Fabey's Novomessor cockerelli

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#9 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 10. November 2020, 19:12

Hallo, ihr Lieben!

Leider eine schlechte Neuigkeit: ich glaube, meine erste Arbeiterin lief sich tot - aber die beiden Pygmäen (für die ich die tote Arbeiterin aufgrund ihrer helleren Färbung und grazileren Erscheinung halte) dürften maximal 3 Monate alt sein. Ist das normal? Somit wäre meine Kolonie nur noch 5 Arbeiterinnen stark, bis die beiden neuen schlüpfen :(
Anbei ein Video der Arbeiterin...



Wie immer für Fragen, Lob und Kritik HIER! klicken :)



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#10 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 11. November 2020, 18:11

Hallo!

Noch eine schlechte Nachricht! Eine weitere Arbeiterin fing an ständig an den Arenawänden herum zu laufen, wie die gestorbene.
Und es sind nur noch 4 Arbeiterinnen - eine verschwand spurlos... und dass ich sie beim Abheben der als Abdunkelung dienenden Klopapierrolle mit hinaus beförderte ist sehr unwahrscheinlich.
Habt ihr eine Idee, was passiert sein kann?

Liebe Grüße,

Fabi

Edit: Ich wollte, um es mal zu testen, andere Kohlenhydrate als Saaten anbieten. Es gab Ahornsirup und die schon von mir angebotenen Honig-/Sirupsorten. Der Blütenhonig und der Ahornsirup wurden eifrig gefressen, jetzt ist die Arbeiterin wie erstarrt. Dafür begann eine zweite, entlang der Arenabegrenzung zu laufen...

Edit: jetzt laufen sie wieder zu zweit... ob sie ihr RG-Nest doof finden? Sie versuchen auch, die ganze Zeit zu graben. Aber Futter und Wasser haben sie genug. Vielleicht sind 20 Grad doch zu wenig?



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 20. November 2020, 12:16

Sooo ich melde mich mal mit einem neuen Update!

Es sind wieder 6 Arbeiterinnen und zwei kurz vor dem Schlupf befindliche Puppen, aber eine wirkte schon im Nest eher ... unbeholfen...
Heute entdeckte ich sie draußen. Ein befreundeter Halter meinte, das Verhalten könne für eine Vergiftung sprechen - wobei ich keine Ahnung habe, wo die her kommen sollte... oder hatte sie vielleicht beim Schlüpfen Probleme, was ihr komisches Bein erklärt?


Mittlerweile bin ich echt verzweifelt!
Weiterhin frage ich mich, wie ich sie auf die Winterruhe vorbereite. Im Zimmer sind es nur noch 18-20 Grad, jedoch kam gestern ein großer Schwall Eier nach... soll ich sie noch füttern, bis die letzte, kurz vor der Verpuppung befindliche, Larve verpuppt ist?
Denn da ich mittlerweile in mehreren Shops die Empfehlung einer Winterruhe bei 10-15 Grad las, werde ich ihnen diese auch gönnen. Tut ihnen vielleicht gut.

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über Tipps, Anmerkungen, Kritik und Lob, die ihr wie immer HIER hinterlassen könnt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#12 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 23. November 2020, 19:38

Hallo!

Wieder eine schlechte Neuigkeit: wir sind wieder bei 4 Arbeiterinnen - heute verabschiedete sich noch eine... naja, da letzt 2 schlüpften und ihre Fühler merkwürdig gebogen waren, könnte man das halt auch noch auf falsche Lagerungsbedingungen der Brut schieben...

Trotz der heutigen Entfernung aller vier Weisheitszähne, werde ich gleich noch das Plexiglas für das Ytong-Nest zurecht brechen und verkleben, damit ich sobald die Schlauchverbinder da sind, das Nest anschließen kann. In der Hoffnung, dass sie es 1. akzeptieren und es 2. ihren Anforderungen gerecht wird.
Falls nicht, hoffe ich, dass erhöhte Temperatur vielleicht ihr Übriges zu einer besseren Emtwicklung beiträgt.

