Nun auch Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#9 Nun auch Lasius niger

Beitrag von Anja » 27. Juni 2022, 16:50

es sind immer mehr Arbeiterinnen munter in der Arena unterwegs, und sobald etwas essbares in Sicht ist, stĂĽrzt sich eine ganze Horde darauf.

Ich hatte das Gefühl, es werden irgendwie täglich mehr .. da man das ja aber manchmal falsch einschätzt, bzw schlecht einschätzen kann... habe ich das erste Mal nach dem Umzug ins Nest mal eine kurze Kontrolle gemacht.... :o



also im Reagenzglas liegt ein Berg Eier. Fand ich schon beachtlich ..und dann kam mir der Gedanke, ich muss doch mal schauen, was sie im Nest denn so treiben, weil ich immer wieder beobachte, dass dort einige reinflitzen. Lustigerweise auch oft in Gruppen und hintereinander weg... und da war ich dann richtig verblüfft. Ich hätte nicht gedacht, dass es inzwischen doch schon soooo viele sind



Kein Wunder habe ich das GefĂĽhl, sie fressen mir die Haare vom Kopf und ich komm mit nachschieben kaum nach :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87ZitrusErne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#10 Nun auch Lasius niger

Beitrag von Anja » 16. Juli 2022, 20:41

Auch wenn meine Messor - wohl auch temperaturbedingt - zur Zeit sehr sehr seeehr aktiv sind, finde ich die Kleinen gerade viel spannender.

Sie agieren total flink, daneben wirken die Messor wie gemütliche Dickhäuter.

Sobald sich etwas in der Arena tut, ich Futter rein oder rausholen will, sind sie sofort zur Stelle und zeigen, dass sie es nicht lustig finden, dass man in ihrem Gebiet rumfummelt.

Es zeigt sich immer schnell, ob sie etwas mögen oder nicht. Besonders beliebt sind immer noch die Weintrauben, dann und wann auch Apfel und Banane.
"Fleischiges" wird sofort abtransportiert - entweder in das Reagenzglas, oder in den Ytongbereich.

Noch zu dem Reagenzglas:

Vor einigen Tagen habe ich gesehen, dass sich unheimlich viel Kondenzwasser in dem Bereich befindet, in dem die Königin sitzt und in dem forderen Bereich wurde mit dem feuchten Sand schon gebaut. Inzwischen ist jedoch der Wassertank leer und daher habe ich ihnen ein 2. neues gerichtet und daneben gelegt. Davon sind sie gar nicht amüsiert udn ich bin gespannt, ob sie dort hineinziehen oder doch in den Ytongbereich.

Und was mir als Halter von Messor barbarus natürlich sofort auffällt: sie haben schöne Müllecken, wogegen bei den Messor alles egal wo verteilt liegt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Meinerseinereiner



Flo85
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 18. Juli 2022, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#11 Nun auch Lasius niger

Beitrag von Flo85 » 30. Juli 2022, 12:44

Hallo Anja was fĂĽr eine Bodensubstrat benutzt du das sieht interessant aus?



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#12 Nun auch Lasius niger

Beitrag von Anja » 14. August 2022, 19:17

Flo85 hat geschrieben: ↑
30. Juli 2022, 12:44
Hallo Anja was fĂĽr eine Bodensubstrat benutzt du das sieht interessant aus?
Hallo Flo, das ist Bodengrund fĂĽr Aquarien von Amtra, mit dem Durchmesser von 1mm.

Über die Kleinen könnte ich euch stundenlang berichten, sie sind wirklich sehr spannend zu beobachten.

Egal was ich in die Arena lege, binnen Sekunden wird es entdeckt und alle Kolleginnen auf den Plan gerufen.

Und sie scheinen trotzdem etwas eigen zu sein, was die "Leibspeisen" angeht, da sie eigentlich immer wechseln: an einem Tag wird süsses bevorzugt, am nächsten Tag wieder "herzhaftes".

Der Wassertank im ursprünglichen Reagenzglas war wie schon geschrieben leer, also habe ich ein frisches daneben gelegt, etwas Kies in den Eingang - mit dem Gedanken, dass die Königin samt der Unmengen an Brut umziehen würde. Pustekuchen - Brut wurde in dem neuen Reagenzglas gelagert, aber die Königin blieb einfach im trockenen sitzen.

