User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger braucht Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
volcom2
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 28. Juli 2017, 18:47

Hallo Zusammen,

mein Name ist Mathias, ich bin 33 Jahre alt, komme aus Oberhausen und bin Maschinenbauingenieur von Beruf und zu meinen großen Hobbies gehört die Terraristik & Aquaristik (Königspythons, Leopardgeckos, Garnelen, Guppies). All das halte und züchte ich mit Leidenschaft.

Ameisen interessieren mich seit Jahren schon und ich habe viel geübt mit eatenbyants.de :-)

Nun würde ich gerne mein erstes Formicarium planen und stehe noch ein wenig bei 0.
Also ich hatte mir vorgestellt ein "Starter-Set" aus dem Antstore zu ordern.

Hier stelle ich mir aber Frage Nr 1)
Tendiere ich eher Set mit externem Nest oder einer Combi Arena?
Wovon ist das abhängig? und was ist "besser"?

Frage Nr 2) für den Anfang ist die geeignete Wahl der Ameise.
Ich möchte gerne, eine interessante, gut zu beobachtende, nicht zu klein bleibende Art. Die vorzugsweise nicht unbedingt 3 Straßen weiter gefunden werden kann.

Ich hoffe ihr könnt und werdet mir ein wenig unter die Arme greifen.

MfG Mathes
volcom2

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2017, 19:12

Willkommen im Ameisenforum valcom2,

Bevor du ein Set bestellst sollte die Wahl der Ameisenart feststehen, denn davon abhängig ist (solltest du dich für eine Farm entscheiden) die Größe der Farm bzw eigentlich der Plattenabstand.