Neues aus dem Winterlager!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von Dr_Karrissen » 17. Februar 2013, 15:38

Lasius (Dendrolasius) fuliginosus - Winterruhe? Läuft.
Bei ~5°C im Kühlschrank, Eingang des Reagenzglases mit einem Wattestopfen verschlossen und etwas höher gelegt (damit das Wasser aus dem Wassertank [eine andere Befeuchtung gibt es nicht] nicht in die Nestkammer läuft).

Ein kurzer Kontrollblick:
Bild
Und schnell wieder in die Kälte damit.



lg, doc
Dateianhänge
P1110908.JPG


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von Isi » 17. Februar 2013, 17:18

Hallo Forum,

es haben sich im Verlauf der weiteren Winterruhe einige Veränderungen zu Post #14 ergeben.


Die Temperatur im Kellerraum ist seit Mitte Januar auf durchschnittlich 4°C (2°C - 7°C) abgesunken.

Seitdem haben sich bei Myrmica rubra die Mehrzahl der Arbeiterinnen in Wintertrauben versammelt (Bilder 1 und 2).
8877_d800d8493a04d5e60d80da88765e6fce
8877_4b1f07d46c4e759d4060a09a6f1183a6



Als weitere Veränderung
ist festzustellen, dass die Larven noch kleiner geworden sind und

- bei Myrmica rubra nur noch in einer von vielen Nestkammern (Bild 3),
8877_2dcde3d344bc6ec9f18dce8ad66e6c8a


- bei Tetramorium sp. noch in drei von acht Nestkammern lagern (Bilder 4-6).
8877_9bad9fef28a7452e56d0fd43f05eb480
8877_d4b6d8602dc1ba72144913d97432f65b
8877_8f83a50e457ed66db7186e77de3bf452



GruĂź, Isi



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von Krabbeltierfan » 18. Februar 2013, 12:47

Hey,

meine Formica sanguinea melden sich aus der letzten Phase der Winterruhe. Bald ist März, ich als Halter kann ihn schon riechen :D

Momentan sind draußen angeblich 3°C, die letzten Tage waren auch Minusgrade möglich. Ohne Isolierung stehen meine kleinen draußen.

Wer hat es nicht ĂĽber den Winter geschafft?
Die Farm, sie ist gesprungen :/
Klebeband, dein Freund und Helfer :D
Dateianhänge
AmeisenWinterruheNahKlein2.jpg
AmeisenWinterruheKlein2.jpg



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von DermitderMeise » 6. März 2013, 17:20

Ein kurzer Bericht: Die Kolonien in der Styroporbox sind alle wohlauf, die oberste Kolonie wurde anscheinend vom plötzlichen Lichteinfall behelligt und wurde leicht aktiv. Ansonsten ist aber noch alles "so wie immer", eine kleine Lasius-Kolonie im Reagenzglas bildet nach wie vor eine Wintertraube.

Außerdem war ich gestern kurz in Boberg unterwegs, weil mir das Wetter vielversprechend erschien -die ersten richtigen Sonnentage dieses Jahr mit spürbarer Erwärmung - und ich wissen wollte ob es schon Frühaufsteher außer den Waldameisen gibt. Die kurze Antwort: nein! Außer auf den Hügelnestern war noch nichts los. Auch auf den Bürgersteigen sind noch nicht die üblichen Lasius unterwegs, was bei Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt nachvollziehbar erscheint.



Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von GeeF2512 » 9. März 2013, 11:24

Hallo,

nach dem ersten FrĂĽhlingserwachen der vergangen Woche ein kurzes Update zu meinen Ameisen in ihren Styroporboxen (siehe Beitrag #15 dieses Themas):
In der großen Box ist die Temperatur in den vergangen 10 Tagen von 1°C auf 9°C gestiegen.
Alle 4 Kolonien zeigen geringe aber deutlich erkannbare Aktivität.
Die Wintertrauben wurden zu einer lockeren Verteilung in den Nestern aufgelöst.

Bei einem kurzen Ausflug in die Wiener Lobau konnte ich gestern die ersten Formica s.str. beim typischn Sonnenbaden beobachten - schon sehr beeindruckend so ein 15cm großes waberndes Knäuel Ameisen.



GrĂĽĂźe Flo
Dateianhänge
130308_Ameisen-WA_PICT1560.JPG
130308_Ameisen-WA_PICT1559.JPG
130308_Ameisen-WA_PICT1558.JPG
130308_Ameisen-WA_PICT1557.JPG



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von snowrider » 9. März 2013, 12:06

Meine Lasius niger liegen jetzt bei ca. 12 Grad im Keller. Die Sandummantelung im Reagenzglas war irgendwann im Winter in sich zusammengefallen, zum Glück sind keine/kaum Arbeiterinnen zu Schaden gekommen. Eine Arbeiterin hat sich schon halb betröppelt "vor die Tür" gewagt, die Fühler haben total unruhig gewackelt!


LG Sebi :)

Benutzeravatar
Migroant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2010, 03:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von Migroant » 19. März 2013, 22:39

Hallo Leute,
meine Camponotus ligniperdus waren, wie ich vermute, nicht wirklich in der Winterruhe, hatte sie in einer ungeheizten Kammer auf dem Dachboden, habe regelmäßig Honig und Wasser angeboten, was auch dankbar angenommen wurde. Im Becken liegt ein ausgtrokneter Tannenast, das Ding ist wirklich hart wie Stein, bemerkenswert ist dass die Arbeiterinnen ein ca 5mm breites Loch in den Ast genagt haben, wie tief es ist kann ich leider nicht sagen, jedenfalls wird fleissig daran gearbeitet, was man am Auswurf sehen kann. Die Holzzerstörerin mach ihrem Namen alle Ehre. Heute hab ich gesehen wie die Minenarbeiterin am Eingang gefüttert wurde, da ist definitiv was im Busch. Eigentlich hatte ich ein Yton-Nest vorbereitet, jetzt habe ich jedoch die Hoffnung das die Damen in den Ast ziehen. Unterm Strich halte ich dies aufgrund von Feuchtigkeitsmangel aber für nicht sehr warscheinlich. Ausserdem hab ich schon Anfang Februar erhöte Aussenaktivitäten festgestellt, nun sind die Camponoten wieder in meinem Zimmer, sie fressen ausgiebig und sind auch sonst ganz emsig. Das Beste zum Schluss, eine nicht unerhebliche Menge an Eipaketen und Larven befinden sich im Nest. Die Verluste halten sich auch in Grenzen, diese bewegen sich im, nach meinen Beobachtungen, im normalen Bereich. Mittlerweile gehe ich von schlichter Altersschwäche aus.
So long
ich halt euch auf dem Laufenden
Mike



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von Isi » 20. März 2013, 13:56

Hallo Forum,

trotz nach wie vor eher winterlichen Verhältnissen, habe auch ich mich gestern dazu entschlossen meine Ameisen aus der Winterruhe zu holen.
Bis Anfang April haben sie nun übergangsweise in einem Raum mit derzeit 14°C Quartier (Bilder 1 und 2) bezogen.

8877_a70584bd40f046202053ac507872da01
8877_90c61d63e4dea2e772800c2da41aa3b4


Alle Kolonien scheinen die 5,5 Monate (November 2012- Mitte März 2013 Winterruhe ohne große Verluste überstanden zu haben.

Die Temperaturen haben während der Winterruhe 2012/2013 zwischen 2°C und 12°C gelegen.


GruĂź, Isi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“