Neueinsteiger :) Camponotus mus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#41 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Zitrus » 23. Februar 2024, 10:09

Skuzy hat geschrieben: ↑
23. Februar 2024, 00:41
ich hab nie mit Blitz Fotografiert, warum auch das ist sicher schlecht fĂĽr die Tiere.
Du musst bedenken, Ameisen und andere Insekten haben keine Augenlieder und ihre Augen bekommen draußen direktes Sonnenlicht ab; schädlich sollte der Blitz also eher weniger sein, aber es ist auf jeden Fall ein Stressfaktor für manche Ameisen. Wenn ich mit Blitz im Nest meiner Camponotus ligniperda schieße, wird die Königin meist ziemlich nervös.



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#42 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Skuzy » 24. Februar 2024, 11:48

Also von Schmetterlingen weiß ich das es Arten gibt die erwiesenermaßen erblinden können.



Update:

Es sind nun 5 Arbeiterinnen und viel Brut im Nest.


Ich sehe immernoch das die Mädels nicht auf Sand laufen wollen. Irgendwie merkwürdig. Ich hab das Gefühl wenn da keiner wäre würden Sie mehr auskundschaften gehen.



Hab heute nochmal eine Schokoschabe angeboten. Vorn in dass RG gelegt und sie angelockt. Wollte es ihnen aber nicht wieder so leicht machen und hab es dann, als 3 Worker da waren, draußen geparkt. Ich glaube sie hätten sie nie wieder gefunden und wenn ich nicht Brücken gebaut hätte dann wären sie wohl auch nicht über den Sand gelaufen. Das macht zumindest stark den Anschein.

Die sind extrem schĂĽchtern und vorsichtig. Bewegen sich immernoch nur wenige Zentimeter um den RG Eingang herum. Eingang haben sie wieder ein ganz klein wenig mehr verschlossen.


Ach ja ich habe mir eine Lampe besorgt ( Amazon ) ich finde sie wirklich super. Hat zig verschiedene Lichtfarben und einen 6/9/12h Timer. Perfekt đź‘Ť
Dateianhänge
20240224_114709.jpg
20240224_112651.jpg
20240224_112745.jpg
20240224_112730.jpg
20240224_112716.jpg
20240224_101351.jpg
20240224_101328.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skuzy fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#43 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von AfroIV » 24. Februar 2024, 16:36

Der Sand sieht aus wie Waschpulver, so fein. Bei 39% r.F. (3. Bild von oben) dĂĽrfte er auch staubtrocken sein. Da geht keine Ameise gerne rĂĽber, findet keinen Halt drauf. Hast du ja oben auch schon bemerkt.
Manche Ameisen vermeiden es z. B. einen Kreidestrich auf dem Boden zu ĂĽberqueren. Dass man Ameisenbefall durch einen Kreidestrich ums Haus abwehren kann ist allerdings Unsinn.
Ich wĂĽrde mal einfach groben Sand in die Arena streuen.

LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂĽr den Beitrag:
Skuzy



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2978
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#44 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Harry4ANT » 24. Februar 2024, 17:17

Ein eher vorsichtiges Verhalten und nur wenig Außenaktivität ist für Camponotus & dieser Koloniegröße nicht ungewöhnlich.
Wahrscheinlich ist hin und wieder spät in der Nacht ein einzelner Kundschafter in der Arena unterwegs.


Falls du weiter den Eindruck hast sie bewegen sich ungern auf dem losen Sand und du mal 20 bis 30 min Luft hast wäre eine Option das RG mit etwas Watte zu verschließen und inkl der Deko Sachen aus dem Becken zu nehmen.
Dann mit einer Sprühflache den Bodengrund großzügig Befeuchten und mit den Händen andrücken - dann alles wieder Retoure.

Wird dann wenn es antrocknet oben fester und griffiger fĂĽr die Damen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Skuzy


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#45 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Skuzy » 26. Februar 2024, 12:05

Vielen Dank fĂĽr diesen Tipp.

Genau das wirds gewesen sein.

2 Arbeiterinnen erkunden nun sehr begeistert was sich da getan hat. Mal sehen ob das anhält. Update: nach 5 min. Ist jetzt lediglich eine Arbeiterin draußen am sammeln. Drinnen wird wieder der Eingang saniert.


Hab die Gelegenheit natĂĽrlich genutzt um zu schauen wie es im Nest aussieht.

Ich habe nun 6 Arbeiterinnen, 4 Puppen im Endstadium und noch glaub 1 junge Puppe und einige Eier.

Die Schockoschabe vom letzten Mal haben sie nichtmehr angerĂĽhrt. Hab sie jetzt, im Zuge der Sanierung, durch eine "frische" ersetzt :) . Diese wurde schon begutachtet aber die Sanierung des Nesteingang hat wohl Vorrang.

Na mal schauen.



Danke nochmal für den Tipp 🙏
Dateianhänge
20240226_114938.jpg
Screenshot_20240226_115941_Gallery.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skuzy fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusGäbiErne



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#46 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Skuzy » 27. Februar 2024, 14:18

Update:

Ist das erste mal das die Mädels nun den Kompletten Eingang des RG "versiegelt" haben. War ihnen die vorübergehende extrem hohe Luftfeuchtigkeit zu heftig?! Sicher nicht gut für die Puppen oder ?

Also die Luftfeuchtigkeit ist wieder völlig normal. Aber es ist alles verriegelt und verrammelt.

Auch liegt die Schockoschabe noch drauĂźen rum. WĂĽsste auch garnicht wie sie diese noch ins Nest bekommen sollten.
Dateianhänge
Screenshot_20240227_140855_Gallery.jpg
20240227_140745.jpg



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#47 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Skuzy » 5. März 2024, 19:02

Hallo hallo,

Die Kolonie wächst, es sind nun 8 Arbeiterinnen.

Vorhin konnte ich das erste mal beobachten wie eine Arbeiterin das ganze Formicarium abgelaufen ist.

Ich dachte sie sucht vieleicht Proteine. Die Schockoschabe die ich dann angeboten habe wurde nur kurz registriert und das wars.

WĂĽrde Ihnen das Zuckerwasser was immer da steht reichen ? Bin mir da unsicher.

Die erste Schockoschabe die sie bekommen haben war auch die letzte die sie wirklich verwertet haben.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#48 Neueinsteiger :) Camponotus mus

Beitrag von Zitrus » 5. März 2024, 19:26

Skuzy hat geschrieben: ↑
5. März 2024, 19:02
WĂĽrde Ihnen das Zuckerwasser was immer da steht reichen ? Bin mir da unsicher.
Der Nahrungsbedarf einer so jungen Kolonie ist wirklich verschwindend gering, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Alle paar Tage frisches Zuckerwasser, ein Mal die Woche eine halbe Schabe und sie sind erstmal mehr als bedient.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Skuzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“