User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger braucht Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
volcom2
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 28. Juli 2017, 18:47

Hallo Zusammen,

mein Name ist Mathias, ich bin 33 Jahre alt, komme aus Oberhausen und bin Maschinenbauingenieur von Beruf und zu meinen großen Hobbies gehört die Terraristik & Aquaristik (Königspythons, Leopardgeckos, Garnelen, Guppies). All das halte und züchte ich mit Leidenschaft.

Ameisen interessieren mich seit Jahren schon und ich habe viel geübt mit eatenbyants.de :-)

Nun würde ich gerne mein erstes Formicarium planen und stehe noch ein wenig bei 0.
Also ich hatte mir vorgestellt ein "Starter-Set" aus dem Antstore zu ordern.

Hier stelle ich mir aber Frage Nr 1)
Tendiere ich eher Set mit externem Nest oder einer Combi Arena?
Wovon ist das abhängig? und was ist "besser"?

Frage Nr 2) für den Anfang ist die geeignete Wahl der Ameise.
Ich möchte gerne, eine interessante, gut zu beobachtende, nicht zu klein bleibende Art. Die vorzugsweise nicht unbedingt 3 Straßen weiter gefunden werden kann.

Ich hoffe ihr könnt und werdet mir ein wenig unter die Arme greifen.

MfG Mathes
volcom2

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2017, 19:12

Willkommen im Ameisenforum valcom2,

Bevor du ein Set bestellst sollte die Wahl der Ameisenart feststehen, denn davon abhängig ist (solltest du dich für eine Farm entscheiden) die Größe der Farm bzw eigentlich der Plattenabstand.

Des weiteren steht noch die Frage nach der Winterruhe offen: Einheimische Arten brauchen eine 4-6 monatige Winterruhe bei kühlen Temperaturen (dies ist zB im Kühlschrank möglich oder aber mit gewisser Isolierung auch auf dem Balkon oder im Garten)
Südeuropäische Arten haben eine verkürzte Winterruhe mit milderen Temperaturen, da währe ein ungeheizter Raum oder der Keller oft eine Möglichkeit.
Dann gibt es noch Exoten aus wärmeren Regionen der Erde, die meist keine Winterruhe benötigen.
Was ist bei dir Möglich bzw was würdest du bevorzugen?

Als einheimische Art könnte ich dir spontan Arten der Formica Gattung vorschlagen (zB Formica fusca) , Lasius niger als typische Einsteigerart ist die vermutlich zu klein und die findet man auch überall.
Bei den Südeuropäern sind Messor barbarus immer recht beliebt, eine Körner sammelnde Art.

Es gibt noch viele weitere Arten die ich dir jetzt nennen könnte. Aber für den Anfang sollte das erst mal reichen damit du dir einen Überblick verschaffen kannst. Außerdem werden sicherlich noch weitere hilfreiche Antworten und Vorschläge kommen. :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

volcom2
Einsteiger

#3 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 28. Juli 2017, 19:44

Hallo,

vielen Dank für Deinen Post.
So hätte ich es auch gemacht. Mir erst die zu pflegende Art gesucht und dann Formikarium und Zubehör bestellt.
Eine Winterruhe wäre bei mir überall möglich. (Kühlschrank, Keller,...)

Persönlich interessieren tun mich, Arten aus "Fernen Ländern"...
Gibt es da auch Einsteigerfreundliche, nicht zuviel Platz beanspruchende Arten?

MfG Mathes

Kalinova

Halter

#4 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2017, 20:33

Als einsteigerfreundlich empfinde ich z.B. meine Camponotus cosmicus die in Südafrika beheimatet sind und mit einer komplett trockenen Haltung gut zurechtkommen. Eine kleine Wärmequelle dazu und es läuft. Da du aber schon Erfahrung in der Terraristik hast, könnte auch eine Art aus tropischerem Klima vermutlich gut bei dir versorgt werden. Das überlasse ich jetzt deiner Einschätzung.

Camponotusarten bilden oft richtig große Völker aber es gibt auch Arten die nur wenige Hundert oder Tausend Tiere stark werden, jedoch weiß ich nicht wie da die Verfügbarkeit ist.

