Die Suche ergab 349 Treffer

von Niklas
7. März 2011, 14:53
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Facharbeit - Kolonieduft
Antworten: 5
Zugriffe: 1792

Facharbeit - Kolonieduft

Heyho. Demnächst darf ich meine Facharbeit im Bio-LK machen. Als Thema werde ich wohl über den Kolonieduft von Ameisen schreiben, also über die Entstehung und in den Versuchen, wie man ihn eventuell beeinflussen oder überdecken kann. Im Internet habe ich dazu schon einige Artikel gefunden, die auch ...
von Niklas
7. Mai 2009, 19:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10488324

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Das ist auf vielen Seiten gelandet. Eigentlich war es so gedacht, dass es auf Seiten mit Kinderpornografie eine "letzte Warnung" seien kann, wenn man auf weiterleiten klickt wird es halt illegal. Ich denke das ein Computer das Internet grob nach Inhalten oder Worten durchsucht, die vorgegeben sind, ...
von Niklas
7. Mai 2009, 19:47
Forum: Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 3921

AW: Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Hi! Ich dachte mir so, dass ich mal wieder was schreiben sollte. Die kleinen FressSäcke vertragen inzwischen jeden tag schonmal ein Heimchen oder ne kleine Grille. Ich schnei ihnen das ganze aber lieber vorher, bevor sie das guuuute Essen noch stehen lassen, sind ja noch sooo klein. Ich habe auch, w...
von Niklas
27. April 2009, 20:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven
Antworten: 17
Zugriffe: 2967

AW: Eier werden nach 2 Monaten nicht zu Larven

Es könnte durchaus sein, dass sie die Eier immer wieder auffrisst und neu legt, das hatte ich mal bei einer Messor barbarus Königin während der Gründung. Vielleicht hat sie nicht genug Ruhe, oder vorher schonmal versucht zu gründen. Hast du sie selber ausgegraben oder während des schwärmens aufgesam...
von Niklas
26. April 2009, 11:47
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Grube Messel
Antworten: 9
Zugriffe: 2982

AW: Grube Messel

Ich denke aber mal, dass dieser Käfer noch bis vor...villeicht 200 Jahren noch lebte. Die Lebensbedingungen sind in 200 Jahren nicht ganz so extrem, wie ein paar Jahrmillion? Hier fangen die Lebenesbedingungen an zu schwanken und machen ein Leben garnicht mehr möglich, wie man denken kann. Die Tiere...
von Niklas
25. April 2009, 11:53
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Grube Messel
Antworten: 9
Zugriffe: 2982

AW: Grube Messel

Die meisten Insekten waren damals doch ziemlich riesig. Das lag, laut der Show "Clever" ,daran, dass der Sauerstoffgehalt der Luft unglaublich hoch war. Nachdem dieser wohl immer mehr abnahm entwickelten sich auch die Insekten, bis sie die heute Größe angenommen hatten. Je kleiner ihr Körper war, de...
von Niklas
19. April 2009, 21:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Aller Frühjahre wieder
Antworten: 9
Zugriffe: 2227

AW: Aller Frühjahre wieder.

Man müsste viel mehr so einen Thread wie diesen immer unter den normalen anderen Threads ganz oben halten. Man sollte den Thread dann aber bitte nicht mit "Wichtig:" markieren, weil ich persönlich habe mir bis jetzt keinen einzigen dieser Threads durchgelesen....bis auf den neuen kFkA-Thread, da in ...
von Niklas
19. April 2009, 21:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was ist bei einem Wildfang zu beachten?
Antworten: 2
Zugriffe: 1273

AW: Was ist bei einem wild fang zu beachten?

Also am besten wirst du wirklich Myrmica's in der Natur fangen können. Lasius-Nester sind meist metertief in der Erde und bis du mal die Königin hast, ist die wohl schon lange verhungert. Myrmica hat die Nester meist am Weg- oder Waldrand unter Steinen. Bei mir in der Nähe kann ich alleine 9 Nester ...

Zur erweiterten Suche