Hallo
Danke Manticor79.
Das ist sehr lieb von dir das Angebot
Ich muss sagen, ich wollte mir bisher noch nie und will mir keine Ameisen /gar Kolonien per Post schicken lassen. Auch persönliche Übergabe würde sich komisch anfühlen, ich bin da ein bisschen eigen... Ich hab mir nämlich vorgenommen, nur Ameisen zu halten bei denen ich selber die
Königin gefunden habe , in heimischem Umfeld.
Auch für den Fall das mal Geschlechtstiere da sind und die Schwärmen sollten, wäre es absolut kein Problem da heimisch usw...
Ist meine momentane Einstellung,kann sich ändern.
Ich weiß Lasius niger ist ja heimisch.. Aber es macht für mich auch nen besonderen Reiz aus, wenn ich die
Gyne selbst entdeckt /gefunden habe, sie gar zu mir geflogen/gekommen ist. So hab ich eine ganz individuelle Geschichte zu jeder
Gyne und sie bedeutet mir was. Ich geh auch nicht wirklich auf Gynenjagd, sondern warte bis mir eine quasi "vor die Füße fällt ".
Das stimmt nicht ganz, aber ziemlich.
Die Lasius niger
Gyne ist mir zb auf in unserer alten Wohnung auf sek Balkon im 6. Stock zugeflogen.. Und krabbelte dort vor mir auf dem Boden rum. Das war je besondere Zeit, da ich grade aus nem längeren Auslandsaufenthalt wieder nachhause bin, und meine Freundin einen wunderschönen Garten, Ja Dschungel auf unserem Balkon gezaubert hatte...ein kleines Paradies. Dort ist mir die
Gyne zugelaufen und ich hatte das Gefühl, es ist okay für sie dass ich sie behalte. (hör ich da ein lachen? Ja, das ist wirklich mein ernst..)
Ich hatte davor schon mal eine
gyne gefangen und wollte mit ihr gründen und ich hatte von Anfang an das Gefühl dass das Tier nicht bei mir sein wollte.. Es ist auch gescheitert. Bei besagter
Gyne ist es aber nicht gescheitert sondern die Kolonie hat sich prächtig entwickel...
Ich weiß ich weiß... Alles was ihr darauf jetzt sagen könnt. Is mir doch alles bewusst.
Ich erzähle nur grade frei einen etwas intimeren Schwank... Es ist halt ne schöne Geschichte.
Sowas is mir lieber als Konsumbestellung auf Knopfdruck, um es mal fies auszudrücken. Aber ich will ja garnicht urteilen, bin in anderer Hinsicht da ja auch ein Opfer..
Lange Rede kurzer Sinn...
Die
Gyne ist immernoch nicht aufgetaucht. Aber ich halte mich an dem Gedanken fest das sie nocj da drin sein könnte.
Muss sagen ich wollte es nicht aber der Verlust würde mich so schmerzen dass ich tatsächlich überlege mir doch eine "fremde" Lasius niger
Gyne zu "holen". Also danke für dein Angebot
.
Ich überlege es mir. Aber es wird wenn dann frühestens nächstes Jahr sein, wenn ich nach der Überwinterung sicher weiß ob die
Gyne drin ist oder nicht... Bis dahin heisst es geduldig ausharren. ^^
Danke fürs Lesen an alle die bis jetzt dabei geblieben sind
Ich hab Urlaub und kann nicht schlafen, da hab ich Zeit und Lust für lange Texte... ^^