Neueinsteiger :)

Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#33 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 3. Januar 2024, 21:35

Ok, naja ich hab in dem Raum sonst so 21 Grad.


Ist es bekannt das die Thermometer/ Hygrometer alle so schlecht sind ?
Dateianhänge
20240103_213019.jpg
20240103_213022.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#34 Neueinsteiger :)

Beitrag von Zitrus » 3. Januar 2024, 22:09

Skuzy hat geschrieben: ↑
3. Januar 2024, 21:35
Ist es bekannt das die Thermometer/ Hygrometer alle so schlecht sind ?
Zumindest gĂĽnstigen Hygrometern sollte man nicht zu viel Vertrauen schenken. Eine Genauigkeit von +/- 10% oder mehr ist da zu erwarten.
Bei Thermometern ist es weniger extrem mit den Abweichungen.

Der beste Indikator dafür, dass die Bedingungen passen, ist das Verhalten der Ameisen und inzwischen benutze ich keine Thermometer mehr, aber anfangs war es definitiv eine Hilfe, als ich die Temperatur im Nest meiner ersten Exoten-Kolonie eingependelt habe. Wichtig im Umgang mit Heizelementen ist, dass man sehr, sehr langsam die Temperatur erhöht und das Verhalten der Ameisen stetig beobachtet. Auch sollten sie immer die Möglichkeit haben, in einen kühleren Bereich auszuweichen.



Skuzy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dezember 2023, 13:38
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#35 Neueinsteiger :)

Beitrag von Skuzy » 4. Januar 2024, 06:32

So ich habe meine Art gefunden.

- Camponotus mus (*100


Konnte noch eine Königin ergattern und hoffe das sie auch ohne Arbeiterinen heile ankommt und vor allem bei uns überlebt und gedeihen wird.


Falls jemand noch Tipps fĂĽr mich hat weil ich ja nun leider keine Arbeiterinen habe, immer her damit.


Schönen Tag !



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#36 Neueinsteiger :)

Beitrag von Wolfi91 » 18. Januar 2024, 09:38

Heyhey,

Sicher gibt's da mehrere Herangehensweisen. Ich wĂĽrde z. B. Die Arena auf 24-25C mit einer Heizmatte hochheizen. Ich hab das damals so gemacht das ich kleien SilikonfĂĽĂźe unter die Arena geklebt habe, dann die Heizmatte unter 1/3 der Arena gelegt und das Reagenzglas so das davon ein kleiner Teil ĂĽber der Heizmatte lag.
Du kannst z. B. Auch mal beheizen und den Temperaturmesser in den Sand bei der Matte legen falls du Angst hast es wird zu heiĂź.

Wichtig ist nämlich, sobald das Reagenzglas da ist, abdunkeln und in Ruhe lassen. Nicht dann erst anfangen die Optimalen Bedingungen zu suchen und ständig was ändern müssen.

Feucht ist es ja im RG durch den Wassertank, da musst du eigentlich nix machen.

GrĂĽĂźe Wolfi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“