Neueinsteiger :)

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#25 Neueinsteiger :)

Beitrag von PincoPallino » 31. Dezember 2023, 21:53

Hallo,

ich machs mal noch ein bisscher komplizierter :)

Warum bist du so sehr auf eine Koloniegröße unter 1.000 aus? Ich vermute mal, es liegt daran, dass du nur begrenzt Platz hast. Unter dem Aspekt solltest du auch die Größe der Arbeiterinnen berücksichtigen. Eine Anlage, die für 1.000 "mittelgroße" Ameisen ausreichend ist, kann genauso gut auch Platz für mehrere Tausend kleinere Exemplare bieten. Mit mittelgroß meine ich so um die 8-12 mm.

Es gibt übrigens auch Ameisen, die mit der gesamten Kolonie in einer Eichel o.ä. leben. Zum Beobachten sind die aber eigentlich viel zu klein.



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#26 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 1. Januar 2024, 16:37

Hey frohes neues Jahr! (*100 8)


Mich zieht jetzt keine große Kolonie an also ich seh da keinen Mehrwert oder so. Platz ist natürlich auch so eine Sache. Wenn ich nach 1 Jahr mal ein größeres Nest brauche ok aber ich würd ungern zig Nester Aneinanderreihen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skuzy für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#27 Neueinsteiger :)

Beitrag von Schedow » 2. Januar 2024, 15:01

Skuzy hat geschrieben: ↑
1. Januar 2024, 16:37
Hey frohes neues Jahr! (*100 8)


Mich zieht jetzt keine große Kolonie an also ich seh da keinen Mehrwert oder so. Platz ist natürlich auch so eine Sache. Wenn ich nach 1 Jahr mal ein größeres Nest brauche ok aber ich würd ungern zig Nester Aneinanderreihen müssen.
Bei vielen Arten ist es auch gar nicht nötig viele Nester aneinander zu reihen.
Selbst bei Arten die Kolonien von 5.000-10.000 Individuen bekommen reichen oft schon 2-3 Nester aus, das hängt sehr von der Größe der Ameisen und der verwendeten Nester Ab.
Deshalb hab ich dir in einem der vorherigen Post empfohlen dir mal Haltungsberichte zu größeren Kolonien an zu sehen und die dort verwendeten Setups.
Oft reicht es auch schon wenn man ein Arena internes Nest hat.
Bei den Camponotus festinatus würde ich grob schätzen das sie im Bereich von 3.000-5.000 Individuen bleiben werden.
Was bedeuten würde das man gar nicht mal so sehr viel Platz braucht, es hört sich immer nach viel an, jedoch ist das im vergleich zu Arten die wirklich große Kolonien bilden und platz brauchen noch gar nichts.



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#28 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 2. Januar 2024, 18:00

Also so wie ich das sehe gibt's wohl irgendwie keine Art so wie ich sie gern hätt 😅

Stimmt schon vermutlich sind 2k, 3k Individuen auch noch gut zu handeln aber wenn es bei 3k erst los geht naja 😅

Danke Schedow ich schau mal nach ob ich was finde, also zu Camponotus festinatus habe ich schonmal nur einen gefunden, aber der Anfang des Berichtes war sogleich auch das Ende 😅.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#29 Neueinsteiger :)

Beitrag von Schedow » 2. Januar 2024, 19:55

Ja viele Haltungberichte enden leider oft schneller als man denkt.
Ich empfehle dir bei der Suche Ausschau nach denen zu halten die viele Einträge haben, dadurch findet sehr gut die die schon über längere Zeit gehen.



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#30 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 2. Januar 2024, 21:43

Da erinnerst du Dich bestimmt noch an eine kleine Kolonie du zu mir passen würde stimmts ? =)*202 :roll:



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#31 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 3. Januar 2024, 18:03

So mein Setup ist da. Ich werd jetz erstmal schauen welche klimatischen Bedingungen ich so herstellen kann und im Anschluss nach einer Kolonie schauen. Verleg noch ein Heizkabel 15 Watt unter dem Formicarium. Für die Luftfeuchtigkeit irgendwie einen kleinen Gasbetonklumpen rein ? Oder eher eine echte Pflanze ?

Das Nest steht erstmal nur so da.
Dateianhänge
20240103_180041.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#32 Neueinsteiger :)

Beitrag von Zitrus » 3. Januar 2024, 20:44

Skuzy hat geschrieben: ↑
3. Januar 2024, 18:03
Verleg noch ein Heizkabel 15 Watt unter dem Formicarium. Für die Luftfeuchtigkeit irgendwie einen kleinen Gasbetonklumpen rein ? Oder eher eine echte Pflanze ?
Eine Erhöhung der Temperatur und/oder RLF in der Arena ist bei so ziemlich den meisten erhältlichen Arten nicht nötig, viele Exoten bevorzugen aber ein etwas wärmeres Nest oder zumindest ein Nest, welches über einen wärmeren Bereich verfügt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“