User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Gyne gefunden - nach 11 Jahren neue Kolonie

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
katzenhai2
Halter
BeitrÀge: 174
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Neue Gyne gefunden - nach 11 Jahren neue Kolonie

Beitrag von katzenhai2 » 2. August 2020, 02:02

Hallo,

ich wohne in Bayern (MĂŒnchen) und habe am 19.07.2020 eine Gyne (mit FlĂŒgeln) an meiner Fensterscheibe gesehen. Hatte vor 11 Jahren schonmal eine Myrmica spp. Kolonie, die ich bis zu Geschlchtstieren drei Jahre lang gehalten habe - die sind dann sogar geschwĂ€rmt, das war eine Sauerei im Hausflur, bevor ich sie rausgebracht habe... :roll:

Nun zurĂŒck zu meiner aktuellen Begegnung:
Diesmal handelt es sich um eine andere Art, die ich nicht bestimmen kann. Bitte schaut mal auf die Fotos:
20200720_175040.jpg
20200720_175047.jpg
Sie wohnt in einem RG mit roter Folie abgedunkelt in einer Ameisenarena. Habe sie anfangs gefĂŒttert (Fliegen, Honig), aber sie rĂŒhrt davon nichts an. Kommt auch nicht aus dem RG raus. Sie sitzt den ganzen Tag regungslos im RG, manchmal putzt sie sich langsam. Habe einen Haufen Eier gesehen beim Blick durch den RG-Eingang. Sie sitzt die meiste Zeit vor/auf den Eiern.

Momentan habe ich das FĂŒttern mit Insekten eingestellt, es ist immer mal ein frischer Honigtropfen vor/neben dem RG außen postiert und zusĂ€tzlich ein Wassertank. Aber sie bewegt sich da eh nicht raus.

Gibt es noch irgendwas was ich derzeit fĂŒr sie tun kann? Die myrmica spp. war da hungriger und agiler damals.
Vielen Dank!

LG Karsten

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
BeitrÀge: 589
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#2 Neue Gyne gefunden - nach 11 Jahren neue Kolonie

Beitrag von anthalter_19 » 2. August 2020, 07:32

Hallo liebe Ameisen Freunde

Hierbei handelt es sich um eine Lasius wahrscheinlich Lasius niger - Königin. Diese Art grĂŒndet claustrahl dh. Das sie nicht gefĂŒttert werden muss. Deine Myrmica Königin hat semiclaustrahl gegrĂŒndet und hatt somit Futter benötigt. Leider hatt die Königin auf den Foto noch ihre FlĂŒgel das heißt das sie eventuell nicht begattet ist und somit keine Arbeiter hervorgebracht werden. Vielleicht findest du dieses Jahr noch andere Königinen aber lieber welche ohne FlĂŒgel einsammeln.
Kleiner Tipp die dicken wie z. B diese Lasius brauchen in der GrĂŒndung kein Futter und werden es nur gering annehmen, die roten und schmalen Königinen von Myrmica die benötigen Futter.

Viele GrĂŒĂŸe
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂŒr den Beitrag:
Zitrus

katzenhai2
Halter

#3 Neue Gyne gefunden - nach 11 Jahren neue Kolonie

Beitrag von katzenhai2 » 2. August 2020, 17:35

Danke fĂŒr die Antwort. Dann halte ich mich jetzt erstmal an die Haltungsbedingungen von Lasius niger.
Die FlĂŒgel sind auch auf den Fotos nicht mehr dran - sie lagen da auf dem Wattebausch, das sieht nur etwas ungĂŒnstig fotografiert aus. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19

katzenhai2
Halter

#4 Neue Gyne gefunden - nach 11 Jahren neue Kolonie

Beitrag von katzenhai2 » 3. August 2020, 14:07

Blöde Frage:
Wie ernĂ€hrt die Gyne denn die Larven, wenn sie claustral grĂŒndet?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2528
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#5 Neue Gyne gefunden - nach 11 Jahren neue Kolonie

Beitrag von Serafine » 3. August 2020, 14:09

Sie hat einiges an Reserven in ihrem Hinterleib und baut zudem erstmal ihre FlĂŒgelmuskulatur ab, die sie ja nach dem Flug nicht mehr braucht. Man kann claustral grĂŒndenden Königinnen am Anfang einen kleinen Tropfen Zuckerwasser oder Honig geben (nicht grĂ¶ĂŸer als ihr Kopf), das kann bei der GrĂŒndung helfen (Flug kostet ja viel Energie), ist aber nicht notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Zitrus

katzenhai2
Halter

#6 Neue Gyne gefunden - nach 11 Jahren neue Kolonie

Beitrag von katzenhai2 » 3. August 2020, 14:35

So wie Du es beschreibst klingt das eher nach "Fettabbau" ö.Ă€., was die Gyne am Leben erhĂ€lt. Aber zur FĂŒtterung der Larven benötigt sie doch etwas flĂŒssiges o.Ă€.!? Dazu mĂŒsste sie etwas in ihrem Magen haben?

EDIT: Habs mir selbst beantwortet, Auszug Wikipedia:

"Die aufgezogenen Larven werden mit speziellen Nahrungssekreten der Königin gefĂŒttert, ebenfalls aus den Reserven der Königin, teilweise werden gelegte Eier auch wieder an die Larven verfĂŒttert, um den Proteinbedarf der Larven zu decken"

katzenhai2
Halter

#7 Neue Gyne gefunden - nach 11 Jahren neue Kolonie

Beitrag von katzenhai2 » 5. August 2020, 00:07

Nun ist leider im RG das Wasser ausgetrocknet... ich Esel hab vergessen HINTER dem Wattestopfen im RG einen WasserTANK anzulegen - hab stattdessen nur den Wattebausch nass gemacht. :oops: Ohhh wie dÀmlich... sorry, ist 11 Jahre her dass ich das gemacht hab.

In der Arena steht ein Wassertank, aber da sie ja claustral grĂŒndet, wird sie wohl sehr Nesttreu sein und nicht extra rauslaufen dafĂŒr. Gibts jetzt Probleme? Komm mir vor wie ein AnfĂ€nger grad. ZusĂ€tzlich hab ich ein zweites RG in die Arena gelegt MIT Wassertank.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2528
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#8 Neue Gyne gefunden - nach 11 Jahren neue Kolonie

Beitrag von Serafine » 5. August 2020, 08:46

Wenn sie noch keine Eier hat kannst du sie einfach vorsichtig ins neue RG schĂŒtteln. Lasius niger hĂ€lt das aus.
Ansonsten das alte RG mit dem frischen verbinden, Strohhalm eignet sich dafĂŒr sehr gut.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“