Dann die Überraschung, bzw ein riesen Schreck: ich hatte ein Loch ins Ytongnest gebohrt, dieses mit Watte verschlossen und einen kleinen Stein draufgelegt. Geplant war dieses für die Nestbefeuchtung zu nutzen. Da es ja nun darum gig, dass die Königin umziehen soll, wollte ich das Nest also auch mal befeuchten..heb den Stein, lass Wasser auf die Watte tropfen..und es kommen Unmengen an Ameisen aus dem Loch an der Watte vorbei..ok, also sie haben den "Wassertank" umfunktioniert als Brutstelle :roll:
Von mir aus.. nun liegt also der Wattepropfen neben dem Loch .. und dann und wann befeuchte ich ihn ( eine Tränke haben sie zwar, nutzen sie aber kaum) - und neulich haben sie jede Menge Brut nach dem Befeuchten an den Wattebausch gelegt - fand ich absolut faszinierend.

2703

Auch fĂĽr die kleinen gab es gestern eine Bienenmade - und im Gegensatz zu den Messor gehen sie so etwas etwas geschickter an - in dem sich einfach alles draufstĂĽrzt was Beine hat
Und im Gegensatz zu den Messor schleppen sie alles "fleischige" zur Königin. Die ist gestern in dem Wirbel um die Bienenmade klammheimlich ins Ytongnest geschlichen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoErne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#13 Nun auch Lasius niger

Beitrag von Anja » 22. Oktober 2022, 09:29

Auch hier nun noch ein kurzes Update..

Um es mal kurz und knapp auszudrĂĽcken: diese kleine Kolonie ist einfach richtig genial. Super spannend, total entspannt und einfach der Haltung.

Beliebt bei ihnen sind immer noch Weintrauben, davon habe ich immer 2 Hälften in der Arena plaziert und es sitzen immer Arbeiterinnen darauf. Dazu gibt es immer mal ein Krümel Apfel oder anderes Obst bzw Gemüse. Dann und wann ein Stück Fleisch oder Insekten. Zudem gebe ich täglich ein paar Tropfen Honigwasser. Sie sind aber völlig unkompliziert, was die Nahrung angeht.

Es sind zwar immer so 20 - 30 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs, und sie sind auch total munter, aber ich war trotzdem ziemlich geschockt, als ich mal hinter die Abdeckung ins Nest geschaut habe. Bilder sagen oft mehr als Worte.. daher hier mal ein Video und Fotos.
Das Video habe ich Ende August gemacht. Die Bilder 4 Wochen später. Unfassbar wie viel mehr Brut in dieser kurzen Zeit bei den Kleinen vorhanden ist und wie wenig von der Kolonie auch an der Oberfläche zu sehen ist :)



2736

2734

2735
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Erne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#14 Nun auch Lasius niger

Beitrag von Anja » 9. Januar 2023, 08:56

Aufgrund der irgendwie nicht vorhandenen Winterruhe und dem nun schon komplett vollem Nest der Lasius bin ich nun frĂĽher als gedacht und geplant im Zugzwang.

Bisher leben sie in einer Nest-Arena Kombination. Gestern konnte ich ein Schnäppchen machen und nun steht ein 60l Aquarium für die Kleinen zur Verfügung.

Der erste Überlegung: da ich sie ungern aus dem bisherigen Nest vertreiben möchte - das vorhandene Nest mitsamt Box irgendwie mit einzubauen / zu verbauen. Ich könnte die Box komplett in das Auarum stellen und drum herum bauen. Aber das wäre ja einfach und somit viel zu langweilig :roll:

Es wird wohl eine Mischung aus Box zerschneiden und neu bauen werden - aber ich kenne mich ja inzwischen doch schon auch ein paar Jährchen und weiß daher...meistens wird es anders und 2. als geplant. Somit bin ich selbst gespannt, was letztendlich dann aus dem Projekt entstehen wird.

2768

2769



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#15 Nun auch Lasius niger

Beitrag von ChrisV87 » 9. Januar 2023, 09:08

Hi Anja,

Denk aber an die Winterruhe, wenn du das jetzige Nest im Aquarium verbaust wird es evtl. etwas umständlich einen geeigneten Platz zu finden.

GruĂź Chris



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#16 Nun auch Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 9. Januar 2023, 10:00

Anja hat geschrieben: ↑
8. Januar 2023, 10:54
..also sofern mein Partner es hinbekommt die Löcher ins Glas zu schneiden ..
Wenn der Bohrer schonmal dreht könnte man ja auch gleich ... :D


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“