Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ares
Danksagung erhalten: 0

#1 Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von Ares » 30. Juni 2008, 14:27

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum - zumindest was meine Anmeldung betrifft. Ich hab in der letzten Woche und am WE hier sehr viel gelesen bzw. das ganze Weltennetz nach Infos nach Ameisen abgesucht - unterm Strich scheint mir dieses Forum eine super Anlaufstelle - nirgendwo sonst findet man auch nur annährend soviele Infos (zumindest auf deutsch) :clap:

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir eine Ameisenfarm anzuschaffen. Es ist doch ein wenig anders als ich mir das vorgestellt habe, teilweise mach ich mir ein wenig Sorgen ;) -> siehe meine Fragen - andererseits teilweise unglaublich was alles möglich ist - alleine die Arena und teilweise die Konstruktionen mancher Halter (z.B. die Arena mit den Drachen)

Ich habe den Anfänger-Guide bereits gelesen, verstehe nun schon einiges besser, ein paar Dinge sind allerdings noch ein wenig unklar :verrueckt:

1.) Ich habe mich für Lasius niger entschieden, da a) eigentlich jeder am Anfang dazu rät b) ich eine große Farm haben möchte :matrix: -> dies bringt mich allerdings zu meiner ersten Frage: als ca. Maximum (was wahrscheinlich ewig dauern wird, aber trotzdem) sind 4000 Meisen angegeben. Wie groß muss das Ganze sein und sollte man von vornherein soweit planen? Ich bin nicht größenwahnsinnig :flame: - aber ich frage weil man oft liest, die Herren und Damen sind Umzugsmuffel. Ich bin mir also nicht sicher, sollte ich mein ehrgeiziges Ziel von sagen wir mal 1000 Meisen erreichen, und da noch mehr geht, ich 1000 überreden kann umzuziehen? (wenn der alte Bau zu klein würde)

2.) Die rote Folie: Bei vielen Fotos ist keine rote Folie am Nest - nehmt ihr die nur ab um die Fotos zu machen?

3.) Schimmel - aufgrund der Schimmelei bin ich ein wenig unsicher. Ich tendiere daher am ehesten zu einem Ytjong-Nest. Ist das das unanfälligste für Schimmel? Wann bildet sich bei so einem Nest Schimmel bzw. wie kann man ihn vermeiden / wird man ihn wieder los wenn er einmal da ist?

4.) Aufbau des Nestes: Ich habe schon einige Varianten gesehen - gibt es irgendwo ein How-To? Wo ich speziell noch nicht ganz durchblicke sind die Bohrungen (Bewässerung) etc.

5.) Untergrund der Arena: Was ist eurer Ansicht nach am leichtesten zu pflegen? Bzw. generell: welche Art von Pflege benötigt die Arena?

6.) Ausbruchssicherung: Ich fühle mich mit den vorgestellten Arten der Ausbruchssicherung nicht sonderlich wohl - könnt ihr mal beschreiben wie ihr sichert? Ich bin hier glaube ich ein wenig altmodisch, aber was haltet ihr einfach von einem Deckel :confused: bzw. was spricht für andere Sicherungsmethoden?

7.) Heimchen / Heuschrecken / Käfer: Angenommen ich übergebe meinen zukünftigen so ein Tierchen lebend - bei Käfern könnt ich mir vorstellen, dass dies mit Verlusten verbunden ist, was ich jedoch nicht will. Wie sieht es bei Heimchen aus?

Und nun die wichtigste aller Fragen: Wenn ich "jetzt" beginne bzw. generell bei Anfängern: Sollte ich mir Ameisen kaufen oder selbst eine Königin fangen (omg ich und fangen :braver: ) und wenn ja fangen - soll ich ein paar Gefolgsleute gleich mitnehmen?

So danke fürs erste - ich hoffe ich hab keine schon 100.000 fach gestellten Fragen gepostet.

Viele Grüße

Clemens

eastgate
Halter

#2 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von eastgate » 30. Juni 2008, 15:23

Hallo Ares und herzlich willkommen im Forum,

erstmal voweg ein fettes Lob von mir: Es ist super dass Du dich offensichtlich schon vor Haltungsstart mit der Thematik beschäftigt hast. Wir wären alle froh, und die Ameisen sicher auch, wenn das alle so machen würden.

Ich möchte Dir nun Deine Fragen beantworten:

1.) 4000 Ameisen bei Lasius niger ist zu niedrig angesetzt. Eine gesunde Kolonie kann um ein vielfaches größer werden. Es dauert aber viele Jahre, bis eine Kolonie 4000 Arbeiterinnen hat. Ich würde schätzen mind. 4-5 Jahre.
Ja, Du solltest von Anfang an mit einer großen Kolonie planen. So bleiben dir später aufwändige Neubau- und Umsiedelaktionen gespart.
Lasius niger sind tatsächlich Umzugsmuffel. Aber du könntest Dir beispielsweise ein erweiterbares Nest-System ausdenken. Man könnte einen Ytong mit 2 Ausgängen bauen an den man später bei Bedarf ein 2tes Nest anschließt.

