Neueinsteiger braucht Hilfe
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#49 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe
Da gibt es schon ein paar die recht ĂĽbersichtlich bleiben.
Formica fusca, Camponotus fallax, Div. Temnothorax Arten ...
Da lohnt sich eventuell auch ein Telefonanruf / Email zu den Ameisenstores - die können dich da beraten. Ist auch immer eine Frage der Verfügbarkeit.
Aber bedenke, dass die meisten Arten mehrere Jahre brauchen um wirklich groĂźe Kolonien zu bilden und bei den meisten ist der Platzbedarf (falls das deine Sorge ist) auch im 4-stelligen Bereich ĂĽberschaubar.
Formica fusca, Camponotus fallax, Div. Temnothorax Arten ...
Da lohnt sich eventuell auch ein Telefonanruf / Email zu den Ameisenstores - die können dich da beraten. Ist auch immer eine Frage der Verfügbarkeit.
Aber bedenke, dass die meisten Arten mehrere Jahre brauchen um wirklich groĂźe Kolonien zu bilden und bei den meisten ist der Platzbedarf (falls das deine Sorge ist) auch im 4-stelligen Bereich ĂĽberschaubar.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#50 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe
Harry4ANT hat geschrieben:Nein, aber ich gehe von deutlich kleiner als bei nicobarensis aus.
Zum einen aufgrund des langsameren Wachstums, zum anderen kenne ich einen mehrjährigen Halter, bei dem es gerade so in den 4-stelligen Bereich geht.
Harry redet hier von den C. cosmicus.
Ich bin noch neu in der Ameisenhaltung, abschätzen von Koloniegrößen kann ich also noch nicht so wirklich gut. Allerdings gehe ich davon aus das der 4-stellige Bereich bei meiner Kolonie in absehbarer Zeit erreicht sein dürfte. Mit der Aktuell vorhandenen
Meine
Ein Tipp (den ich vielleicht schon gegeben habe) wäre hier eher: Camponotus rufoglaucus feae
Ansonsten erkundige dich am besten direkt bei den Shops wie Harry vorschlug.
GruĂź Kalinova
PS: C. fallax zählt meines Wissens nach zu den bedrohten Arten, daher würde ich von der Haltung dieser Art abraten.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#51 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe
Arten, die mich optisch und nach Lesen der 1. Beschreibung ansprechen wären noch folgende:
- Camponotus cf. silvicola
- Camponotus turkestanus
- Anochetus subcoecus (Schnappkiefer)
Generell finde ich die Schnappkiefer Arten sehr interessant...
MfG Mathes
- Camponotus cf. silvicola
- Camponotus turkestanus
- Anochetus subcoecus (Schnappkiefer)
Generell finde ich die Schnappkiefer Arten sehr interessant...
MfG Mathes
-
Harry4ANT
- Moderator
#52 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe
Wenn ein Tropenbecken für dich in Frage kommt, gäbe es auch einige weitere interessante Ameisen die nur kleine Kolonien bilden.
Ist halt etwas aufwendiger und kostspieliger als ein "normales trockenes Becken", dafür natürlich sehr schön anzuschauen mit entsprechender Bepflanzung & Gestaltung.
Ist halt etwas aufwendiger und kostspieliger als ein "normales trockenes Becken", dafür natürlich sehr schön anzuschauen mit entsprechender Bepflanzung & Gestaltung.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#53 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe
Ein Tropenbecken ist das in einer normalen Arena realisierbar? Ich hatte bereits Chamäleons und erste Erfahrungen mit Regenwald Terrarien.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Harry4ANT
- Moderator
#54 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe
Was verstehst du unter "normaler Arena" ?
Es sollte halt ein Becken sein mit Deckel und einer entsprechend kleinen BelĂĽftung um z.B. die Luftfeuchtigkeit zu halten.
Ein entsprechendes Bodensubstrat sollte drin sein, Pflanzen sind kein Muss bietet sich aber natĂĽrlich an.
Hier mal ein Beispiel (muss natĂĽrlich nicht so aufwendig sein wie hier) fĂĽr ein Ameisen Tropenbecken:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... hEidYaI6O-
Es sollte halt ein Becken sein mit Deckel und einer entsprechend kleinen BelĂĽftung um z.B. die Luftfeuchtigkeit zu halten.
Ein entsprechendes Bodensubstrat sollte drin sein, Pflanzen sind kein Muss bietet sich aber natĂĽrlich an.
Hier mal ein Beispiel (muss natĂĽrlich nicht so aufwendig sein wie hier) fĂĽr ein Ameisen Tropenbecken:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... hEidYaI6O-
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#55 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe
Zur Nachtaktivität bei Camponotus nicobarensis kann ich dir sagen, dass dies nur am Anfang der Fall ist, schon nach wenigen Monaten ist davon nicht mehr zu spühren. Was die Koloniegröße betrifft, ich hoffe sie wird riesig