Nestreinigung und Ameisenkot

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Moralapostel
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestreinigung und Ameisenkot

Beitrag von Moralapostel » 17. Oktober 2008, 11:40

Hallo Liebe Ameisenfreunde,

in vielen Formicarium-Bau-Anleitungen kann man lesen das die Einen, eine Plexiglasplatte auf das Nest schrauben, Andere wiederum kleben eine Glasplatte drauf, wiederum Andere bauen Fugen, in die man dann eine Glas- oder Plexiglasplatte schieben kann. Aber warum? Also warum baut ihr eure Nester oft so, dass man es wieder öffnen kann? FĂŒr den fall, dass es irgendwann mal wieder unbewohnt ist und man es dann fĂŒr andere Ameisen verwenden könnte? Was ich ja nicht glaube, denn ich vermute doch, dass so ein Nest mit der Zeit auch ziemlich dreckig werden kann. Aber zum saubermachen werdet ihr das wohl auch nicht so machen oder? Man kann ja schlecht wenn die Ameisenkolonie im Nest sitzt das Nest sauber machen, Glasplatte reinigen etc. Also warum das Nest so bauen, dass man es öffenen kann?

Und noch eine Frage, vielleicht ist sie auch ziemlich dumm. Aber wo verrichten Ameisen ihr GeschĂ€ft? Im Nest? Wird das dann von einer Klofrauameise nach draußen gebracht? Wenn das im Nest bleib, klar ist das bestimmt sehr wenig was so eine Ameise von sich lĂ€sst, aber wenn das mal 1000 sind, das muss doch stinken?! Kleinfieh macht auch dreck.

Joa das sind mal noch 2 Fragen die mich interessieren und auf die ich so direkt keine Antwort gefunden habe. WÀre nett wenn ich ein paar Antworten dazu bekÀme.

Vielen Dank schon mal

Gruß Morali

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3116
Danksagung erhalten: 859 Mal

#2 AW: Nestreinigung und Ameisenkot

Beitrag von Sajikii » 17. Oktober 2008, 12:36

Naja, es gibt sicher mehrere GrĂŒnde warum man die Glasplatte nicht total fixiert. Jeder Halter zieht davon wohl einen anderen Zweck oder Vorteil herraus, obwohl so viele Unterschiede wird es da auch nicht geben ...
Es kommt auch nicht selten vor das die Ytongnester direkt an die Glasbeckenwand montiert werden, obwohl hier eine zusetzliche Glasscheibe von Vorteil wÀre falls man die Kolonie umtopft oder der Gleichen ...
FĂŒr mich ist eine wieder abnehmbare Glasscheibe insofern praktisch, da man sofort ins Nestinnere eingreifen kann. Ob man nun im schlimmsten Fall die Kolonie bei UnterkĂŒhlung selektieren muss wegen einem Milbenbefall, oder bei heimischen Arten im Winter das Nest sĂ€ubern will ... bleibt alles einem selbst ĂŒberlassen. Ich glaube mit der "Deckel ab" Sache wurden schon hartnĂ€ckige Kolonien zum Umziehen gezwungen, natĂŒrlich ist das eine irgendwie radikale Art von Zwingen, aber wenn es wirklich notwendig ist ...

Zur zweiten Frage,
ich kann dir sagen das Ameisen nicht stinken. Egal wie viele Ameisen eine Kolonie birgt, es wird nie stinken. Und falls es stinken sollte, ist eventuell ein Schimmelbefall oder gammelnde alte Futterinsektenreste schuld an der Ursache. Ameisen sind ja sehr sauber, und der Abfallhaufen befindet sich meistens Außerhalb, daher landet sicher auch alles nach draußen ...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“