Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#49 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Tjoa. Ich teste einfach mal. Nacher kommt die Folie weg. Dann sehe ich auch was die kleine Racker treiben.
In 2 Wochen sollten dann ca. 10 neue Arbeiterinnen am Start sein. Die nächste Generation ist auch schon im Zulauf.
LG
Markus
In 2 Wochen sollten dann ca. 10 neue Arbeiterinnen am Start sein. Die nächste Generation ist auch schon im Zulauf.
LG
Markus
-
- Einsteiger
#50 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Die erste neue Ameise ist da! Wie sieht das eigendlich aus? Kommen die jetzt alle relativ zeitnah zueinander?
LG
Markus "der jetzt AmeisenzĂĽchter ist"
LG
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#51 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Hallo Markus,
ja die anderen Ameisen werden dann wohl auch recht bald schlüpfen, am Anfang nimmt man die Schübe neuer Arbeiterinnen noch ganz gut war, später bei wachsender Koloniestärke lässt das eher nach finde ich. Übrigens trifft der Begriff Generationen in diesem Zusammenhang nicht zu, da alle Arbeiterinnen deinerGyne derselben Generation angehören, egal wann diese geschlüpft sind.
Herzlichen Glückwunsch, aber auch hier muss ich dich leider korrigieren. Ameisenhalter trifft es eher, aber wenn du eine Jungkönigin großziehst und es dann noch schaffst diese von einem Männchen begatten zu lassen um eine neue Kolonie zu züchten, dann sag bitte bescheid
Sorry Markus nicht falsch verstehen, aber wir wollen doch nicht, dass sich diese Begriffe bei anderen falsch einbläuen.
Schöne Grüße
Sir Joe
ja die anderen Ameisen werden dann wohl auch recht bald schlüpfen, am Anfang nimmt man die Schübe neuer Arbeiterinnen noch ganz gut war, später bei wachsender Koloniestärke lässt das eher nach finde ich. Übrigens trifft der Begriff Generationen in diesem Zusammenhang nicht zu, da alle Arbeiterinnen deiner
red_cbr600f hat geschrieben:LG
Herzlichen Glückwunsch, aber auch hier muss ich dich leider korrigieren. Ameisenhalter trifft es eher, aber wenn du eine Jungkönigin großziehst und es dann noch schaffst diese von einem Männchen begatten zu lassen um eine neue Kolonie zu züchten, dann sag bitte bescheid
Sorry Markus nicht falsch verstehen, aber wir wollen doch nicht, dass sich diese Begriffe bei anderen falsch einbläuen.
Schöne Grüße
Sir Joe
-
- Einsteiger
#52 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Alles gut!
Ich werde kommendes Jahr mal nach einer anderen Art ausschau halten.... Ein doch recht interessantes Hobby
Ich werde kommendes Jahr mal nach einer anderen Art ausschau halten.... Ein doch recht interessantes Hobby
-
- Einsteiger
#53 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Ein kleiner Zwischenstand. Die Ameisen sind immernoch im Keller. Sie haben sich im RG verbarrikadiert und halten Winterruhe . Ich lasse sie im Keller. Sie sind im Rg, welches in einer 3d gedruckten miniarea angedockt ist. Auch den Zugang nach draussen wo das Zuckerwasser steht wurde verschlossen. Sie stehen direkt auf dem kalten Betonboden. Alles chick alles schön. Der Arenabau ist auch fast abgeschlossen, was in meinem anderen thread zu verfolgen ist.
Lg
Markus
Lg
Markus
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#54 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Hui, da hab ich jetzt viel gelesen.
Die reiskorngroĂźen Dinger mit dem Punkt waren keine Eier, sondernPuppen .
Im Winter brauchst Du nicht zu fĂĽttern. Gar nicht. Nur Wasser brauchen sie.
Einfach das RG nach dem Keller (ohne irgendwas dran, aber verschlossen) in den Kühlschrank zu legen hätte völlig ausgereicht.
Für Deine Kühlschrankidee: Stell den Kühlschrank doch in den Keller und sage deiner Homematic, dass sie ihn einschalten soll, sobald die Temperatur innen >7°C erreicht. Bei 5°C stellt sie ihn wieder ab, bei Frost (der vermutlich nicht eintreten wird, weil es im Keller nicht so kalt wird und der Kühlschrank isoliert ist) bekommst Du Deine Mail.
Wenn Du das Ganze noch mitschreiben lässt, kannst Du Dir am Ende ausrechnen wie viel Strom Du gespart hast indem Du die Homematic eingesetzt hast statt den Kühlschrank konstant ein wenig laufen zu lassen.
Das Reagenzglas wird als Nest übrigens vermutlich für das komplette nächste Jahr reichen. So etwa 200 Lasius niger sind bei mir endlich ausgezogen, da waren sie in ihrem 3. Sommer.
Die reiskorngroĂźen Dinger mit dem Punkt waren keine Eier, sondern
Im Winter brauchst Du nicht zu fĂĽttern. Gar nicht. Nur Wasser brauchen sie.
Einfach das RG nach dem Keller (ohne irgendwas dran, aber verschlossen) in den Kühlschrank zu legen hätte völlig ausgereicht.
Für Deine Kühlschrankidee: Stell den Kühlschrank doch in den Keller und sage deiner Homematic, dass sie ihn einschalten soll, sobald die Temperatur innen >7°C erreicht. Bei 5°C stellt sie ihn wieder ab, bei Frost (der vermutlich nicht eintreten wird, weil es im Keller nicht so kalt wird und der Kühlschrank isoliert ist) bekommst Du Deine Mail.
Wenn Du das Ganze noch mitschreiben lässt, kannst Du Dir am Ende ausrechnen wie viel Strom Du gespart hast indem Du die Homematic eingesetzt hast statt den Kühlschrank konstant ein wenig laufen zu lassen.
Das Reagenzglas wird als Nest übrigens vermutlich für das komplette nächste Jahr reichen. So etwa 200 Lasius niger sind bei mir endlich ausgezogen, da waren sie in ihrem 3. Sommer.
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#55 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Safiriel hat geschrieben:Das Reagenzglas wird als Nest übrigens vermutlich für das komplette nächste Jahr reichen. So etwa 200 Lasius niger sind bei mir endlich ausgezogen, da waren sie in ihrem 3. Sommer.
Hu? Meine Lasius niger
-
Kalinova
- Halter
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#56 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Die die auch keine natĂĽrliche Winterruhe haben? Wundert mich recht wenig ausserdem entwickelt sich nicht jedes Volk gleich.
GruĂź Kalinova
GruĂź Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln