Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#9 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Mint » 24. August 2020, 00:48

Hallo Fennek ,

danke für deine Antwort.

Ich kann mir kaum vorstellen dass sie schlechte Bedingungen hatten, genau so wie du es beschrieben hattest. Hab das RG ersr vor relativ kurzem gewechselt, das war bitterschwarz modrig hat übelst gestunken als ich es ausgeleert habe. Das jetzige ist noch fast ganz sauber bis auf die Erde die sie selbst hingetragen haben. Wasser wirklich nur ne minimale Nuance verfärbt.
Sie hatten auch in der Arena gebuddelt und Brut auch dorthin geschleppt und seit längerem dort auch großgezogen, von dem her mehrere Nestmöglichkeiten. Auch in verschiedenen Feuchtigkeits/Trockenheits Ebenen.
Könnte also genau so gelaufen sein wie du geschrieben hast wie deine Beobachtungen waren. (schlechte Bedingungen - umzugsfaul, Gute Bedingungen - schneller Umzug. )
Wobei vielleicht war es ihnen nicht feucht genug /zu feucht im Bereich der Arena, sie hatten echt mega viel Brut.

Ich kann leider nicht beurteilen ob sie sie auch Eipakete rüber geschleppt haben. Hab wie gesagt nur zufällig an besagten Abend eine Ameise oder höchstens zwei mit einer Larve rumlaufen sehen.

Ich kann noch reichlich Arbeiterinnen sehen, und noch viel Brut. Ettliche Puppen ,Larven in den verschiedensten Stadien, und ein Haufen der aussehen könnte wie Eier bin mir aber nicht sicher ob es nicht schon Stufe 1 Larven sind. Kann das nicht ganz erkennen.

Nach der Gyne kann ich nicht suchen, ist nicht möglich ohne alles auf machen zu müssen und umzugraben, durchzuwühlen,auszuschütteln. Also keine gute Idee.

Prozentual den Anteil der verbliebenen Arbeiterinnen kann ich leider garnicht beurteilen. Glaube sie sind/waren in vielen Bereichen die ich garnicht einsehen kann. Ich bin überrascht wie viele es insgesamt sind, glaube habe das Wachstum unterschätzt, die haben sich prächtig vermehrt in dieser Saison. Hab mich auch viel um sie gekümmert.


Für mich Gibt's nur die Option das die Gyne wieder im Ausgangsnest ist.
Habe zwar mit dem Gedanken gespielt es so zu lassen weil es mir tatsächlich irgendwie total gefällt, aber ich glaube es wäre in keinster Weise gut,bzw in einfacher Weise machbar, es so umzubauen, dass es ausbruchsssicher ist. Für die Schlangen wäre es glaub auf Dauer auch nicht Ideal. Momentan können die Ameisen die ausgezogen sind überall frei herumlaufen. Was sie aber nicht tun, wie ich es beobachte. Sie sind nur im Terrarium und zwischen Terrarium und alter Arena/Nest unterwegs außerhalb, momentan.Versuchen,wieder in die alte Arena zu kommen/sich mit dem anderen Teil ihrer Kolonie zu verbinden. Bin zuversichtlich dass es so bleibt.

Leider können wir das mit der Trockenheit grade nicht umsetzen,denn es wurde erst vor kurzem das Terrarium wirklich ordentlich gewässert... Heizmatte evtl.. Mal schauen. Würde glaube lange dauern. Darf es ja nicht überhitzen.


So. Ach ja, Schade das keiner was zu meinem Plan gesagt hat ^^. Aus reiner Neugier würde es mich interessieren, werde es aber so oder so tun, da ich momentan keine bessere Idee finde,solang die Gyne nicht auftaucht.


@Phase IV
Sorry dass du das mitkriegen musst ^^. Hoffentlich nimmt es dir nicht die Lust. Es ist wirklich nur ein Leichtsinnsfehler von mir gewesen. Ansonsten ist es meines Erachtens wirklich sehr Ausbruchssicher.
Danke fürs Daumen drücken ^^.

Wenn jemand ne gute Anleitung für nen Saug exhaustor parat hat, ohne groß aufwändig Sachen bestellen zu müssen,kann er /sie esmir gerne zukommen lassen. Dann muss ich nicht auf die Lieferung warten.



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#10 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Mint » 29. August 2020, 02:30

Hallo alle miteinander.....


Hier nun also mein Update von meiner ausgebüchsten Kolonie...

Puh... Wo und wie soll ich anfangen.

Ich habe alles ausgebuddelt, das ganze Schlangenterrarium... Es war wirklich ein Abenteuer... Ich habe intuitiv so gegraben, dass ich die ganze Zeit fast keine einzige Ameise gesehen habe, höchstens 3 - 5 Stück.. Für 98 % des Terrariums !!! Eine letzte kleine Ecke war noch übrig und ich hab die Hoffnung aufgegeben gehabt fast schon... Bis auf einmal ein paar Arbeiterinnen rausgekullert sind.... Und dann noch mehr.. Und dann auf einmal Larven und Puppen.
Ey Leute..... Die haben sich eine fantastische Stelle rausgesucht, am weitesten weg vom alten Nest (frag mich wieso) und... Haben sich in die Korkrückwand eingenistet!!!! Ich musste die Rückwand rausmachen..... Und sie ausklopfen...... Und dann noch AUSEINANDER BRÖSELN..... denn sie waren in JEDEM NOCH SO KLEINEN LOCH NOCH SO KLEONER ÖFFNUNG... ich habe soooooooooooooo viele Ameisen, Larven, und Puppen aufgesammelt/aufgesaugt..ihr könnt euch das garnicht vorstellen. Habe danach Halsweh und Halskratzen gehabt... (dachte Vllt haben die alle bisschen Säure versprüht? ) es war furchtbar unerträglich dieses gesauge, ich bin stundenlang drangesessen es hat einfach nicht aufgehört!!!!!!!!! Die Korkwand war einfach ideal für die.... Innen drin jede noch so kleine Winkel und Öffnungen.... Abartig!!!!!!!!!!

Aber ihr glaubt es nicht.....
Ich habe .......keine Gyne gefunden........... :cry: :cry: :cry:

Ich habe innerlich solche Luftsprünge gemacht als ich das Nest entdeckt habe.... Aber es wurde immer weniger als ich die Korkwand aufgebröselt habe, ettliche Larven Puppen und Ameisen mir entgegen gefallen sind,... Nur keine Gyne. Irgendwann hab ich die Hoffnung schließlich ganz aufgegeben.
Ich schätze es war die Hälfte bis mehr als die Hälfte der Kolonie!!!!

Leute ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll.
Die Kolonie ist jetzt wieder ganz. Ich habe jede einzelne Ameise wieder zurück in die alte Arena getan. Ich weiß jetzt warum sie ausgebüchst sind... Es waren schlichtweg zu viele, zu klein das Nest zu klein die Arena.. Ich habe es schlichtweg übersehen wieviele da drin waren weil sie sich sehr gut versteckt haben.... Sie haben sich prächtig entwickelt,sind richtig explodiert...

Aber jetzt.... Ohne Königin??? :cry:
Also ich denke immernoch nicht das die Königin im alten Nest ist. Es wundert mich so sehr das sie so lange nicht mehr im Feuchtbereich war um dort eier zu legen!!! Dort müsste sie doch jmmer wieder zurückkehren, oder nicht??? Ich find sie einfach nicht..


Was soll ich jetzt tun? Hat jemand von euch eine Idee? Nehmen verwaiste Lasius niger Kolonien neue Königinnen an? Ich habe habe dieses Jahr keine gefangen, und ich will mir eigentlich keine fremde schicken lassen.. Weil ich sie wenn dann selbst finden will. Und außerdem ist es dann einfach nicht mehr DIE EINE Kolonie mit DER EIGENEN KÖNIGIN :cry:

Was soll ich mit dieser Kolonie jetzt tun? Sie haben sooooo viel Brut jrtzt noch... Einfach sterben lassen? Bring das nicht übers Herz.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Königin tot ist. Keine Ahnung wo, Wann, wie,.. Aber sagt mir mein Gefühl.

Noch eine Anmerkung, bitte um Kommentare dazu eurerseits...

Während dieser ganzen Aktion hab ich verschiedenes gemerkt...

Bin ich verrückt das ich das tue? Ettliche Ameisen einzeln aufsaugen, einsammeln?
Ist es verrückt so an einem "kleinen Insekt " zu hängen und so unter dessen Verlust zu leiden und bestürzt zu sein?
:D

Im Ernst..
Was sollte mir so ein Erlebnis sagen...

" Hör auf so an so etwas zu hängen und lass das mal los, is nur n Hobby und kein Weltuntergang! "

Oder

" Jetzt aufgeben oder weitermachen? Weitermachen und dann durch diese Erfahrung echt gelernt haben und demnächst um einiges reicher an Erfahrung und Wissen in der Ameisenhaltung sein und gewisse Fehler zielsicher vermeiden können, und weiter darin wachsen? "

So. Ich glaube ja beides hat seine Richtigkeit.
Auch wenn ich das zweite nehme, werde ich sicherlich versuchen mehr auf Abstand zu gehen und mich da nicht mehr so reinzusteigern.
Aber was denkt ihr? Findet ihr es verrückt sowas zu denken? Mich interessiert wirklich eure ehrliche Meinung bzw. eure ehrlichen Gedanken dazu. Kennt ihr solche Gedanken /Gefühle? Findet ihr ich spinne? :lol: :geek: :|

Ich wäre euch äußerst dankbar wenn ihr
was dazu schreiben könntet.

