Neu und total verzweifelt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#25 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von NIPIAN » 27. Juni 2011, 22:08

MsNessy hat geschrieben:[...]so fest wie das erkaltet wird kann man daraus sicher etwas bauen
Kloa, wenn Du knapp 5000 weitere dieser Art besorgst, dann gibbet doch glatt ne recht ordentliche Gummizelle!

Nich' bös' gemeint ;).



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 23:43

Huhu ihr lieben:)

Da ihr ja sicher wie alle anderen Menschen auch gerne Bilder anschaut wollt ich euch hier mal zeigen wie es bei mir aussieht, ich hab eine kleine Faunabox genommen und das röhrchen rein getan, mit Zewa abgedeckt, eine hälfte des Napfes reingestellt, einen Tropfen Honigwasser rein und von diesem festen Gel eine dünne Scheibe abgeschnitten und in kleine Würfel geschnitten. Die hab ich dann in die Box getan um den L. niger evtl etwas Baumaterial anzubieten, fals sie das haben wollen, wenn nicht werd ich mir was neues einfallen lassen.

hier das Bild.

Bild



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#27 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Octicto » 27. Juni 2011, 23:52

Sieht relativ eng aus darin :baeh:.
Ich würde aber an dienr Stelle, das Zewatuch gegen ein echtes Stück Pappe eintauschen (Einfach ein langes Stück Pappe nehmen, knicken und als Dach darüberlegen, so wie du es mit deinem Tuch genmacht hast). Meiner Meinung nach ist Zewa ziemlich Lichtdurchlässig, was Ameisen betrifft, zu viel für meinen Geschmack.
Ansonsten ist deine Aufstellung ganz richtig. Honig bietest du an und ob sie das Gel fĂĽr etws brauchen, werden wir sehen.

Octicto



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#28 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Ossein » 27. Juni 2011, 23:57

Super, das mit dem Bild,

MsNessy.

Aber zwei Sachen: Die Faunabox ist keine ameisensichere Sache, wenn ich unsere hier betrachte. Da könnten sie, wenn sie wollten, gut ausbrechen.
Oder der Deckel ist ein anderer, als der den wir hier haben ;)

Außerdem: Das Agar ist sicher kein gutes Baumaterial. Wie man sich fast denken kann, wenn es als Nährsubstrat für Mikroben herhält, ernährt es recht erfolgreich Mikroben. So also auch Pilze und Bakterien.

Als Baumaterial ist hingegen Sand sinnvoll - das kennen sie auch aus der Natur und benutzen es, wenn sie es brauchen.

LG, Ossein.



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 28. Juni 2011, 00:11

Vllt wollen sie ja Pilze oder so auf dem zeug anbauen, ich warte mal ob sie ran gehn, wenn nicht nehm ichs raus.

Zu der abdeckung, ich hab kokosfett an den inneren ran gestrichen und frischhalte Folie oben drüber gespannt und luftlöcher rein getan, ich glaub nicht dass sie ausbrechen können. Was besseres hab ich auf die Schnelle nicht gehabt.

Liebe GrĂĽĂźe



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von KnitterX » 28. Juni 2011, 02:31

Lasius niger bauen keine Pilze an. Im Gegenteil, man sollte darauf achten, dass möglichst kein Nährboden für etwaige Schimmelpilze vorhanden ist.

Ich bin ja mal gespannt, ob sie vom Kokosfett nicht eher angezogen als abgehalten werden. ;)



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 28. Juni 2011, 02:35

Gut, dann nehm ichs eben wieder raus und bau selber was drauf an XD vllt gibts nächsten monat agar-pilzsuppe^^

*rausnehm*

Kann ich den Lasius niger eigentlich auch FrĂĽchte geben? also zb ein mini StĂĽckchen Pfirsich oder so? oder soll ich das nur auf Honigwasser und MĂĽcken belassen?



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von syafon » 28. Juni 2011, 03:57

Hey MsNessy!

Feel free to try.

Wichtig ist, dass die FrĂĽchte nicht gespritzt sind (und nichts allzu Exotisches bitte ^^)

\edit: Zum Agarpulver: Ich kenne das "Agar Agar" aus der Gastronomie als pflanzlicher Gelatineersatz. Wird aus Algen gewonnen.

In wie fern ist dieses "Agar" mit dem Produkt verwandt? Kennts das ĂĽberhaupt wer?

Wenns das ist, dann könntest es erwärmen und dir Firguren gießen. Das verhält sich wie Gelantine... Soferns dasselbe ist, scheint aber nachm Verhalten her schon... ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“