User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mint
Einsteiger
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Mint » 20. August 2020, 21:00

:o

Hallo Leute!
Ich versuche es so kurz und schmerzfrei wie möglich niederzufassen....

-Lasius niger Kolonie, ca 100-200 Arbeiterinnen (evtl noch mehr)
- lebt im Reagenzglas mit Mini Arena, in der sie auch schon Brut reingetragen haben da ich Erde/Sand rein hab und nen feuchten Bereich da drin hatte.
- an der Seite Fütterungs Öffnung für Zuckerwasser etc , diese ist abgegangen bei mehrstündiger Abwesenheit
- gleich neben der Arena steht mein Schlangenterrarium
- ihr wisst was passiert ist... Abends Heim, Ameisengewusel...
- viele in das Terrarium rübergewandert,manche zwischen Terrarium und Arena rumkrabbelnd.
- habe Arbeiterinnen auch Larven rumtragen sehen im Schlangen Terrarium *schockiert -entsetzt - flennend - Smiley *
-seit Tagen sammel ich die jetzt einzeln ein... Mit lockmittel futter etc... Habe schon ettliche Dutzend eingesammelt, aber es tauchen jeden Tag neue auf...
- in der alten Arena und RG sind noch ettliche Ameisen und eier/larven/puppen !!!!!
Also és ist kein absoluter Schaden..
- einziges letztes großes Problem :
Ich sehe die Gyne nicht mehr . * heul-flenn-schrei*
(wieso gibt es diese smileys nicht?)

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bilde mir ein sie gesehene zu haben als wir zurück sind an dem Ausbruchs Abend . Aber bin mir nicht mehr sicher und seit dem nicht mehr gesehen...
She versteckt sich öfter gerne mal. Aber ich hab jetzt echt Panik.
Denke iwie dass sie nicht durch die Lüftungsgitter Öffnungen vom Terrarium krabbeln hätte können bzw auch Glasaufwärts... Unwahrscheinlich, oder???? Meint ihr die schafft das?
Noch größeres Übel wäre wenn sie versucht hat auszubrechen und irgendwo anderst gelandet ist....oder unsere Katzen sie gefangen hätten ..*entsetzt schau *..

Ansonsten...gibts Mittel die Königin anzulocken?
Wie wahrscheinlich ist es dass die Gyne gleich am Anfang mit einem Teil der Kolonie ausziehen will? Ihr sicheres Refugium sofort aufgibt? Lasius niger sollen ja bekanntlich auch umzugsfaul sein...

Habt ihr Ideen, Gedanken dazu die ihr mir mitteilen möchtet?

Ich danke vielmals um eure Hilfe....

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Manticor » 21. August 2020, 05:49

Wenn möglich, würde ich mal schauen wo die Arbeiterinnen hin rennen. An einer Seite wirds wohl Futter geben oder sie spähen aus und an der anderen Seite "Coming home" würde ich die Königin vermuten. Würde auch drumherum mal abgedunkelte Wassertank RG auslegen und halt ne Futterquelle.

ddoc
Halter
Danksagung erhalten: 90 Mal

#3 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von ddoc » 21. August 2020, 10:52

Hi!
Ich glaube nicht das die Gyne direkt am Anfang mit rüber gewandert ist. Bei meinen M. barbarus ist die Gyne nach der Brut und fast als letztes, ca 20 Arbeiterinnen waren noch bei ihr, rüber gegangen.
Wenn sie wirklich im Terrarium ist denke ich das es sehr schwer wird sie da raus zu locken. Sie ist ja in dem Fall offensichtlich da rüber gegangen weil die Bedingungen dort besser sind was bei umzugsfaulen Lasius niger schon was heißen will. Solange sie versorgt wird, wird sie sich auch nicht zeigen.
Würde dir empfehlen nochmal genau im alten Nest zu schauen um mit Sicherheit aus zu schließen das sie noch da ist.
Wenn sie nicht mehr da ist würde ich vorsichtig im Terrarium schauen wo sie ihr Nest haben und da vorsichtig buddeln.
Hoffe das du sie findest! Viel Erfolg!
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc für den Beitrag:
Manticor

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Manticor » 21. August 2020, 20:10

Schon Neuigkeiten bezüglich der entlaufenen Kolonie?

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#5 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Rapunzula » 21. August 2020, 22:47

Königin noch nicht gefunden?
Gruss

Mint
Einsteiger
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Mint » 23. August 2020, 01:55

Hallöchen.
Danke der Nachfrage.

Nein, die Königin ist noch nicht aufgetaucht....