Der Platzbedarf einer Art hängt an verschiedenen Faktoren, zum einen der Platz den das einzelne Tier im Nest verbraucht. Habe ich jetzt zum Beispiel 100 Lasius niger Arbeiterinen mit ~4-5mm Länge und recht gedrungenem Körper oder aber 7-8mm lange Camponotus mit weniger gedrungenem Körper ist der Platzverbrauch dieser Arbeiterinnen im jeweiligen Nest sehr unterschiedlich.
Ein anderer Faktor ist die Koloniegröße der Jeweiligen Art. Diesen kann man beeinflussen (durch absammeln/abspalten von Kolonieteilen) derartige Methoden sollten aber wohl überlegt sein es gibt auch hier Risiken und Nebenwirkungen.

Es gibt auch Arten die in einer Eichel oder halben Walnuss ein komplettes Volk unterbringen können, verständlicher Weise sind die Individuen dann sehr klein.

Gruß Kalinova
Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch

volcom2
Einsteiger

#5 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 28. Juli 2017, 20:40

Ja, da gebe ich dir Recht. Eine subtropisch/tropische Art würde mir am meisten Zusagen. Obgleich ich mir auch direkt die von dir angesprochenen C. cosmicus anschauen werde. [emoji6]

Gibt es bei den tropischen Arten nicht nur ausschließlich Blattschneider?

MfG Mathes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Sir Joe » 28. Juli 2017, 21:25

volcom2 hat geschrieben:Gibt es bei den tropischen Arten nicht nur ausschließlich Blattschneider?

Nein, sicherlich nicht. Insbesondere die tropischen Vegetationszonen unserer Erde weisen eine hohe Artenvielfalt auf. Die Wüstenregionen mal außen vorgelassen.
Wenn dich interessiert in welchem Land was für Arten vorkommen kann ich dir http://antmaps.org/? wärmstens empfehlen.

Die Verfügbarkeit in den Shops ist allerdings eine andere Frage.

Ich würde an deiner Stelle mal verschiedene Punkte wie z.B. Koloniegröße, Winderruhe, Größe der einzelnen Individuen, Farbe, Haltungsparameter etc. durchgehen und anfangen zu selektieren um dann eine Art zu finden. Wir helfen dir aber auch gerne weiter und geben dir Vorschläge. Die von mir gehaltenen Camponotus nicobarensis sind z.B. auch recht einsteigerfreundlich. Den Link zum Haltungsbericht findest du in meiner Signatur.

Schöne Gruße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Maddio

Kalinova

Halter

#7 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2017, 21:28

Die C. cosmicus waren nur ein Beispiel für Arten die trockene Regionen besiedeln, leider ist bei denen (meines Wissens nach) noch nicht die Koloniegröße bekannt somit würde ich diese nicht blind empfehlen. Meine Kolonie hat jetzt 300 Arbeiter nach einem Jahr und wird noch weiterwachsen, wie sehr kann ich nicht abschätzen.

Bei tropischen Arten kenne ich mich selbst nich besonders aus, da ich mich an solche Becken noch nicht herangewagt habe und diese Arten daher (für mich) ausgeschlossen und somit nicht näher betrachtet habe. Blattschneider gehören dazu aber es gibt mit Sicherheit noch andere Arten.
Dazu können andere mehr sagen :)

Gruß Kalinova
Maddio

volcom2
Einsteiger

#8 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 28. Juli 2017, 21:35

Also, ich geh mal auf die von dir angesprochenen Punkte ein um das ein wenig einzugrenzen.
Winterruhe: Ist kein Thema/ wäre schön wenn es keine braucht.

Farbe: Bernsteinfarben Bzw. Alles was von schwarz abweicht gefällt mir

Koloniegröße: Platz habe ich für ein XL Nest und eine 40x30x30 Arena (Antstore Größen)

Individuen Größe: Bin da völlig frei

Parameter: Beleuchtung/Befeuchtung alles kein Problem. Als Terrarianer bin ich nicht unbedarft.

So jetzt präsentiert mir mal die perfekte Art. [emoji6]

MfG Mathes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“