Neue Messor barbarus Kolonie

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#9 Neue Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Rapunzula » 24. April 2021, 08:47

Anja hat geschrieben: ↑
24. April 2021, 07:33
Bei meinem Set war eine Proteinlösung dabei - die wird komplett ignoriert und sollte ja eigentlich der Königin dienen ? da bin ich schon etwas hektischer - aber mehr als anbieten kann man es ja nicht und ich denke, wenn es not täte, würden sie auch daran gehen
Biete es an, wenn sie nicht will, will sie nicht, ist kein Weltuntergang. Die Proteinlösung ist aber eher da wenn viele Arbeiterinnen da sind!

Wichtiger ist, dass die Ameisen Zugang zu Wasser haben. (Aber Achtung bei Messoren, die ersaufen sehr schnell, Wasserquelle immer abdecken oder Watte/Steine drĂĽber)

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Giger118



Giger118
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. April 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Neue Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Giger118 » 27. April 2021, 12:56

Moin Anja,

Dir scheint es ja wie mir zu gehen, es kann gar nicht schnell genug gehen. :D
Aber da jeder neue Halter hier ein Forum sich über die gleiche Inaktivität sorgen macht wird es schon werden. :D
Also bei mir haben sie die Chiasamen noch nicht angerührt aber ich hab gesehen dass sie weiter hinten im Nest noch 1-2 Löwenzahnsamen liegen haben, sie sind wohl einfach satt. +)



Benutzeravatar
Auroxia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 3. Juni 2020, 18:46
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 Neue Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Auroxia » 27. April 2021, 22:19

Genieß die Ruhe :!: Es wird noch schnell genug los gehen; nach einem Jahr meiner Ameisenhaltung hat die Aktion richtig begonnen und ich habe leider auch den ganzen Umzug verpasst, den sie durchgezogen haben. Es mag sein, dass jetzt ein Jahr sich viel anhört, aber jetzt bin ich froh, dass alles von Anfang an miterlebt zu haben und jede Aktivität war wie ein Weihnachtsfest für mich,. Nutz diese Ruhe, um noch so manches durchzulesen. Ich selber habe einfach alles gelesen, was ich zwischen die Augen bekam. :lol: Viel Erfolg und weitere spannende Momente. =)1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Auroxia fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTGiger118



Giger118
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. April 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 Neue Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Giger118 » 29. April 2021, 17:46

Das war auch der Grund, weshalb ich mir eine so kleine Kolonie gekauft habe und keine große mit 200 Tieren. :D Nur dass sie sooo inaktiv sind, hätte ich nicht gedacht.



Ameisen 12345678910
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. Juli 2020, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 Neue Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Ameisen 12345678910 » 29. April 2021, 19:00

Hi ich habe eine Messor barbarus Kolonie mit 14 Arbeiterinnen und ich wollte fragen wie oft ich sie fĂĽttern soll/darf. Ich fĂĽttere sie derzeit jeden Tag mit 2 kleinem Heimchen.
Danke schon mal im Voraus.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#14 Neue Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 29. April 2021, 19:05

Selbstverständlich darfst & sollst die kleine Kolonie füttern :D

Die meisten Halter, inbesondere Einsteiger, meinen es in der Regel etwas zu gut und bieten viel zu viel auf einmal und zu oft an und sind dann in Sorgen wenn augenscheinlich nichts davon angenommen wird oder haben Sorge bzgl. einer Überfütterung - aber beide Fälle sind quasi ausgeschlossen in der Ameisenhaltung ;)


Der tatsächliche Bedarf einer noch jungen Kolonie ist halt nur sehr sehr gering.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Auroxia


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ameisen 12345678910
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. Juli 2020, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 Neue Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Ameisen 12345678910 » 29. April 2021, 19:10

Super, danke derzeit nehmen sie die Heimchen sehr gut an.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#16 Neue Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Anja » 29. April 2021, 19:28

Ameisen 12345678910 hat geschrieben: ↑
29. April 2021, 19:10
Super, danke derzeit nehmen sie die Heimchen sehr gut an.

Als ich die Heimchen in der Zoohandlung gesehen habe, hab ich gedacht - ok fĂĽr die Kleinen ist das ja wie ein Mammut fĂĽr uns ?
Da gehen deine dran ? Ziehen sie Teile davon ins Nest?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“