Neues aus dem Winterlager!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 358
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#33 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von Lacy » 4. April 2013, 20:02

Klar, das macht Sinn. Bis meine Kolonie so weit ist, dauert es noch ein paar Jahre.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von Gabriel » 4. April 2013, 20:06

Hallo

Meine sind jetzt dann schon einen Monat aus der Winterruhe. Dafür sind sie schon Mitte September in Winterruhe. Ich denke, Gründerkolonien sollte man nicht zu spät aus der Winterruhe holen, ebenso nicht zu früh, denn die können das nicht so gut verkraften wie grössere Kolonien.

LG Gabriel



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von DermitderMeise » 8. April 2013, 00:49

Lacy hat geschrieben:Birgt eine längere Winterruhe nicht die Gefahr, dass die Kolonie eingeht?

Weiß nicht, verhält sich denn mit der Länge der Winterruhe die Gefahr nichtlinear? ;) Für die Ameisen dürfte es jedenfalls ziemlich unerheblich sein, ob sie nun vier oder sechs Monate überwintern müssen, solange die Temperaturen keine Extreme erreichen.

Auch in Freiheit werden vermutliche viele Ameisen den verlängerten Winter nicht überleben.

Vermutlich, aber das dürfte in erster Linie damit zusammenhängen, dass sie dort deutlich mehr vom Wetter beeinflusst werden und mehr mit Überflutungen/Fressfeinden zu kämpfen haben. (obwohl, Überflutungen? kenne ich auch...)

Morgen/heute werde ich hoffentlich meine Standard-Boberg-Tour machen und dann mal sehen was dort los ist; in HH ist jetzt seit drei Tagen schon (!) der "Frühling" ausgebrochen, soll heißen dass tagsüber in der Sonne Temperaturen von > 10 °C erreicht werden, nachts aber immer noch Frost. Solange das noch so ist, dürfen meine Tiere auf dem Balkon weiter ruhen.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 358
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#36 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von Lacy » 8. April 2013, 20:08

DermitderMeise hat geschrieben:Weiß nicht, verhält sich denn mit der Länge der Winterruhe die Gefahr nichtlinear? ;) Für die Ameisen dürfte es jedenfalls ziemlich unerheblich sein, ob sie nun vier oder sechs Monate überwintern müssen, solange die Temperaturen keine Extreme erreichen.

Auch wenn der Stoffwechsel gedrosselt ist, verbrauchen sie doch in dieser Zeit Energie. Und die ist natĂĽrlich begrenzt.

DermitderMeise hat geschrieben:Morgen/heute werde ich hoffentlich meine Standard-Boberg-Tour machen und dann mal sehen was dort los ist; in HH ist jetzt seit drei Tagen schon (!) der "Frühling" ausgebrochen, soll heißen dass tagsüber in der Sonne Temperaturen von > 10 °C erreicht werden, nachts aber immer noch Frost. Solange das noch so ist, dürfen meine Tiere auf dem Balkon weiter ruhen.


Ja, hier in Niedersachsen ist auch endlich FrĂĽhling :bananadancer:


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von GeeF2512 » 9. April 2013, 18:56

Hallo,

Meine Lasis niger 'Kolonie A' (Schwarmflug 2011, ca. 400 Tiere) ist seit 2 Wochen aus der Winterruhe.
Vor 2 Tagen konnte ich die ersten Puppen erkennen. Heute sind es schon mindestens 30 Puppen.
Die Saison fängt ja 'schnell' an :)

mfg
Flo



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von DermitderMeise » 16. April 2013, 18:30

Lacy hat geschrieben:Auch wenn der Stoffwechsel gedrosselt ist, verbrauchen sie doch in dieser Zeit Energie. Und die ist natĂĽrlich begrenzt.

Das stimmt natürlich, aber man muss das im Verhältnis sehen: Der erste Brutschub wird in der Natur von einigen Arten sicher (Waldameisen) und von anderen wahrscheinlich zu einem Großteil aus eingelagerten Reserven aufgezogen. Daran gemessen ist der Ruhestoffwechsel einer Arbeiterin unheimlich gering.

So, zur eigentlichen Sache! Seit wenigen Tagen ist auch in Norddeutschland der Frühling eingetroffen, gestern zum ersten Mal mit Temperaturen von über 20 °C über längere Zeit. Sowohl die Lasius in der Winterruhe-Box als auch die Gehweg-Lasius furagieren vereinzelt, Büsche und Bäume zeigen die ersten grünen Knospen. Ein wirklich später Start - letztes Jahr konnte ich in Boberg Lasius Mitte März beim Frühjahrsputz beobachten. Bei Fortsetzung der Schönwetterperiode namens Frühling werde ich alle Kolonien spätestens nächste Woche in die Wohnung holen.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 358
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#39 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von Lacy » 16. April 2013, 23:40

DermitderMeise hat geschrieben:Das stimmt natürlich, aber man muss das im Verhältnis sehen: Der erste Brutschub wird in der Natur von einigen Arten sicher (Waldameisen) und von anderen wahrscheinlich zu einem Großteil aus eingelagerten Reserven aufgezogen. Daran gemessen ist der Ruhestoffwechsel einer Arbeiterin unheimlich gering.


Hm, stimmt natürlich. Und notfalls können sie die Eier fressen (was sie wohl auch manchmal tun)

_Und_ ich habe heute hier die ersten drei Ameisenkolonien rund um mein (neues) Haus gesehen. Es ist also wirklich FrĂĽhling :)


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 AW: Neues aus dem Winterlager!

Beitrag von DermitderMeise » 30. April 2013, 19:21

Vermutlich die letzte Meldung bis zum nächsten Herbst: Im Freiland furagieren Formica s. str., Myrmica, Temno-/Leptothorax und Lasius; nur Serviformica habe ich noch nicht gesehen.

Aus Spaß noch eine Messung: Im Inneren der Styropor-Box auf dem Balkon sind's noch unter 14 °C, während die Temperatur drumherum 22 °C erreicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“