Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#49 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 24. Oktober 2017, 15:43

Tjoa. Ich teste einfach mal. Nacher kommt die Folie weg. Dann sehe ich auch was die kleine Racker treiben. :)
In 2 Wochen sollten dann ca. 10 neue Arbeiterinnen am Start sein. Die nächste Generation ist auch schon im Zulauf.

LG

Markus



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#50 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 27. Oktober 2017, 12:04

Die erste neue Ameise ist da! Wie sieht das eigendlich aus? Kommen die jetzt alle relativ zeitnah zueinander?

LG

Markus "der jetzt AmeisenzĂĽchter ist" :D



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#51 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Sir Joe » 27. Oktober 2017, 15:09

Hallo Markus,

ja die anderen Ameisen werden dann wohl auch recht bald schlüpfen, am Anfang nimmt man die Schübe neuer Arbeiterinnen noch ganz gut war, später bei wachsender Koloniestärke lässt das eher nach finde ich. Übrigens trifft der Begriff Generationen in diesem Zusammenhang nicht zu, da alle Arbeiterinnen deiner Gyne derselben Generation angehören, egal wann diese geschlüpft sind.

red_cbr600f hat geschrieben:LG

Markus "der jetzt AmeisenzĂĽchter ist" :D

Herzlichen Glückwunsch, aber auch hier muss ich dich leider korrigieren. Ameisenhalter trifft es eher, aber wenn du eine Jungkönigin großziehst und es dann noch schaffst diese von einem Männchen begatten zu lassen um eine neue Kolonie zu züchten, dann sag bitte bescheid ;)

Sorry Markus nicht falsch verstehen, aber wir wollen doch nicht, dass sich diese Begriffe bei anderen falsch einbläuen.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
User3165



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#52 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 2. November 2017, 10:21

Alles gut!

Ich werde kommendes Jahr mal nach einer anderen Art ausschau halten.... Ein doch recht interessantes Hobby :D



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#53 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 9. Dezember 2017, 10:49

Ein kleiner Zwischenstand. Die Ameisen sind immernoch im Keller. Sie haben sich im RG verbarrikadiert und halten Winterruhe. Ich lasse sie im Keller. Sie sind im Rg, welches in einer 3d gedruckten miniarea angedockt ist. Auch den Zugang nach draussen wo das Zuckerwasser steht wurde verschlossen. Sie stehen direkt auf dem kalten Betonboden. Alles chick alles schön. Der Arenabau ist auch fast abgeschlossen, was in meinem anderen thread zu verfolgen ist.


Lg

Markus



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#54 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Safiriel » 16. Dezember 2017, 11:30

Hui, da hab ich jetzt viel gelesen.
Die reiskorngroĂźen Dinger mit dem Punkt waren keine Eier, sondern Puppen.
Im Winter brauchst Du nicht zu fĂĽttern. Gar nicht. Nur Wasser brauchen sie.
Einfach das RG nach dem Keller (ohne irgendwas dran, aber verschlossen) in den Kühlschrank zu legen hätte völlig ausgereicht.
Für Deine Kühlschrankidee: Stell den Kühlschrank doch in den Keller und sage deiner Homematic, dass sie ihn einschalten soll, sobald die Temperatur innen >7°C erreicht. Bei 5°C stellt sie ihn wieder ab, bei Frost (der vermutlich nicht eintreten wird, weil es im Keller nicht so kalt wird und der Kühlschrank isoliert ist) bekommst Du Deine Mail.
Wenn Du das Ganze noch mitschreiben lässt, kannst Du Dir am Ende ausrechnen wie viel Strom Du gespart hast indem Du die Homematic eingesetzt hast statt den Kühlschrank konstant ein wenig laufen zu lassen.

Das Reagenzglas wird als Nest übrigens vermutlich für das komplette nächste Jahr reichen. So etwa 200 Lasius niger sind bei mir endlich ausgezogen, da waren sie in ihrem 3. Sommer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Dameise



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#55 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Serafine » 16. Dezember 2017, 11:45

Safiriel hat geschrieben:Das Reagenzglas wird als Nest übrigens vermutlich für das komplette nächste Jahr reichen. So etwa 200 Lasius niger sind bei mir endlich ausgezogen, da waren sie in ihrem 3. Sommer.

Hu? Meine Lasius niger Königin von Anfang August hat schon über 100 Arbeiterinnen...



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#56 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Kalinova » 16. Dezember 2017, 12:23

Die die auch keine natĂĽrliche Winterruhe haben? Wundert mich recht wenig ;) ausserdem entwickelt sich nicht jedes Volk gleich.

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“