Neuling grĂŒĂƒĆžt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Scrabber
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 20. Mai 2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Neuling grĂŒĂŸt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Scrabber » 29. Mai 2012, 18:26

So...

da bin ich schon wieder :)

also ich habe mich in den letzten paar Tagen mal durch diverse Shops und Foren gelesen und mir mal drei Arten/Gattungen rausgesucht welche mir sehr gut gefallen, nach dem was ich so an Verhalten und Anforderungen gelesen und Bildern gesehen habe. :)

Die Frage ist jetzt halt nur ob Sie auch wirklich fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind. Und da seit ihr gefragt! Denn man liest halt ĂŒberall verschieden.
Z.b. auf Seit 1 liest man fĂŒr AnfĂ€nger geeignet, auf der nĂ€chsten steht eher fĂŒr Fortgeschrittene, der nĂ€chste Artikel schreibt ist einfach zu halten/pflegen und ein anderer eher fĂŒr Profis.

Die drei wÀren:

1. Myrmecia, gefallen mir vom Aussehen und Verhalten besonders gut und halten nach dem was ich so gelesen habe keine Winterruhe
(muss dazu sagen, dass diese mein kleiner, heimlicher Favorit ist *g* :) )

2. Cataglyphis, z.b. velox, gefallen mir ebenfalls gut auch mit Aussehen, Verhalten und das Sie auch keine Winterruhe machen

3. Camponotus, z.b. fellah oder compressus, gefallen mir auch gut nachdem was ich alles so gelesen habe und gibt ja einige davon welche keine Winterruhe halten



Bei allen drei Arten ist mir dieses "AnfĂ€ngergeeignet" oder einfach zu halten/pflegen öfters ĂŒber den weg gelaufen. WĂŒrde deswegen nun mal gerne wissen ob dies auch wirklich zutrifft.Weil ich möchte mir nicht eine Art anschaffen die mir gefĂ€llt und in einem Shop als "fĂŒr AnfĂ€nger" gekennzeichnet war und dann elendig verreckt weil sie eben doch nicht so "einfach" ist. Das wĂ€re wirklich schad um die schönen Tiere und möchte ich nicht verantworten.

Danke schonmal im Vorraus :)

Gruß Markus



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#26 AW: Neuling grĂŒĂŸt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Moriquendi » 29. Mai 2012, 18:37

Hallo Scrabber,

bei Myrmecia solltest du dir bewusst sein, dass es eine sehr teure Art ist. Wenn dann da mal was schief lÀuft, ist es doppelt schmerzhaft.

Über Camponotus fellah gibt es hier im Forum 2-3 Spezialisten (z.B. Streaker87), die diese Art schon lĂ€nger halten und auch gute Berichte verfasst haben. Einfach mal in den Haltungsberichten suchen. Laut dem Steckbrief hier im Forum, ist die Art nach der GrĂŒndung ein SelbstlĂ€ufer.

Über die Haltung von Cataglyphis sp. habe ich keine Erfahrungen, allerdings brauchen diese Ameisen ein warmes, wenn nicht sogar heißes Klima, je nachdem welche Art du hĂ€lst. Viele entstammen warmen Gegenden sowie WĂŒsten oder wĂŒstenĂ€hnlichen Regionen. Da benötigt man schon etwas an Equipment, um das Klima herzustellen, weswegen die Haltung wohl im Steckbrief (als Beispiel C. viaticus) hier im Forum als nicht fĂŒr AnfĂ€nger geignet beschrieben ist.


per aspera ad astra

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Neuling grĂŒĂŸt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von DermitderMeise » 29. Mai 2012, 22:34

Hallo Markus,
Scrabber hat geschrieben:Ist es möglich eine Art die z.b. eine Temperatur von 22-28°C braucht auch in einem Raum welcher so eine Temp von 16°C hat zu halten?

Eine Art vielleicht - eine andere aber nicht. Das kommt eben auf die Art an. :tongue: Bei einigen mediterranen Arten (Messor, Crematogaster, Pheidole) scheint das gut möglich zu sein, bei anderen wieder nicht (Cataglyphis, Camponotus). Zwei Messorarten aus Tunesien haben bei mir ĂŒber lange Strecken mit Zimmertemperatur vorlieb genommen, die ihnen nicht weiter zu schaden scheint - es geht dann nur alles vieeel langsamer bis gar nicht voran.

Scrabber hat geschrieben:und wie heiz ich am besten alles auf?

DarĂŒber sprechen wir, wenn du dich fĂŒr eine Art entschieden hast und wir wissen, wie das Becken aussieht. :)

Scrabber hat geschrieben:Bei allen drei Arten ist mir dieses "AnfĂ€ngergeeignet" oder einfach zu halten/pflegen öfters ĂŒber den weg gelaufen.

Wo das denn bei Myrmecia? Wie Moriquendi finde ich es auch nicht gerade sinnvoll, mit einem vermeintlichen Prestigeobjekt einzusteigen - aus dem gleichen Grund, warum man sich auch nicht gleich einen so etwas kauft wenn man mit der Fahrschule durch ist. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“