Bin bissl durch :-( hab letzte Nacht schon davon geträumt dass ich sie wieder gefunden habe.......
Mich macht das echt ziemlich kirre momentan...
Letzten Abend haben ich und meine Freundin einen Test gestartet, den ihr Viekleicht total dumm findet: als wir gesehen haben das einige Arbeiterinnen versuchen wieder in die alte Arena zu kommen zum anderen Teil der Kolonie, haben wir uns gedacht wir machen den Weg wieder auf und schauen was passiert. Hatte iwie die Hoffnung, dass sie vielleicht gemerkt haben dass ich sie einsammel sie weniger werden und es ihnen dort nicht gut geht auch Nahrungsmäßig, und dass sie deswegen wieder zurück wollen.
Wir haben das treiben beobachtet und waren voller Ehrfurcht und Faszination zugleich. Ein paar Minuten hat es nur gedauert bis sie Komplett Kontakt hergestellt hatten und es war eine mega Ameisenstraße zu sehen.... Unfassbar. Auf einmal konnte ich mir vorstellen wieviel sie wohl in 6 stunden (potenziell) geschafft haben könnten wieviel Brut rüber und auch die Königin eventuell.
Das ganze beobachtet bis die erste Arbeiterin wieder versucht hat eine neue Larve ins Schlangenterrarium zu bringen..da hab ich das ganze wieder unterbunden. Und wieder ettliche versucht einzusammeln. Aber ettliche sind wieder rüber ins Schlangenterrarium,nachdem ich die ganzen letzten Tage ettliche dutzend schon eingesammelt hatte.
Ich wusste einfach nicht weiter deswegen dieser Versuch. Ich muss sagen, Trotz des scheiterns war es absolut faszinierend sie zu beobachten. Unglaublich diese kleinen Wesen.

Folgendes ist nun mein Plan :
1.Ruhe bewahren. Nachdem ich mich schon jeden Tag in Sorgen gewälzt habe ,mal versuchen mich zu entspannen.
2. Hab mir nen Saugexhaustor bestellt gestern. Wollt einen selber machen aber bei der Anleitung hier im Forum fehlen leider die Bilder warum auch immer und ansonsten hab ich nichts brauchbares gefunden im Internet. Deswegen einfach was bestellt damit was vorwärts geht.
3. Füttere jetzt die Ameisen im Schlangenterrarium gut. Falls die Königin dort ist, will ich dass sie unbedingt gut versorgt ist.
4. Sobald Exhaustor da, werde ich anfangen das Schlangenterrarium auszuräumen und langsam dje Erde auszugraben. Dabei Ameisen aufsaugen und mich langsam vortasten.
Hoffentlich die Gyne finden. Ich weiß echt nicht was ich machen soll wenn sie nicht auftaucht. :-( Fühle mich echt elend. Hab da jetzt Soviel Mühe reingesteckt ich Idiot und dann sowas...

Wie findet ihr meinen Plan soweit?

Ich kann mir immernoch nicht vorstellen das die Gyne durch die Lüftungsgitter gepasst haben soll.....

Ich frag mich ob ihr euch jetzt denkt: so ein Idiot. Wie kann man nur so fahrlässig mit den Tieren umgehen, noch so ein Anfänger der keine Ahnung hat Usw etc pp.
Glaubt mir ich habe es nicht fahrlässig genommen und bin absolut wütend auf mich selbst auf diesen einen Leichtsinnsfehler. Da hab ich zu sehr vertraut. Ich hab sowas von gelernt aus dieser Sache.
Meine Freundin wollte unbedingt diese Katzen, und ich eben meine kleinen Tierchen...
Hätte da mit diesem Futterstecker mehr aufpassen sollen. Wird ja auch gesagt bei denen, nicht verwenden wenn Tiere im Haushalt. So dumm von mir. Ging bis jetzt ja auch echt gut, die Tiere haben es in Ruhe gelassen auf meinem Tisch, nur seit dem wir es ins Wohnzimmer gestellt haben. Ich weiß Nichtmal 100% sicher obs dir Katzen waren, ist nur die naheliegendste Vermutung. Egal wie auch immer, ich werde nie wieder sowas lockeres von außen anschließen, Alles über die Arena innen machen. Klappt jetzt wunderbar auch. :-(

Soviel mal dazu. Danke fürs Lesen, freu mich über jede Nachricht.

Bis dann..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mint für den Beitrag:
PhaseIV

