Neue Ameisenhaltung

Neues Thema Antworten
Rose!
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 22. Februar 2015, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Ameisenhaltung

Beitrag von Rose! » 3. MĂ€rz 2015, 18:31

Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt ein Formicarium gekauft und möchte mit jetzt Ameisen zulegen. Ich hatte zunÀchst an Messor barbarus gedacht, bin mir aber jetzt unsicher. Am liebsten wÀre es mir, wenn ich keine Technik (Lampen oder so) brÀuchte.

Und die Ameisen sollten etwas grĂ¶ĂŸer sein und etwas aggressiver. Ich hatte schon mal an Diacamma gedacht, da diese recht stabil sein sollen. Kennt sich jemand mit dieser Sorte Art aus?

Lg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Neue Ameisenhaltung

Beitrag von trailandstreet » 3. MĂ€rz 2015, 19:36

Mal gleich Rind Frage. Bevor du Ameisen um ein paar hundert Euro kaufst. HSt du schon Erfahrung in Sachen Terraristik, Heizung, Klimatechnik?



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
BeitrÀge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#3 Re: Neue Ameisenhaltung

Beitrag von Marinero » 3. MĂ€rz 2015, 19:47

Messor barbarus wĂ€re eine schöne Art fĂŒr den Einstieg. Die Majore werden ziemlich groß und mit der GrĂ¶ĂŸe der Kolonie nommt auch die aggressivitĂ€t zu! Es ist dann auch möglich, dass die Ameisen kleine Beutetiere erlegen. Messor barbarus braucht aber zumindest fĂŒr das FrĂŒhjahr und den Herbst eine Heizung, also a) eine Heizmatte oder b) ein Heizkabel.
Sollte aber kein Problem darstellen eine Heizung fĂŒr wenige Euros zu kaufen!?

Diacamma ist etwas anspruchsvoller, aber stellt auch keine besonders hohen AnsprĂŒche an den Halter. Sie freuen sich ĂŒber ein großes Becken (siehe "Tandemlauf") und sind relativ aktiv und auch sehr erfolgreiche JĂ€ger! Sie sind durch ihre GrĂ¶ĂŸe sehr schön zu beobachten und in den Anschaffungskosten nicht sonderlich teuer (ein par hundert Euro kostet diese Art garantiert nicht!!!). Es kommen halt Kosten wegen einer Heizung und evtl. einer Lampe auf dich zu. Außerdem sollte man ĂŒber die Besetzung von SpringschwĂ€nzen oder Asseln nachdenken, damit es nicht zu Schimmelbefall kommen kann. Erfahrung mit anderen Arten muss man nicht vorraussetzen bei der Haltung dieser Diacamma Art, aber du solltest dich zumindest gut einlesen und informieren um Fehler vorzubeugen!

Lasse dir ruhig Zeit bei der Auswahl! Besonders bei den Messor Arten gibt es noch unterschiede. Einfach einlesen ;)

Viele GrĂŒĂŸe und gleichzeitig Willkommen hier im Forum!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero fĂŒr den Beitrag:
Colophonius



Rose!
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 22. Februar 2015, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Neue Ameisenhaltung

Beitrag von Rose! » 9. MĂ€rz 2015, 08:20

Na ja, ich habe bereits einige Erfahrung mit Terraristik. Mein Freund hat Camponotus vagus. Finde ich auch ganz interessant. Allerdings wĂŒrde mich etwas interessieren, was ein bisschen aggressiver ist. Ich schau mich einfach mal um.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 Re: Neue Ameisenhaltung

Beitrag von Colophonius » 9. MĂ€rz 2015, 08:28

Wenn du was aggressives suchst, solltest du dir keine Messor zulegen, die sind nÀmlich spezialisierte Granivoren (=Körnerfresser) und dabei zwar sehr dominant, aber nicht sehr aggressiv.

Diacamma passt da schon eher, dazu viele Camponotus-Arten und v.a. Pheidole.



1Fourmie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 18. Februar 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Neue Ameisenhaltung

Beitrag von 1Fourmie » 9. MĂ€rz 2015, 13:52

Wie groß ist den die Camponotus vagus Kolonie deines Freundes?Ab einer bestimmten grĂ¶ĂŸe der Kolonie und bei Temperaturen von25-35°C werden die Tiere extrem agressiv.Kenne diese Art aus der Natur seit meiner Kindheit und hielt sie spĂ€ter auch selber.

Es sind die agressivsten Camponotus in Europa.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“