serafine hat geschrieben:die groĂen sollten sicher sein, aber gerade kleinere Spinnen dĂŒrften ein willkommener Snack sein, sollten die Paratrechina es schaffen aus ihrem Terrarium zu entwischen (das ist aber kein explizites Problem von Exoten, dieselbe Gefahr hĂ€tte man mit aggressiven einheimischen Arten wie Lasius niger auch).
Naja, ich hab in vielen Tarantelgruppen in denen ich bin schon gelesen, dass Ameisen in Vogelspinnenterras eingenrochen sind und die Vogelspinne ĂŒberwĂ€ltigt haben. Mit einer Kollonie die groĂ genug ist (Was bei Paratrechina longicornis schnell der Fall sein kann.) können die ekne Vogelspinne definitiv gefĂ€hrden und sogar töten und fressen. Besonders, wenn die Spinne sich frisch gehĂ€utet hat und noch nicht ausgehĂ€rtet hat.
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk