Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Scrabber
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Scrabber » 20. Mai 2012, 21:03

Hallo erstmal zusammen Bild

Da ich neu bin möchte ich mich einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Markus und ich bin 21 Jahre alt. Eig. wollte ich immer Ratten, einen Hund, einen Papagei und noch so ein paar andere Tierchen haben... aber durch eine "nette" und generelle Tierallergie hat sich das alles ganz von selbst erledigt... -_-

Als Kind fand ich schon immer Insekten die in Staaten/Kolonien leben, wie eben Ameisen und Bienen, sehr interessant. Bienen durfte ich nur nie haben da meine Eltern sowas nicht im Garten haben wollten. Bild
Auf die Idee Ameisen zu halten bin ich leider zuvor nie gekommen. Bin auch nur durch einen Zufall auf der Internetseite hier gelandet....darüber aber überglücklich! Bild Bild Bild

Jetzt zu der Hilfe bzw. zu den Tipps:

Habe mich natürlich mittlerweile schonmal generell informiert wie das Halten von Ameisen so aussieht, was man braucht, beachten muss usw.... nur bei einigen Themen liest man sehr unterschiedlich und jeder sieht es auch anders... deswegen habe ich mir gedacht, ich melde mich jetzt auch einfach mal an und stell einfach mal alle meine Fragen. Weil sie beantwortet bekommen von erfahrenen Haltern ist bestimmt um einiges besser wie die ganzen Antworten selbst zu suchen oder zu entscheidne welcher der versch. Antworten bei einer Sache auf mich passt.

Also dann mal zu meinen Ãœberlegungen:

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich für mich entschieden habe mir im Laufe dieses Jahres Ameisen anzuschaffen. Bisher habe ich aber noch nichts, also weder nen Schrank wo ich sie draufstelle noch ein Becken oder sonst was.

Das ich noch nicht mal ein Becken oder ähnliches hab kommt daher, dass ich mich noch für keine Ameisenart entschieden habe und einfach mal nachfragen wollte welche für mich am besten und an meine Vorstellungen an besten rankommt.
Also:

1. Bin absoluter Anfänger in Sachen Ameisenhaltung
2. Möchte eine Art welche keine Winterruhe macht / braucht, da ich das ganze Jahr was von ihnen haben möchte(die Temperatur immer gleich zu halten sehe ich hier für den Raum den ich angedacht hatte nicht als Problem)
3. Hätte gerne eine recht große Art, da ich mir sehr gerne die Details der Tierchen anschaue und solche auch einfach beeindruckender finde Bild
4. Hätte gerne eine recht Interessante Art die vielfältig ist und z.b. nicht nur sammelt. Ich weiß, dass das sehr relativ ist, aber ich möchte jetzt keine Art welcher man nur Körner gibt, die diese sammeln, essen und fertig. Da ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne, habe ich auch kein Problem Grünzeugs, Insekten oder sowas für sie zu sammeln. (Am interessantesten finde ich ja die Blattschneider......aber das diese nicht für Anfänger sind habe ich (leider) schon eingesehen Bild Bild
Aber Sie sind mein Ziel Bild wenn ich genügen Erfahrung habe und "reif" für sie bin Bild
5. Hatte mir vorgestellt mir eine Königin mit möglichst wenigen Arbeiterinnen anzuschaffen, da ich gerne von grund auf sehen und beobachten möchte wie die Kolinie wächst. Nur ist das überhaupt sinnvol??
6. Würde sie gern so halten können, dass ich auch den Bau, bzw. einen Teil davon beobachten kann.


Dann habe ich auch noch ein paar Fragen nicht direkt zu der Art welche mir beim lesen gekommen sind:

1.Wie ist das denn mit dem Tranport wenn man z.b. umzieht??? ist das ohne größere Schwierigkeiten möglich??
2. wielange lebt eine Kolonie wenn alles "gut" läuft? habe auch shconmal gelesen, dass es Arten gibt die "ewig" leben da es mehrere Königinnen gibt und auch immer mal wieder welche nachkommen
3. habe jetzt schon öfters gelesen, dass es langweilig werden kann wenn die Kolonien ausgewachsen sind. Also nicht mehr expandieren, bauen usw... ist das wirklich der Fall?? oder gibt es imemr mal wieder was zu entdecken oder neues zu beobachten?
4. Ist es problematisch in Urlaub zu gehen? also ist es möglich das ein Nachbar für ein oder zwei Wochen halt das füttern übernimmt und das dann so reicht?


Ich bedanke mich schonmal herzlichst für alle Antworten und Eure Hilfe! Bild DANKE! Bild

Mit freundlichen Grüßen

Markus



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Javis » 20. Mai 2012, 21:20

Hallo :)
Erst mal ein Herzliches willkommen von einem Anfänger hier. Bin zwar schon über 20 Jahre dabei( wahrscheinlich noch länger) aber richtig mache ich es erst seit letztes Jahr. Bei deinen fragen sollte dir lieber jemand mit mehr erfahrung helfen als ich es bin. Auf jeden fall bist du hier erst mal gut aufgehoben.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Flo77 » 20. Mai 2012, 21:33

Hi Scrabber ,

Erstmal Herzlich willkommen im Forum. Zu deinen Fragen:

1. -
2. Ja also es ist so ; Es gibt keine Einsteigerfreundlichen Arten die keine Winterruhe halten ( Einheimische) also das heißt das so gut wie alle Exoten keine Winterruhe halten aber nicht für Einsteiger geeignet/emfehlenswert sind.
3.Wie gesagt ich würde dir raten mit einheimischen Arten anzufangen am besten mit ( was auch deinen Bedürfnissen entspricht): Camponotus ligniperdus/herculeanus.
4.-
5. Also das ist so: Wenn du dir eine Königin beim Schwarmflug (emfehlenswert) fängst gründet sie ohne hilfsmittel ( Der Art entsprechend) Aber wenn du dir eine käufst dann mit möglichst vielen Arbeiterinnen den um so mehr destso stabieler ist die Kolonie.
6.Welche Bau meinst du? Den Bau wo die Ameisen drin leben? Oder den Bau wie sie ihr Nest bauen?
________________________________________________________________________

1.Wenn deine Kolonie nicht grade 10 becken und zich tausende Arbeiterinnen umfasst ist es nicht problemtisch.
2.Ja, kommt wieder auf die Art an. Ja es gibt Polygynie (polygyn, mehrer Königininnen) und Monogynie (monogyn, nur eine begattete Königin)
3.Naja, wenn deine Kolonien irgenwann was sehr lange dauert ausgwachsen sind musst du sie erstmal so halten nicht nach 1 Tag oder so sagen "Ich habe ne ausgewachsene Kolonie nächste her" halte sie erstmal so lange Ausgewachsen bis du dir im klaren bist, so jetzt kann ich mir eine zweite Kolonie anlegen.
4.Wenn es eine Messor Art ist kannst du einfach mehr füttern und die Ameisen lagern das schon ein, aber bei den anderen Arten Lasius, Camponotus, Myrmecia, darf dein Nachbar das füttern nicht länger als 2-3 Tage vergessen amsonsten werden die Ameisen wohl sterben.

Hab ich gern gemacht!

LG


Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Scrabber
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Scrabber » 20. Mai 2012, 22:01

Erstmal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

@Flo77 mit "Bau" meinte ich das was sie halt so bauen^^ ok doof gesagt...^^

also im Prinzip: ich möchte einfach sehen was die kleinen Kerlchen alles so in ihren unterirdischen Gängen und Kammern treiben :)


Mit dem nicht Ãœberwintern:

Gibt es keine relativ leicht zu haltenden Arten die keine Winterruhe halten bzw nicht brauchen und warm durchgehalten werden können?
weil abgesehen davon, dass ich sie einfach gerne das ganze Jahr über beobachten möchte habe ich einfach nicht die Möglichkeit, schon garnicht wenn die Kolonie gewachsen ist, sie richtig einlagern zu können

Gruß Markus



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von DermitderMeise » 20. Mai 2012, 22:26

Hallo Markus,
Scrabber hat geschrieben:also im Prinzip: ich möchte einfach sehen was die kleinen Kerlchen alles so in ihren unterirdischen Gängen und Kammern treiben :)

Von dem Gedanken kannst du dich verabschieden!
.
.
.
...denn es sind Damen! ;)

Gibt es keine relativ leicht zu haltenden Arten die keine Winterruhe halten bzw nicht brauchen und warm durchgehalten werden können?