Ein befreundeter Halter sprach ja von möglichen Vergiftungen, aber die Arena hat Gips mit Abtönfarbe als Bodengrund, der im lederharten Zustand mit feinem Sand bedeckt wurde. Ansonsten ist grober Aquariensand drinnen zum bauen und diverse Samen, von denen bis auf die Schwarzkümmelsamen vom Türken alle bio sind. Und die Schwarzkümmelsamen fressen meine Messor und die Novos seit Anfang an ohne Probleme. Daran liegt es wohl auch nicht. Zeitlich hat m.E. das Problem mit dem Ausschalten der Heizung korreliert. Ob es kausal miteinander zusammenhängt kann ich (noch) nicht sagen.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

Fabey93
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliRapunzulaMordreth



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#13 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 29. November 2020, 22:59

Hallo!

Nachdem ich nun über das Wochenende weg war, kam ich heim und fand eine tote Arbeiterin - die wohl beim Schlupf verendete.
20201129_215428.jpg
Und es hat sich Kondenswasser - wohl aufgrund der ausgeschalteten Heizung daheim und das nächtliche Ausschalten der Heizmatte. Scheinbar gefällt das den Novos besser, als ein trockeneres RG-Nest. Wobei auch das Ytong-Nest mit heftiger Kondenswasserbildung ignoriert wird - nun frage ich mich, ob sie einfach nesttreu sind oder es wirklich feuchter mögen.

Mittlerweile bin ich mehr als nur verzweifelt...
Dateianhänge
20201129_214517.jpg
20201129_214554.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#14 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 14. Januar 2021, 18:40

Sooo ihr Lieben!

Nach langer Zeit wieder mal ein Update!
Nachdem ich am 01.01. nach Hause kam und eine weitere tote Arbeiterin vorfand, sich der Bestand also auf 3 Arbeiterinnen verringerte, nun die gute Nachricht:
Vorgestern schlüpfte eine Arbeiterin und lebt seitdem noch. Auch zwei andere Puppen stehen kurz vor dem Schlupf!
Vielleicht lag es doch an der LF im RG, die durch mehr heizen erhöht wurde? Jedenfalls habe ich das Gefühl, die 28 Grad, die derzeit im Formi herrschen, tun ihnen gut! An Proteinen bekommen sie auch mittelgroße Steppengrillen, die gerne genommen werden. Das waren nämlich auch zwei Tips aus amerikanischen Foren: saftigere, größere Beute und höhere Temperaturen. Ob es wirklich klappt, möchte ich erst ab 10 Arbeiterinnen endgültig beantworten :P
Auch das Ytong-Nest wird immer regelmäßiger inspiziert und zum Teil wohl auch von einer Arbeuterin bewohnt. Aber auch Abfall wird dort gelagert.
Es bleibt spannend und ich versuche, regelmäßiger zu berichten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliRapunzulaCaddy


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#15 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 21. Januar 2021, 16:01

Ihr Lieben...

Es ist wieder eine Tote zu vermelden. Sie liegt im externen Ytong-Nest, wo sich auch zwei andere Arbeiterinnen befinden. Nicht, dass sie - weil es der am weitesten vom RG-Nest entfernte Ort ist - dort sterben wollen?
Habt ihr Ideen, warum Arbeiterinnen mutmaßlich einige Zeit nach dem Schlupf sterben?
Naja, vielleicht war es auch eine der älteren Arbeiterinnen... ich werde weiterhin berichten! Neue Larven sind jedenfalls vorhanden...
Liebe Grüße,

Fabi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Hant


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#16 Fabey's Novomessor cockerelli

Beitrag von Fabey93 » 3. März 2021, 03:59

Hallo!

Seit dem letzten Mal, als ich hier ein Update verfasste, habe ich eisern durchgehalten und tatsächlich nicht in das RG geschaut.
Seitdem gab es auch keine Toten mehr zu beklagen.
Als ich vor ein paar Tagen nachsah, wie es den Kleinen geht, konnte ich es kaum glauben!
Mittlerweile sind es 9 Arbeiterinnen sowie ein stattlicher Haufen Brut, den ich da sehen konnte!
Leider waren keine besseren Bilder möglich, aber seht selbst:
20210302_133956.jpg
20210302_133931.jpg
Rechts neben dem Kopf der Königin eine Nacktpuppe kurz vor dem Schlupf
Rechts neben dem Kopf der Königin eine Nacktpuppe kurz vor dem Schlupf
Ich werde in Bälde wieder berichten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag (Insgesamt 5):
DoliErneWolfi91ZitrusHarry4ANT


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“