User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest/Arena Hybrid fĂŒr Lasius niger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
DerBlumenmann
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nest/Arena Hybrid fĂŒr Lasius niger

Beitrag von DerBlumenmann » 30. August 2017, 21:13

Guten Tag,

ich glaube meine Lasius niger Kolonie in der GrĂŒndungsphase (mittlerweile 6 Arbeiterinnen) benötigt so langsam eine Arena. Da ich im Moment etwas knapp bei Kasse bin dachte ich mir ich baue das neue Zuhause meiner Krabbler einfach selbst. Dazu habe ich mir mal den Nestbau-Anleitungen Thread hier im Forum durchgelesen.
Der Plan ist ein vertikales Ytong Nest in ein Aquarium zu setzen und oben drauf den Bodenbelag. Der Ytong-Block soll mit mehreren Kammern ausgestattet werden und passgenau sein. Der Nestbereich wĂ€re fĂŒr eine Königin und sechs Arbeiterinnen selbstredend zu groß, deswegen lasse ich diesen erstmal geschlossen und lasse sie im RG bis sie um die 20-30 Arbeiterinnen haben, ich habe gelesen, dass sie manchmal auch erst mit 50 ausziehen. Das Reagenzglas liegt oben in der arena vor Licht geschĂŒtzt mit einem kleinen Ausgang fĂŒr die Arbeiterinnen, damit sie hinausgehen und fressen können ohne dass die ganze Brutkammer offen liegt.
Was haltet ihr davon?*
Wenn jemand von euch so eine Art von Nest hat oder sich damit auskennt, habt ihr eine Idee wie man das Problem mit dem Überwintern lösen kann? Das ist nĂ€mlich der einzige Knackpunkt an der Sache. Man kann ja schlecht das Ganze Aquarium im KĂŒhlschrank unterbringen.

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Ameisenhaltung und offen fĂŒr SĂ€mtliche (Verbesserungs-) VorschlĂ€ge in Sachen Nestbau.

*Hier ein Bild von dem was ich mir ungefÀhr darunter vorstelle:
Das ist meine Vorlage, so ungefÀhr soll das Endergebnis aussehen, nur mit etwas mehr Deko im Arenabereich
Das ist meine Vorlage, so ungefÀhr soll das Endergebnis aussehen, nur mit etwas mehr Deko im Arenabereich

Quelle (Bild): https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... rmicarium/

Dankeschön
LG
Der Blumenmann :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerBlumenmann fĂŒr den Beitrag:
trailandstreet

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3090
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Re: Nest/Arena Hybrid fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 30. August 2017, 21:40

Habe auch schon solche Becken mit integriertem Ytong Nest gebaut und wĂŒrde dir empfehlen den Ytong gleich an allen 3 Seiten einzubauen um den Platz schön auszunutzen.
Ich lasse den Ytong immer oben frei fĂŒr bessere BelĂŒftung und Befeuchtung und mache einen dĂŒnnen Gipsboden als Arena. Hohlraum mit Styropor ausgefĂŒllt.
LĂ€sst sich alles recht einfach und kostengĂŒnstig aufbauen.

IMG_7206.JPG

Dein Plan mit dem RG in die Arena ist genau richtig - sie werden dann selbst entscheiden wann sie umziehen. Wird aber voraussichtlich nicht vor nÀchsten Sommer passieren.
Du kannst sie eventuell etwas locken indem du dein Ytong Nest schön abdunkelst, leicht befeuchtest und mit einer kleinen Heizmatte punktuell leicht erwÀrmst.

Bzgl. Überwintern spĂ€ter (diese Saison nimmst du einfach das RG und tust es in KĂŒhlschrank oder so) wĂ€re es am einfachsten das ganze Becken in den Keller oder einen sonstigen unbeheizten Raum zu bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DerBlumenmanntrailandstreet

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Nest/Arena Hybrid fĂŒr Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 31. August 2017, 09:31

Das Nest ist sicher im Moment noch zu groß. Das wird sich aber mit Sicherheit nĂ€chstes Jahr Ă€ndern. Im zweiten Jahr machen sie meist doch einen ziemlichen Schub vorwĂ€rts.

Was die Überwinterung angeht, da muss man sich halt einen unbeheizten Raum suchen, wo man das ganze Teil unterbringt. Geht am Dachboden, Garage, Keller, Schuppen oder auch auf dem Balkon, in einer Box, die die Temperaturspitzen etwas abdĂ€mpft.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“