Neuer Pilz inkl. Arbeiterinnen kompatibel?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#9 Neuer Pilz inkl. Arbeiterinnen kompatibel?

Beitrag von Martin H. » 19. Oktober 2020, 10:01

Manticor79 hat geschrieben: ↑
19. Oktober 2020, 08:46
Soweit ich weiĂź ist die Chance gegen Null, dass die begattet ist. Da wollte wohl jemand seine Geschlechtstiere gewinnbringend loswerden.
Ich denke eher, dass es sich um Importtiere handelt, von einem Schwarmflug. Da kommt es dann halt drauf an, wie gesammelt wurde: Direkt die aus dem Bau ausschwärmenden, oder die die geflogen sind, sich begattet haben und dann wieder gelandet sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag:
Greinert



Greinert
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. August 2019, 17:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Neuer Pilz inkl. Arbeiterinnen kompatibel?

Beitrag von Greinert » 19. Oktober 2020, 10:27

Mal schauen was draus wird. Erstmal muss die Queen ĂĽberhaupt gut durchkommen, was eben schon eine Herausforderung sein soll...^^



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11 Neuer Pilz inkl. Arbeiterinnen kompatibel?

Beitrag von Harry4ANT » 19. Oktober 2020, 16:38

Hier wäre ein HB einer Gründung von Erne bei Acromyrmex, falls noch nicht bekannt:

https://ameiseninfos.de/html/acromyrmex_spec_.html


Die kleinen Pilz Arbeiterinnen sollten meines Wissens nicht aggressiv sein und sich tatsächlich nur um den Pilz kümmern.
Es kann wohl vorkommen, dass die Gyne welche davon tötet aber wohl eher die Ausnahme.

Einfach beobachten was passiert und viel Erfolg.

Halte uns auf dem Laufenden !


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Greinert
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. August 2019, 17:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 Neuer Pilz inkl. Arbeiterinnen kompatibel?

Beitrag von Greinert » 31. Oktober 2020, 13:48

Hallo, es gibt leider keine guten Neuigkeiten...

Sie hat sich einen Monat super entwickelt, sprich der Pilz ist auch gewachsen und Brut war vorhanden.
Leider ist sie aus unterklärlichen Gründen gekippt und gestorben.

Die kleinen Pilzarbeiterinnen wurden leider von der Gyne massakriert, aber einen Versuch war's wert...

Luftfeuchtigkeit war zwischen 70 - 90%, Temperatur 24 Grad.

Sieht wohl so aus, als wäre ich einer der vielen, bei dem die Art einfach nicht wollte... Ich werde mich aber nicht unterkriegen lassen und es irgendwann mit einer anderen, einfacheren Blattschneiderart versuchen. (Also sobald sich auch meine Brieftasche von diesem finanziellen Verlust erholt hat...)

Schönes Halloween! :)

Mikey
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greinert fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#13 Neuer Pilz inkl. Arbeiterinnen kompatibel?

Beitrag von Manticor » 31. Oktober 2020, 14:09

Das ist natürlich schade zu hören. Was genau meinst du mit gekippt?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#14 Neuer Pilz inkl. Arbeiterinnen kompatibel?

Beitrag von Rapunzula » 31. Oktober 2020, 14:11

Tut mir leid soetwas lesen zu mĂĽssen, manchmal hat es einfach nicht sollen sein!
Ist fĂĽr jeden Halter traurig wenn eine Kolonie einem einfach so unter den Fingern wegstirbt!

Ich wünsche Dir trotz allem guten Mut um in näherer Zukunft nochmal das Wagnis auf Dich zu nehmen zu einer erfolgreichen Gründung!

SchĂĽtzt Euch und bleibt gesund!

Gruss



Greinert
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16. August 2019, 17:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 Neuer Pilz inkl. Arbeiterinnen kompatibel?

Beitrag von Greinert » 31. Oktober 2020, 17:01

Manticor79 hat geschrieben: ↑
31. Oktober 2020, 14:09
Das ist natürlich schade zu hören. Was genau meinst du mit gekippt?
Einfach, dass es wirklich von heut auf morgen zu Ende war, ohne dass es sichtbar Probleme vorher gab...^^



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#16 Neuer Pilz inkl. Arbeiterinnen kompatibel?

Beitrag von Manticor » 31. Oktober 2020, 17:45

Das erste Wort was mir in den Sinn kam war "Bedenklich". Also ohne Wertung benutzt, sondern wirklich heftig im Sinne von jetzt auf nachher. Dachte immer sowas zeichnet sich ab vorher.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“