Die Suche ergab 54 Treffer

von NnUuMmBbEeRr
2. Februar 2015, 17:51
Forum: Off-Topic
Thema: Wir brauchen Eure Hilfe, helft uns Fehler aufzuspüren!
Antworten: 42
Zugriffe: 5196

Re: Deine Bilder können helfen! Spendet Bilder!

Hallo Ich habe keinen Thread für Verbesserungsvorschläge gefunden, und hier passt es einiger maßen. Wenn ich oben auf "Forum" klicke, dann werde ich zunächst begrüßt, allerdings werde ich erst gesiezt, dann geduzt. Könnte man ja mal ändern. Das meine ich: Guten Tag NnUuMmBbEeRr, schön sie ...
von NnUuMmBbEeRr
2. Februar 2015, 14:54
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisen am Ostseestrand bei Bansin (Usedom): Art??
Antworten: 7
Zugriffe: 1230

Re: Ameisen am Ostseestrand bei Bansin (Usedom): Art??

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Formica s.str. handelt, also die hügelbauenden Waldameisen.
Auf jeden Fall ist die Gattung Formica.
Kann gut sein, dass dir anhand der Bilder keiner genaueres sagen kann.
von NnUuMmBbEeRr
18. Juli 2014, 11:49
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Wie lange kann ich warten? (Lasius niger Gründung)
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Wie lange kann ich warten? (Lasius niger Gründung)

Hallo! Hier in Flensburg SH war gestern der jährliche große Lasius niger Schwarmflug. Ich habe 14 Gynen eingesammelt und in Reagenzgläser getan. Der Plan ist, sie alle mindestens bis zum Frühling zu behalten. Danach werde ich die mit den wenigsten Arbeiterinnen aussetzen. Haltet davon was ihr wollt....
von NnUuMmBbEeRr
13. März 2014, 16:14
Forum: Technik & Basteln
Thema: Probeme mit Ausbruchsschutz (Paraffinöl)
Antworten: 3
Zugriffe: 871

AW: Probeme mit Ausbruchsschutz (Paraffinöl)

Danke für den Tipp! Da wäre ich nie drauf gekommen. :)
von NnUuMmBbEeRr
13. März 2014, 14:55
Forum: Technik & Basteln
Thema: Probeme mit Ausbruchsschutz (Paraffinöl)
Antworten: 3
Zugriffe: 871

Probeme mit Ausbruchsschutz (Paraffinöl)

Hallo! Ich möchte, dass meine Lasius niger Gründerkolonie vom letzten Schwarmflug jetzt zusammen mit ihrem Reagenzglas in dem sie leben, in ein Becken kommen. Das Becken ist bereits vorbereitet. Es hat einen Deckel (nicht Ameisensicher). Die Maße sind: Länge: ~60cm Breite: ~30cm Höhe: ~40cm Ich habe...
von NnUuMmBbEeRr
11. März 2014, 17:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche Art ist das ?
Antworten: 1
Zugriffe: 427

AW: Welche Art ist das ?

Hallo Groooveman! Eine genaue Bestimmung ist Anhand des Fotos und der fehlenden Informationen nicht möglich. Lasius sp. mehr kann man nicht sagen. Hab auch schon andere Fotos von den letzten Tagen gesehen, wo größere Ansammlungen von Lasius Arbeiterinnen waren. Bei mir ist es leider nicht so... LG N...
von NnUuMmBbEeRr
13. Februar 2014, 21:23
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Kolonien-Totentafel
Antworten: 253
Zugriffe: 102172

AW: Kolonien-Totentafel

Alimato, ich fühle mit dir. Habe heute bemerkt, dass meine Camponotus ligniperdus Gyne gestorben ist. Die 5 Arbeiterinnen leben noch. Wahrscheinlich waren es die Temperaturen/Temperaturschwankungen. Ausgerechnet die Kolonie die mir wichtiger war als alle anderen zusammen...Hatte mich schon so auf di...

Zur erweiterten Suche