Sorry für den langen Text, aber es musste sein.
Vielen Dank für diejenigen die bis jetzt durchgehalten haben und mir antworten.

Bis dann

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mint für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#11 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Rapunzula » 29. August 2020, 03:00

Hallo Mint,

Ich fange jetzt mal mit der schlechten Nachricht an (ich werde mich auch versuchen kurz zu halten, obwohl das nicht gerade meine Stärke ist)

Bei Lasius niger stirbt die Kolonie mit dem Tod der Königin!
Lasius niger sind monogyn und extrem Umzugsfaul.
Nun bei Dir gibt es allem Anschein nach drei Möglichkeiten was mit der Gyne passiert ist:
1. Königin ist Tot
2. Königin ist im alten Nest
3. Königin ist im Schlangenterrarium
Mehr kann man von der Ferne leider nicht sagen!

Wenn die Königin Tot ist, leben die Arbeiterinnen normal weiter bis sie normal sterben (auch das Leben für sie keinen Sinn mehr macht)


Und nun:
Die Frage zu beantworten ob Du spinnst wegen dem ganzen kommt immer drauf an wer sie Dir beantwortet!
Für meine Schwiegermutter zum Beispiel wärst Du der größte Spinner (keine Angst, den Status habe ich bei ihr auch und nicht nur wegen der Ameisen!!!)

Aber:
Du bist hier in einem Forum wo es von Spinnern nur so wimmelt (oder sollte ich wuselt schreiben, Hi hi hi)

Nein, im ernst:
Ameisen halten ist ein Hobby, an einem Hobby hängt man einfach, das verstehen viele unbeteiligte drumherum nicht!
Das ist aber auch egal, wenn es einem Freude macht, ist das vollkommen in Ordnung! Hobby ist ja grösstmöglicher Aufwand mit dem kleinstmöglichsten Ertrag!

Sieh Dir den Feuerstellen-Bericht von Zitrus an, er/sie (ich nehme mal an „er“) ist extra am anderen Tag nochmals zu der Feuerstelle hingewandert nur um eine Gyne (Camponotus ligniperda) mit ein paar Eiern und ein paar wenigen Arbeitern zu holen weil sie sonst beim nächsten Feuermachen elend verreckt wären! Und Zitrus ist trotzdem kein Spinner, er hat das aus Überzeugung gemacht um die Ameisen zu retten und um seinem Hobby nachzugehen (nb: ich finde das nach wie vor eine schöne Tat von Zitrus)

Geh deinem Hobby weiterhin nach mit viel Elan, diese Community hier wird sicher nicht deswegen Kopfschütteln!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Mint



ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#12 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von ddoc » 29. August 2020, 11:43

Hi!
Ich sehe es wie Rapunzula und hoffe auf Szenario Nummer 2.
Ich hinterfrage auch jede tote Ameise und mach mir nen Kopf wie ich es verhindern bzw einstellen kann wie aktuell bei meinen M. barbarus. Ich lese und lese und klammere mich an jede Theorie oder jeden Gedanken der mich meinem Ziel näher bringt.
Diese Einstellung die du hast solltest du auf jeden Fall bei behalten. Ich kann mir vorstellen das es viele halter gibt die sich auch denken, wenns mit der Kolonie nicht geklappt hat dann mit der nächsten und gar nicht den Aufwand betrieben hätten wie du es getan hast. Gerade bei L. niger...
Wichtig ist, aus Fehlern zu lernen.
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaMint



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#13 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Serafine » 29. August 2020, 17:12

ddoc hat geschrieben: ↑
29. August 2020, 11:43
Ich hinterfrage auch jede tote Ameise und mach mir nen Kopf wie ich es verhindern bzw einstellen kann wie aktuell bei meinen M. barbarus. Ich lese und lese und klammere mich an jede Theorie oder jeden Gedanken der mich meinem Ziel näher bringt.
Das ist am Anfang so, wenn die Kolonie größer wird und man die ersten Sterbewellen hinter sich hat wird man da etwas gelassener. Bei mir kommt es immer mal wieder vor dass im Verlauf einer Woche plötzlich ein paar Hundert Ameisen sterben (gerade erst letzte Woche passiert), aber mittlerweile hinterlässt das noch nicht mal mehr eine nennenswerte Delle in der Population. Ameisen haben halt auch ein Verfallsdatum.