2.) Jap, man nimmt sie ab um Fotos zu machen.

3.) Ytongnester sind, nach meiner Erfahrung, etwas unanfälliger für Schimmel. Das kommt daher dass die Ameisen hier seltener etwas "vergraben". Allerdings bildet sich bei Ytongsteinen oft Schimmel, da die Ameisen ihn als Müllhalde benutzen und das kommt daher, weil die Nester oft zu groß sind und zu viele Kammern haben. Am besten beim Ytongbau einige Kammern und durchgänge mit Sand verschließen, sodass sich die Ameisen selbst bei Bedarf eine Kammer erschließen können.

4.) Such mal Fotos aus Haltungsberichten oder Bauberichten hier im Forum. Ansonsten ist eine Anleitung im FAQ verlinkt. Hier von mir dass Du nich suchen musst: Nestbau-Anleitungen (Klick!)

5.) Sand-Lehm Gemisch! In die Arena streuen, anfeuchten, festdrücken und wieder austrocken lassen. Die Schicht wird hart, gut begehbar und "Einbuddelsicher". Außerdem kann man den Dreck (Insektenteile) auch mal vorsichtig mit nem Handstaubsauger entfernen, ohne das alles verschwunden ist. Ansonsten brauch die Arena nicht viel Pflege. Erstmal eingerichtet und zum laufen gebracht muss man ab und zu mal sauber machen, Scheiben putzen, Ausbruchschutz erneuern. Also das hält sich in Grenzen.

6.) Der gute, alte Deckel - der beste Ausbruchschutz. Zu optimieren nur noch mit einer zusätzlichen Schicht Rutschmittel (PTFE, Talkum oder Öl) -> für den Dopppelten Schutz!

7.) Tip: Futtertiere vor dem verfüttern abkochen. So minimierst Du die Gefahr, dass Deine Kolonie von Milben befallen wird. Ansonsten sind Heimchen und Grillen schon sehr wehrhaft. Wenns unbedingt was Lebendiges sein muss, dann am besten ein Insekt ohne bzw. mit kleinen Mandibel wie Fliegen usw.

Wenn Du jetzt anfangen willst, unbedingt selbst fangen. In wenigen Wochen schmärmen die meisten Lasius-Arten, darunter Lasius niger. Besorg Dir ein paar Reagenzgläser und fang dir ein paar Königinnen. Am besten 3 Königinnen weil "die Ausfallrate" während der Gründung ist recht hoch. Überflüssige Kolonien kannst Du dann ja verschenken :-)
Keine Gefolgsleute mitnehmen! Nur eine begattete (flügellose) Königin einer Lasius-Art fangen, das reicht.

Hoffe das hilft weiter!

Gruß

EastGate

R2Da_iKeMan
Halter

#3 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von R2Da_iKeMan » 30. Juni 2008, 15:34

Hallo und wilkommen im Forum!

1) Soweit ich weiß können Lasiusvölker größer als 4000 Individuen werden.
Wie viel Platz am Ende benötigt wird weiß ich nicht und es kommt auch ganz auf die Haltung drauf an. Jedenfalls würde ich dir vorschlagen alles so zu bauen und zu planen, dass es durch Schläuche erweiterbar ist.
Wenn den Ameisen der Platz zu klein wird, dann werden ein paar schon umziehen. Hauptsächlich geht es aber darum, dass bei Lasius nicht gerne alle samt Königin umziehen. Aber bis 1000 Ameisen hast du noch etwas Zeit.

2) Abnehmbare rote Folie ist besser, da sie doch manchmal die Sicht behindert. Vor allem bei Fotos.

3) Ob Ytong das beste gegen Schimmel ist weiß ich nicht, aber vermeiden kann man ihn nur, indem man ihn nicht zu feucht hält und die Ameisen nicht zu viel Platz haben um alles voll zu müllen.

4) Schau dir einfach ein paar Bauberichte oder Haltungsberichte an, da wirst du schon sehen, wie soetwas auszusehen hat.

5) Keine Ahnung was am leichtesten zu pflegen ist, aber Kies gehört bestimmt dazu. Man muss öfter die Reste der verfütterten Insekten entfernen. Und die sind oft sehr klein, wenn man sich nämlich mal so ein winziges Fliegenbein anschaut.

6) Natürlich ist ein Deckel der beste Ausbruchsschutz, nur wenn sehr viele Ameisen bis zum Deckel kommen kannst du ihn nicht mehr öffnen ohne dass dir einige abhauen oder du welche beim schließen des Deckels zerquetschst. Ich sichere zusätzlich mit PTFE.

7) Am besten ist, wenn du deinen Ameisen nur abgekochte bzw. überbrühte Insekten gibst, damit sie nicht der Gefahr eines Milbenbefalls ausgesetzt sind.

