Safiriel hat geschrieben:Hui, da hab ich jetzt viel gelesen.
Die reiskorngroĂźen Dinger mit dem Punkt waren keine Eier, sondern Puppen.
Im Winter brauchst Du nicht zu fĂĽttern. Gar nicht. Nur Wasser brauchen sie.
Einfach das RG nach dem Keller (ohne irgendwas dran, aber verschlossen) in den Kühlschrank zu legen hätte völlig ausgereicht.
Für Deine Kühlschrankidee: Stell den Kühlschrank doch in den Keller und sage deiner Homematic, dass sie ihn einschalten soll, sobald die Temperatur innen >7°C erreicht. Bei 5°C stellt sie ihn wieder ab, bei Frost (der vermutlich nicht eintreten wird, weil es im Keller nicht so kalt wird und der Kühlschrank isoliert ist) bekommst Du Deine Mail.
Wenn Du das Ganze noch mitschreiben lässt, kannst Du Dir am Ende ausrechnen wie viel Strom Du gespart hast indem Du die Homematic eingesetzt hast statt den Kühlschrank konstant ein wenig laufen zu lassen.
Das Reagenzglas wird als Nest übrigens vermutlich für das komplette nächste Jahr reichen. So etwa 200 Lasius niger sind bei mir endlich ausgezogen, da waren sie in ihrem 3. Sommer.
Die Homematic mit dem Kühlschrank zu kombinieren ist eine Super Idee! Also mal im Ernst. Ein Kühlschrank für 15 Ameisen durchlaufen zu lassen ist echt etwas übertrieben... Mal sehen ob ich das zur nächsten
LG
Markus