Die Suche ergab 150 Treffer

von OdinsRabe
2. Oktober 2018, 12:48
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Trockenes Reagenzglas kurz vor Winterruhe
Antworten: 5
Zugriffe: 1038

Re: Trockenes Reagenzglas kurz vor Winterruhe

hallo zusammen, hab auch das selbe Problem, hab sie grad in einem etwas kühleren Raum um sie für die Winterruhe vorzubereiten. könnte man nicht die Reagenzgläser direkt miteinander verbinden, wäre zumindest einfacher und sicherer Natürlich ist die Frage ob die Luft wo drin ist ausreicht? Die ganze A...
von OdinsRabe
30. August 2018, 16:34
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenkönigin direkt am Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

Re: Ameisenkönigin direkt am Wald

Also eine Waldameise ;-)
Dann lag ich zumindest mit der geschützten Art Richtig und da ich die Vermutung hatte hab ich sie natürlich nicht mitgenommen.
Jetzt weiss ich auch wie sie in echt aussehen, die Formica sensu stricto

Danke!
von OdinsRabe
30. August 2018, 16:13
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenkönigin direkt am Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

Re: Ameisenkönigin direkt am Wald

Leider nicht, die Serviformica rufibarbis hat oberhalb des Thorax eine rötliche Verfärbung.

Ich vermute es handelt sich hierbei um eine geschützte Formica, ganz sicher bin ich mir aber nicht
von OdinsRabe
30. August 2018, 15:30
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenkönigin direkt am Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

Ameisenkönigin direkt am Wald

Hab heute eine Formica Königin entdeckt und direkt mal ein paar Fotos geschossen. Der Gaster ist relativ klein, so rundlich und daher hab ich eine Vermutung. Sie ist ca. 1cm groß 20180830_140643.jpg 20180830_140647.jpg 20180830_140654.jpg 20180830_140703.jpg 20180830_140724.jpg 20180830_140744.jpg 2...
von OdinsRabe
21. August 2018, 22:58
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Hilfe bei Camponotus nicobarensis
Antworten: 8
Zugriffe: 2004

Re: Hilfe bei Camponotus nicobarensis

Das Volk sieht auf dem Bild noch sehr klein aus, warum hast du sie nicht im RG gelassen? So ein großes Nest für eine so kleine Kolonie, dadurch werden sie wohl ihren Müll im Nest lagern (z.B. Insektenreste) und dieser kann Anfangen zu schimmeln (vielleicht sogar Milben fördern) und dadurch Probleme ...
von OdinsRabe
19. August 2018, 18:58
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmungsfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 2413

Re: Bestimmungsfrage

Dürfte alles passen.
Es sind alles Lasius niger (oder eine Schwesterart) oder Lasius flavus.

Die Unterseite des Gasters und die Beine sind gelblich gefärbt bei L. flavus der Rest ist L. niger
von OdinsRabe
18. August 2018, 09:32
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmungsfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 2413

Re: Bestimmungsfrage

Wie groß ist sie denn?
Den hellen Beinen zu Urteilen ist es meiner Meinung nach eine Lasius flavus.
Sind die Beine den gelblich und die Unterseite des Gasters auch?
Wenn dies der Fall ist, ist es eine L. flavus.
von OdinsRabe
18. August 2018, 09:29
Forum: Lasius
Thema: Diskussionsthread Lasius flavus Haltungsbericht
Antworten: 12
Zugriffe: 2692

Re: Diskussionsthread Lasius flavus Haltungsbericht

Ich finde die L. flavus auch sehr interessant, laut einem Shop kann eine Königin um die 100.000 Arbeiterinnen haben. Das ist schon eine gewaltige Masse Meine Frage ist willst du es Versuchen sie polygyn zu halten? Was wohl eher selten klappt oder willst du sie eher oligogyn halten. Bei oligogyn würd...

Zur erweiterten Suche