Fennek
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von Fennek » 23. August 2020, 10:50

ddoc hat geschrieben: ↑
21. August 2020, 10:52
Ich glaube nicht das die Gyne direkt am Anfang mit rüber gewandert ist. Bei meinen M. barbarus ist die Gyne nach der Brut und fast als letztes, ca 20 Arbeiterinnen waren noch bei ihr, rüber gegangen.
Sehr korrekt, dass die Gyne meist nicht als erstes bzw am Anfang mit umzieht. Gleichzeitig rufe ich zur Vorsicht auf bei Vergleichen - insbesondere wenn unterschiedliche Arten verglichen werden. Aus eigener Beobachtung von mehreren Lasius niger-Kolonien kann ich berichten, dass es selbst bei Kolonien der gleichen Art zu verschiedenen Umzugsverhalten kommt. Ganz klar, das Grundverhalten der Umzugsfaulheit ist all diesen Lasius niger-Kolonien zu eigen und gleichzeitig sind die Variationen, die ich beobachten durfte, doch sehr unterschiedlich. Von mäßiger bis fast gelangweiltem Umzug bei, meines erachtens, widrigen Umständen (mordrig-schwarzem Wattepfropf, Wasser im RG gelblich-orange und hoher Lichteinstrahlung incl. Wärmeentwicklung) bis hin zu Lasius niger-relativ 'schnellen' Umzügen, bei meines erachtens recht guten Umständen (Wattepfropf fast weiß mit wenig Verunreinigungen, klares Wasser, ohne Licht, ohne Wärme). Häufig beobachtete ich allerdings, dass in einem der ersten Umzugsschritte oft ein Satellitennest etabliert wurde, in dem dann ausschließlich Puppen oder Larven gelagert wurden. Die Gyne selbt wurde dabei entweder erst zu einem späten Zeitpunkt zum Umzug aufgefordert oder blieb gänzlich im alten Nestbereich. Mit geprüfter Sicherheit kann ich die folgende Vermutung nicht behaupten und doch scheint es mir, dass ein Umzug von Eipaketen auf einen Komplettumzug der Kolonie incl. Gyne (bei Lasius niger) deuten.

In Fällen wie bei dir, Mint, wo die Nestbereiche im Terrarium nicht einsehbar sind, ist es selbst mit Beobachten schwierig eine Einschätzung zu bekommen. Ferndiagnosen meinerseits sind meines erachtens reine Kaffeesatzleserei. Vielleicht helfen dir die folgenden Fragen, um selbst eine Einschätzung zu bekommen und einen Lösungsweg zu finden.
Ist der 'alte' Nestbereich einsehbar? Sind dort noch Arbeiterinnen zu sehen? Wenn ja, hast du nach der Gyne gesucht? Wenn du die Gyne nicht gefunden hast: Wieviele Arbeiterinnen sind prozentual zur gesammten Koloniegröße zu sehen? Grobe Schätzung mehr oder weniger als 50%? weniger: Die Möglichkeit ist größer, dass die Gyne mit umgezogen ist. merh: Die Möglichkeit ist geringer, dass die Gyne mit umgezogen ist. Stell dir die gleichen Fragen auch zum Terrarium. Gibt es noch weitere Bereiche, wo die Kolonie hingezogen sein kann, die du bis jejtzt noch nicht bedacht hast?
Dann überlege dir, welche Optionen es gibt. Kolonie soll sich außschließlich im ausgangsnest befinden. Kolonie soll ganz ins Terrarium umziehen, in symbiose mit dem Tier oder den Tieren, die schon dort leben. Was spricht dafür? was spricht dagegen?
Die Kolonie soll beide Bereiche besiedeln. Wie ist ein kontinuierlicher und ausbruchssicherer Ãœbergang zu gestalten?

Eine Lasius niger-Kolonie kannst du mit Licht und Wärme und vorallem Trockenheit zum Umzug bewegen. Ist es Möglich, das Terrarium auszutrocknen und wie ist das ohne Schaden zu bewerkstelligen? Wie kannst du sichergehen, dass die Ameisen nur eine Option für eine neue Behausung haben? Wie kannst du einen sicheren Übergang zum Umzug gewährleisten? Haben sie wirklich nur diesen einen Weg aus dem Terrarium raus?

Von Fütterungen dort, wo du sie nicht haben willst, rate ich ab. Die Damen verhungern nicht so schnell, keine Angst. Mit Nahrungsquelle wirds nur noch gemütlicher.

Ich wünsche dir viel viel Erfolg und vorallem Spass beim Beobachten, Abwägen, Forschen, Entscheiden und Lösungswege finden und erfinden!
Ich freu mich auf updates, wie du vorgegangen bist und wie das Ergebnis ausfiel!

Beste Grüße
Fennek
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fennek für den Beitrag:
PhaseIV

PhaseIV
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Notfall:Kolonie ausgebüchst + Königin nicht auffindbar?

Beitrag von PhaseIV » 23. August 2020, 20:16

Ich bin vor 5 Wochen mit ein paar gesammelten Lasius niger Gynen in die Ameisenhaltung eingestiegen und lese diesen Thread mit großem Interesse, da mein neues Hobby bei meiner Frau nicht auf Gegenliebe stößt und ich ihr Versprechen musste, dass ich um jeden Preis verhindern muss, dass die Tiere ausbüchsen.
Zumal gestern die ersten Pygmäen geschlüpft sind.

Ich drücke die Daumen, dass die Gyne irgendwo im Nest versteckt ist und am Ende alles gut ausgeht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“