ich bin ganz neu hier im Forum - zumindest was meine Anmeldung betrifft. Ich hab in der letzten Woche und am WE hier sehr viel gelesen bzw. das ganze Weltennetz nach Infos nach Ameisen abgesucht - unterm Strich scheint mir dieses Forum eine super Anlaufstelle - nirgendwo sonst findet man auch nur annährend soviele Infos (zumindest auf deutsch)
Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir eine Ameisenfarm anzuschaffen. Es ist doch ein wenig anders als ich mir das vorgestellt habe, teilweise mach ich mir ein wenig Sorgen -> siehe meine Fragen - andererseits teilweise unglaublich was alles möglich ist - alleine die Arena und teilweise die Konstruktionen mancher Halter (z.B. die Arena mit den Drachen)
Ich habe den Anfänger-Guide bereits gelesen, verstehe nun schon einiges besser, ein paar Dinge sind allerdings noch ein wenig unklar
1.) Ich habe mich für Lasius niger entschieden, da a) eigentlich jeder am Anfang dazu rät b) ich eine große Farm haben möchte -> dies bringt mich allerdings zu meiner ersten Frage: als ca. Maximum (was wahrscheinlich ewig dauern wird, aber trotzdem) sind 4000 Meisen angegeben. Wie groß muss das Ganze sein und sollte man von vornherein soweit planen? Ich bin nicht größenwahnsinnig - aber ich frage weil man oft liest, die Herren und Damen sind Umzugsmuffel. Ich bin mir also nicht sicher, sollte ich mein ehrgeiziges Ziel von sagen wir mal 1000 Meisen erreichen, und da noch mehr geht, ich 1000 überreden kann umzuziehen? (wenn der alte Bau zu klein würde)
2.) Die rote Folie: Bei vielen Fotos ist keine rote Folie am Nest - nehmt ihr die nur ab um die Fotos zu machen?
3.) Schimmel - aufgrund der Schimmelei bin ich ein wenig unsicher. Ich tendiere daher am ehesten zu einem Ytjong-Nest. Ist das das unanfälligste für Schimmel? Wann bildet sich bei so einem Nest Schimmel bzw. wie kann man ihn vermeiden / wird man ihn wieder los wenn er einmal da ist?
4.) Aufbau des Nestes: Ich habe schon einige Varianten gesehen - gibt es irgendwo ein How-To? Wo ich speziell noch nicht ganz durchblicke sind die Bohrungen (Bewässerung) etc.
5.) Untergrund der Arena: Was ist eurer Ansicht nach am leichtesten zu pflegen? Bzw. generell: welche Art von Pflege benötigt die Arena?
6.) Ausbruchssicherung: Ich fühle mich mit den vorgestellten Arten der Ausbruchssicherung nicht sonderlich wohl - könnt ihr mal beschreiben wie ihr sichert? Ich bin hier glaube ich ein wenig altmodisch, aber was haltet ihr einfach von einem Deckel bzw. was spricht für andere Sicherungsmethoden?
7.) Heimchen / Heuschrecken / Käfer: Angenommen ich übergebe meinen zukünftigen so ein Tierchen lebend - bei Käfern könnt ich mir vorstellen, dass dies mit Verlusten verbunden ist, was ich jedoch nicht will. Wie sieht es bei Heimchen aus?
Und nun die wichtigste aller Fragen: Wenn ich "jetzt" beginne bzw. generell bei Anfängern: Sollte ich mir Ameisen kaufen oder selbst eine
So danke fürs erste - ich hoffe ich hab keine schon 100.000 fach gestellten Fragen gepostet.
Viele Grüße
Clemens