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#14 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Mint » 29. August 2020, 17:53

Oh Gott, das zu lesen :( :( :( es tut einfach echt weh!!!
Mir tun sie so Leid! Es geht ja grade nicht mal drum das Arbeiterinnen sterben, was bei mir ja auch der Fall war und ich exzessiv nach ner Ursache gesucht habe, was auch schlimm war für mich, sondern darum das die Königin weg ist und ich vermutlich die ganze Kolonie verlieren werde! So viele Tiere, eine wundervolle Kolonie, einfach hopps! Das ist doch furchtbar!!!
:cry:

Habt ihr auch schonmal Königinnen verloren?

Und jetzt wo ich erst so richtig mitbekommen habe WIE GUT SIE SICH ENTWICKELT HABEN... :cry:

Und ja.. Lasius niger.... Meine erste Kolonie, Sie sind mir total ans Herz gewachsen ,habe mich so gut wie jeden Tag um sie gekümmert,und umso größer die Kolonie wurde umso spannender wurde es und umso mehr haben sie mir bedeutet. Ich weiß es ist "nur lasius niger " aber genau so wollte ich nicht denken. Will auch mal andere Ameisen halten, deswegen hab ich mir diesen Sommer auch ein- zwei Gynen gefangen,mit denen ich was anspruchsvolleres ausprobieren wollte und weil mich andere heimische Arten eben auch interessieren, aber ich wollte unbedingt die Lasius niger Kolonie behalten!!! Sie sind super interessant, egal was andere sagen!


Leute, ich bin echt mega down. Mich nimmt das echt richtig mit.
Aber vielleicht ist das besser so als wenn sowas spater passiert, wenn die Kolonie größer ist... Dann tuts noch mehr weh.
Aber deswegen meine Frage an euch, sind euch schonmal Gynen gestorben? Auch Gynen die nicht ersetzt werden konnten?
Wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen?

Ansonsten vielen Dank für eure Antworten,für euer Verständnis ,und die lieben Worte Rapulzula und ddoc.



ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#15 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von ddoc » 29. August 2020, 19:21

Guten Abend!
Tibor hat geschrieben: ↑
29. August 2020, 17:53
Habt ihr auch schonmal Königinnen verloren?
Ich glaube weiterhin nicht daran das deine Gyne weg oder verstorben ist. Wenn du sie nicht im Terrarium gefunden hast bin ich mir ziemlich sicher das sie im alten Nest ist. Ich kann mir kaum vorstellen das, wenn die Kolonie die Königin zum Umzug bewegen will, und sie letzten Endes nicht durch die Lüftungsgitter passt die dann auf Wanderschaft gehen und mal sehen was sich noch so anbietet...

Schau enfach Fach das die Kolonie sich wieder beruhigt, schick sie in die Winterruhe und spätestens wenn dann nächstes Jahr Nachwuchs in Form von Eipaketen zu sehen ist, weißt du 100% das sie da ist.
Gruß Michael



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#16 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Mint » 1. September 2020, 05:18

Hallo alle zusammen.


Danke,Michael,für deine positiven Worte.
Ich wäre natürlich überglücklich, wenn die Gyne wieder auftauchen würde.
Ich bleibe für diese Möglichkeit offen, auch wenn mein Gefühl mir sagt das dem nicht so ist. Allein das Verhalten der Kolonie ist total anderst als zuvor. Sie sind insgesamt viel ruhiger und viel weniger aktiv als noch zu der Zeit, wo sie Gyne dort war, ich sie regelmäßig gesehen habe. Ich habe sie ja wirklich oft "studiert" und meine eben solche Unterschiede feststellen zu können.
Wie gesagt, es war meiner Einschätzung nach ca. /mindestens die halbe Kolonie die umgesiedelt ist.. Warum die gyne nicht im Terrarium war, istund bleibt mir ein Rätsel. Lüftungsgitter zu eng, mag sein. Katzen evtl. drauf aufmerksam geworden, und...?
No clue..

Aber wie gesagt, ich bleibe offen... Bin der glücklichste wenn ich mich irren sollte.



Aber nur mal für mich zum weiteren Verständnis :
Wieso können die Arbeiterinnen keine neue Königin aufziehen?
Was würde geschehen wenn ich eine fremde Gyne hineingeben würde ?
Gab es schonmal den Versuch, eine fremde Gyne in einer Art miniKäfig hineinzugeben, und sie sich ein paar Tage kennenlernen zu lassen (+ Gitteröffnung weit genug um sie füttern und "beschnuppern" zu können, aber eng genug um sie nicht angreifen zu können) , und sie dann in der Kolonie freizulassen? So kann man es bei Wespen machen, wenn sie ihre Königin verlieren. Sie würden Sie normalerweise sofort töten, aber so tun sie das eben nicht.
Würde mich interessieren ob sowas schonmal probiert wurde.
Naja, aber auf jedenfall, warum gehts bei Lasius niger nicht?

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“