Neueinsteiger :)

Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#17 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 31. Dezember 2023, 14:49

Wie schauts mit

Diacamma rugosum

aus? Wurde mir gerade empfohlen. Könnte 10-15 Arbeiterinnen bekommen.

Lg



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#18 Neueinsteiger :)

Beitrag von Schedow » 31. Dezember 2023, 15:33

Die bleiben Realtiv klein und sind schön groß.
Das Problem bei denen ist jedoch das sie keine Königin haben, sondern eine Arbeiterin die Eier legt.
Wenn diese Arbeiterin stirbt kommen in den meisten Fällen keine neuen Arbeiterinnen, da die anderen Arbeiterinnen nicht begattet sind.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#19 Neueinsteiger :)

Beitrag von Wolfi91 » 31. Dezember 2023, 15:58

Heyhey,

Ein Bekannter von mir hat sich vor einem Jahr beim Antstore die "Acanthomyrmex thailandensis" besorgt.
Die stehen bei ihm im Wohnzimmer. Aktuell sind es ungefähr 150tiere (bekommen mit 30).
Wichtig sind Temperatur und Feuchtigkeit. Soweit ich weiß sprüht er einmal am Tag Wasser und hält die Temperatur im Nest mit Wärmematte und in der kleinen Arena mit einer Wärmelampe.

Er belüftet gut deshalb liegt die Temperatur so bei 23C (eigentlich zu kühl). Durch die Wärmelampe scheinen sie sich aber pudelwohl zu fühlen. Ihn hatte als Futter die Feigensamen est abgeschreckt, aber das brauchen sie ja nicht ausschließlich und in kleinen Mengen. Dörrfeigen vom Aldi sollen wohl der Hit bei ihm sein 😅.

Gibt auch ein kurzes Video auf YT zu der Art vom Antstore.
Die Kolonie bleibt klein und optisch sind sie doch irgendwie interresant.
Auf jedenfalls vorher mal einlesen und wenn das was wäre, würde ich einen 10Tage Probelauf ohne Ameisen machen. Arena und Nest mal beheizen, befeuchten und schauen wies ohne Ameisen klappt so das man seinen "Rhythmus" schon gefunden hat, wenn die Medels eintreffen.

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#20 Neueinsteiger :)

Beitrag von Schedow » 31. Dezember 2023, 16:28

Von der Art hatte ich auch mal eine Kolonie, sie kommen auch gut mit Chiasamen zurecht.
Aber das Problem bei der Art ist meiner Meinung das sie wirklich sehr inaktiv sind und man sie je nach Beckeneinrichtung kaum zu gesicht bekommt.
Was auch an ihrer kleinen Größe liegt.



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#21 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 31. Dezember 2023, 18:30

Hey hey,

Danke für die vielen tollen Tipps und Anregungen. Ü

Ich habe gerade Camponotus festinatus im Auge.

Die könnte ich direkt bekommen und sollen laut Verkäufer auch eine kleine Kolonie bilden und keine WR brauchen.

Auch finde ich die Tiere wunderschön.

Ich werde morgen noch bisschen recherchieren, weil man wenig dazu findet.

Liebe Grüße, danke für die vielen Antworten bis jetzt und einen tollen Rutsch ins Neue AmeisenJahr !



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#22 Neueinsteiger :)

Beitrag von Schedow » 31. Dezember 2023, 20:16

Skuzy hat geschrieben: ↑
31. Dezember 2023, 18:30
Hey hey,

Danke für die vielen tollen Tipps und Anregungen. Ü

Ich habe gerade Camponotus festinatus im Auge.

Die könnte ich direkt bekommen und sollen laut Verkäufer auch eine kleine Kolonie bilden und keine WR brauchen.

Auch finde ich die Tiere wunderschön.

Ich werde morgen noch bisschen recherchieren, weil man wenig dazu findet.

Liebe Grüße, danke für die vielen Antworten bis jetzt und einen tollen Rutsch ins Neue AmeisenJahr !
Die bekommen auch minimum 3.000 Individuen Große Kolonien.
Ist aber auch eine sehr schöne Art und ich kann dir sagen das man auch mehre 1.000 Ameisen gut unter bekommt.
Schau dir in den Haltung Berichten einfach mal die ein oder andere Große Kolonie von anderen an und wie sie untergebracht sind.

Dir auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr, auf das du dann deine Traum Kolonie Findest =)*202



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#23 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 31. Dezember 2023, 21:05

Minimum 3000? Ich seh hier nichtmehr durch 😅. Der Verkäufer empfiehlt mir diese weil ich nach unter 1000er Koloniegröße frage und er hat noch einige Arten mehr im Angebot. Nun höre ich hier wieder eine andere Meinung. Ich Dreh langsam durch 😅😅.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#24 Neueinsteiger :)

Beitrag von Schedow » 31. Dezember 2023, 21:50

Skuzy hat geschrieben: ↑
31. Dezember 2023, 21:05
Minimum 3000? Ich seh hier nichtmehr durch 😅. Der Verkäufer empfiehlt mir diese weil ich nach unter 1000er Koloniegröße frage und er hat noch einige Arten mehr im Angebot. Nun höre ich hier wieder eine andere Meinung. Ich Dreh langsam durch 😅😅.
Ja es gibt leider immer wieder sehr unterschiedliche angaben, vor allem bei Shops.
Leider stimmen viele davon nicht, vor allem bei den Angaben von Koloniegröße und auch bei Diapause.
So werden viele Arten von denen in den Shops gesagt wird sie würden klein bleiben oder keine Diapause halten doch schon recht groß und halten eine Diapause.
Bei Camponotus kann man von den meisten Arten Ausgehen das sie große Kolonien (ca. 2.000-15.000) haben werden.
Nur ein kleiner Teilt bekommt weniger oder mehr, genauso aber auch bei vielen anderen Arten.
Bei der Kolonie Größe ist leider auch immer das Problem das niemand die genaue Größe kennt weil die Art nicht so oft und lange gehalten wird um sie zu erreichen.
Ein weiteres Problem ist auch das die meisten in der Haltung deutlich Größer werden können als in der Natur, da die Bedingungen besser sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“