Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#25 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Rapunzula » 25. März 2022, 16:01

Dad-Pool hat geschrieben: ↑
25. März 2022, 14:23
Oben schrieb Anja ja, dass sie mit dem Sand besser buddeln können. Oder ist das Aquarium Sand besser?
Anja hat nicht geschrieben damit sie besser buddeln können, sie hat geschrieben, dass sie damit bauen können (bzw ihr Nesteingang zubauen).
Da die Ameisen ja nicht wissen, dass in der Anlage keine Fressfeinde sind bauen sie gerne die Eingänge der Reagenzgläser bzw. Nesteingänge zu um sich vor den Fressfeinden zu schützen.

Sand in dem sie buddeln können müsste Lehmhaltig sein, sonst bricht der Sand gleich wieder zusammen.

Gruss Rapunzula



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#26 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Anja » 25. März 2022, 19:26

Dad-Pool hat geschrieben: ↑
25. März 2022, 14:23

Oben schrieb Anja ja, dass sie mit dem Sand besser buddeln können. Oder ist das Aquarium Sand besser?
Google mal nach Aquariumkies 3mm.

Und ich habe gerarde gesehen - Rapunzula hat es schon richtig gestellt. Es ging mir eher um "Baumaterial", damit sie es sich passend/passender machen können. Und auch bisl was zu tun haben ;)
Hier habe ich ein Video, was zeigt, wie meine Messor barbarus die Ministeinchen zum Bauen benutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=kR97zxPxNww

Klein genug, dass sie sie tragen können, aber zu groß, um Gänge reinzugraben. Sie haben tausende davon ins Nest geschleppt, um Gänge und Kammern kleiner zu "gestalten", haben Ritzen damit zugebaut und sind damit gut beschäftigt ;)

Bisl schlecht zu sehen, aber so sah es vorher aus - ohne Innenarchitekten..

2333

und so jetzt:

2607

Also ich wĂĽrde immer den "Kies" bevorzugen und keinen Sand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87



Dad-Pool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 9. März 2022, 09:23
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#27 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Dad-Pool » 29. März 2022, 14:00

Anja hat geschrieben: ↑
25. März 2022, 19:26
Google mal nach Aquariumkies 3mm.

Also ich wĂĽrde immer den "Kies" bevorzugen und keinen Sand.
Ist 3mm fĂĽr die Lasius niger zu groĂź?
Und wieso besser den Kies anstelle Sand?

VG + Danke



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#28 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Harry4ANT » 29. März 2022, 15:58

Du könntest oben auf der Oberfläche Terrarien Sand im selben Farbton wie dein 3D Druck verwenden - ganz dünn oben auftragen als Bodengrund.

Und in einem Bereich, z.B. um den Vulkan herum in schwarz, feinen Aquarien Kies platzieren.

Soll ja auch nach was aussehen denke ich und ist beides nicht teuer in der Anschaffung :)


Bei Sandkastensand können unter Umständen auch Zusätze enthalten sein und farblich passt der bestimmt nicht.


Was die kleinen dann im Nest verwenden möchten holen sie sich dann schon selbst.


Großflächig Kies würde ich eher nicht verwenden, da dieser sicher langfristig nur schwer sauber halten lässt bzw. Futterreste usw. in zwischen die Steinchen fallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiDad-Pool


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#29 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Anja » 29. März 2022, 19:08

Dad-Pool hat geschrieben: ↑
29. März 2022, 14:00
Anja hat geschrieben: ↑
25. März 2022, 19:26
Google mal nach Aquariumkies 3mm.

Also ich wĂĽrde immer den "Kies" bevorzugen und keinen Sand.
Ist 3mm fĂĽr die Lasius niger zu groĂź?
Und wieso besser den Kies anstelle Sand?

VG + Danke

Na im Video siehst du Messor barbarus die Steinchen vom Kies durch die Gegend tragen. Die haben ja in etwa die gleiche Göße..also die Ameisenarten ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Dad-Pool



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#30 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von katzenhai2 » 24. April 2022, 21:54

Eine Überlegung wäre noch, jetzt vor dem Einzug der Ameisen, seitlich 1-2 Bohrungen zu setzen für spätere Erweiterungen per Schlauch oder Acrylrohr.
Die Zukunftsplanung ist wirklich wichtig, das sollte man nicht unterschätzen. Vor der Winterruhe war die Aktivität meiner Lasius niger noch recht überschaubar und meine 20x30 Arena ausreichend (liegen aber auch noch zwei RGs drin). Nach der Winterruhe explodiert förmlich alles und sie laufen nun schon ständig seitlich an den Glasschreiben der Arena lang. Ich werde also erweitern müssen. Wenn Dir da die Zugänge fehlen, dann kann es eng werden. Ich schätze mal die Größe bei Dir wird für die nächsten 1-2 Jahre ausreichen, aber spätestens dann wirds eng. Rumwerkeln an einer bevölkerten Farm wird im nachhinein schwierig, sonst sind alle in Dauerpanik bei der kleinsten Erschütterung (Du hättest ja theoretisch unterirdisch noch Platz).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“