Ja, Messor- und Camponotusarten aus Nordafrika und dem arabischen Raum z. B.
Wobei "warm durchhalten" nicht heißt, dass sie immer 25 °C haben sollten, aber im Winter kann man sie bei Zimmertemperatur (niedriger: 15-20 °C) halten, dann wird keine Brut aufgezogen - was den natürlichen Verhältnissen entspricht. Die Ameisen furagieren aber trotzdem.

Interessante Art die vielfältig ist und z.b. nicht nur sammelt.

Ähm... was machen Blattschneider denn noch anderes als sammeln? Ganz plump gesagt: Das Zeug in ihren Pilz stecken (wovon man eh oft genug wenig sehen dürfte)?
Alle Ameisen sind Sammler oder Jäger, viele Arten machen auch beides. Wenn du Entertainment mit "ist immer was los und es passiert das was ich will" brauchst, schlage ich eher eine Spielkonsole vor.
Ist nicht böse gemeint, nur realistisch.
In jeder größeren Ameisenkolonie ist fast immer etwas los. Das zu entdecken solltest du dir zur Aufgabe machen.



Scrabber
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Scrabber » 20. Mai 2012, 22:59

Danke für die antwort sehr hilfreich :)
vor allem die beiden vorschläge der Arten, gefallen mir vom leserischen her sehr gut! :)
auch was du schreibst, dass man sie auch so halten kann, dass sie den Winter über durch furagieren finde ich sehr gut :) weil ich halt bei mir wirklich das Problem mit der Einlagerung für eine "richtige Winterruhe" sehe.

ja gut Du hast recht mit den Damen^^
aber ich glaube es war rauszulesen was ich meinte ;)


ja ok ich gebe zu, dass mit dem vielfältig war vielleicht etwas falsch ausgedrückt oder schlecht geschrieben. Aber ich meinte, dass so wie du sagtest das viele Arten eben sammeln und jagen :). Ich persöhnlich finde es z.b. interessanter dabei zuzuschauen wie sich Ameisen mit anderen Insekten anlegen/oder bei Toten diese bearbeiten oder sich diese halten, wie wenn sie "nur" Körner sammeln.
Entschuldige bitte für meine doofe Schreibweise.

Mir sind jetzt noch zwei weitere Fragen eingefallen, ich weiß zwar nciht so genau ob sie jetzt hier direkt reingehören, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich stell sie jetzt einfach mal:

1. Ich würde mir auch einfach mal gerne eine oder mehrere bestehende Kolonien anschauen und mich auch sehr gerne mal unterhalten über das ganze Thema Bild
Ich komme aus Badenwürtemberg, Landkreis Freudenstadt, vielleicht ist ja einer relativ in der Nähe und fühlt sich jetzt angesprochen... Bild Bild würde mich zumindest sehr freuen und mir bestimmt auch viel weiterhelfen Bild

2. Gibt es einen Shop für Ameisen und Zubehör der hier empfolen wird oder als gut gehandelt wird?



wieder schonmal im Vorraus danke!

mfg Markus



Benutzeravatar
chorro
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von chorro » 21. Mai 2012, 08:03

Antstore ist ganz gut um sich Königinen zu bestellen per Post, Formicarium und Arena usw. sind dort teuer. Kannst aber leicht und günstig selbst herstellen. Bauanleitungen findest du hier im Forum.



Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Mark456 » 21. Mai 2012, 08:56

Habe bis jetzt bei Antstore und World-of-ants bestellt und mit beiden gute Erfahrungen gemacht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“