8) Am besten ist, wenn du dir selber eine Königin beim Schwarmflug fängst und sie in einem Reagenzglas gründen lässt. Arbeiterinnen braucht sie dazu nicht und es berden auch keine bei ihr sein, wenn sie auf der Suche nach einer Nistmöglichkeit ist.

Gruß, R2Da_iKeMan

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Ares

#4 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von Ares » 30. Juni 2008, 19:53

Hallo und danke für eure Antworten :clap:

Ein paar ergänzende Fragen hätte ich noch:

6.) Am sympathischsten würde ich eine Glasabdeckung finden - hätte meiner Ansicht auch den Vorteil, dass man sehr gut sehen kann ob grade ein Ausbrecher am Werke ist? Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber muss ich durch den Deckel bedingt auf die Luftzufuhr achten? Oder reicht der Luftaustausch durch das Öffnen des Deckels?

8.) Und noch eine blöde Frage: Ich fahre im August auf Urlaub - nach Italien (4 Stunden Autofahrt). Angenommen ich finde beim kommenden Schwarmflug (ich komme aus Tirol - ist aber kein Unterschied zu nicht Alpen-Regionen oder?) ein(e) paar Königinnen - könnte ich die im Reagenzglas mit nach Italien nehmen? Von der Temeratur her sehe ich keine Probleme (Klima oder auch schattenseitig gelegener Raum) Ich bin für 3 Wochen weg - in diesen ersten Wochen sollte eigentlich nicht sonderlich viel passieren was ich bis dato gelesen habe?

Ach und da ich auf die schnelle keine Ahnung habe wo man sowas bekommt :verrueckt: Wo kauft ihr eure Reagenzgläser :angst:

Viele Grüße

Clemens

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von shar » 30. Juni 2008, 20:18

Servus!

Bei einem Deckel, selbst wenn er teilweise mit einer Metallgaze (für Lasius niger MW 0,25mm verwenden) "offen" ist, wirst du, bevor die Luft darin aus geht, eher Probleme mit der darin herrschenden und durch den Deckel sehr ansteigenden Luftfeuchtigkeit bekommen, einschließlich Temperatur. (zu Hohe Luftfeuchte (inkl. Temperatur) ist auch nicht gut, genauso wie zu niedrige)

Daher, denke ich, ist ein Deckel nur in der Zeit zwingend brauchbar, wenn die Kolonie Geschlechtstiere hervor bringt und diese dann am Schwärmen sind.

In der Gründungsphase wirst du sie noch am ehesten allein lassen können. 3 Wochen, sofern ausreichend Wasser im RG ist, sollte dann kein Problem sein und vorher schlüpfen da eh nur Larven.
Durch die Gegen fahren würde ich sie nicht unbedingt, und im spz. nicht in der Gründungsphase, da diese mit am Kritischsten ist und Stress (Bodenvibrationen etc.) die Gyne sehr in Mitleidenschaft ziehen kann.

edit:
Reagenzgläser gibs in der Apotheke - würde keine aus Plastik nehmen, sonder welche aus Glas, sind zwar teurer aber zerkratzen nicht, sind leicht zu reinigen und noch am ehesten dann wiederverwendbar.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

R2Da_iKeMan
Halter

#6 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von R2Da_iKeMan » 30. Juni 2008, 22:41

Ein Deckel der fast nur aus Netz oder Gitter besteht wäre am besten, da genügend Luftaustausch vorhanden wäre um zu hohe Temperaturen im Formicarium zu verhindern. Mit reinem Glasdeckel wäre es wie ein Treibhaus.

Für drei Wochen kannst du sie ruhig Zuhause lassen, da gute 4 Wochen benötigt werden, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

Glasreagenzgläser sind in der Apotheke sehr bilig.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

shar
Halter

#7 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von shar » 30. Juni 2008, 22:45

Servus.

Hatte einen Deckel der zu min. 80% aus Metallgaze bestand, selbst da ist die Luftfeuchtigkeit rapide angestiegen, sodaß ich dabei zuschauen konnte.
Denke mal, daß einzige was dies verhindern würde, wäre eine aktive Luftumwälzung, sprich PC-Lüfter.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

KunoC
Halter

#8 AW: Neu und Fragen zum Start (Lasius niger)

Beitrag von KunoC » 30. Juni 2008, 22:51

Also wenn ich zuhaus bin, habe ich nie einen Deckel drauf. Naja, bin zwar ein schlechtes Vorbild :D , aber eigentlich habe ich nun seit knapp 3 Monaten keinen Deckel drauf, nur PTFE, und nix kommt raus. und trotzdem hohe Luftfeuchtigkeit!!! Muss nur halt wegen Geschlechtstieren gucken...
Ich weiß auch nicht wo ich so dünnes Gitter (Für Myrmica rubra) herbekomme. Hat jemand eine Antwort?

Ares, tut mir Leid dass ich deinen Thread dafür missbrauche ;)
Gruß

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“