Odontomachus hastatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Odontomachus
Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Odontomachus hastatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 1. Januar 2009, 19:01

Bild Update: Ich habe die Bilder von der Königin im altem Ytong jetzt wieder gefunden und hochgeladen!

Hier sieht man die Königin im altem Ytong
Bild

Hier sieht man etwas unscharf die Königin von der Seite!
Bild



Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Odontomachus hastatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 20. Januar 2009, 18:25

Update:Der Kolonie geht es gut es sind ab und zu mal wieder Arbeiterinnen
geschlüpft, futter nehmen sie immer gerne an wie Fruchtfliegen die ich ihnen gerne lebend verfüttere. Die Kuppel ist jetzt eine Halbkuppel sie haben die Erde der Kuppel benutzt um den Larven beim verpuppen zu helfen, die Larven lagern sie meißtens außerhalb der Halbkuppel Eier und Puppen sind meißtens immer in der Halbkuppel.

Kolonie Stand:
Arbeiterinnen: 14
Puppen: 6
große Larven: 2
mittel große Larven: 6
kleine Larven: 5-8
Eipackete: 1
Königin:1



Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Odontomachus hastatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 31. Januar 2009, 15:32

Update:Eine Arbeiterin ist leider gestorben ich weiß leider auch nicht wieso, es ist auch wieder eine Arbeiterin geschlüpft, es sind nur mittel große Larven vorhanden ,sonst haben die Ameisen ein paar Gänge gegraben die sie aber nicht benutzen außer zum zurück ziehen wenn ich sie fütter.

Kolonie Stand:
Arbeiterinnen: 14
Puppen: 11
große Larven:0
mittel große Larven: 4
kleine Larven:0
Eipackete:1
Königin:1

Hier ein Bild von der Königin
Bild
Der große Gaster gehört der Königin
Bild
Hier alles von weitem
Bild



Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Odontomachus hastatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 1. Februar 2009, 10:48

Bild Update: Hier sind noch ein paar Bilder meiner Kolonie.

Hier ist ein Bild der Königin mit einer Arbeiterin

Hier sieht man eine Arbeiterin bei der Brutpflege
Bild
Die helle Arbeiterin ist schon ein paar Tage alt
Bild



Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Odontomachus hastatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 4. Februar 2009, 15:40

Hier noch ein paar Bilder:

Hier eine Arbeiterin mit Eipacket
Bild
Hier die Königin mit einem Eipacket man sieht das manche Puppen schone etwas dunkler sind
Bild



Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Odontomachus hastatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 7. Februar 2009, 20:46

kleines Update:Arbeiterin Nummer 15 ist geschlüpft es passiert im moment nicht so viel, ich ziehe bald um und will die Ameisen noch nicht in ihr Becken ziehen lassen weil ich sie in der kleinen Box viel besser transportieren kann als in ihrem Becken spätestens in 4 Wochen kommen die Ameisen in ihr Becken was ich bald vorheizen werde!
Hier ein Gemeinschafts Porträt mit der Königin und der jungen Arbeiterin und den älteren Geschwistern
Bild



Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Odontomachus hastatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 8. Februar 2009, 17:16

Bild Update: Ich habe ein paar Bilder von den Ameisen gemacht als sie an einem Apfelstück saugten leider sind die Bilder etwas unscharf wegen der Alufolie!

Hier eine Arbeiterin beim saugen
Bild
Hier beim untersuchen
Bild



Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Odontomachus hastatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Connor » 19. Februar 2009, 20:40

Update: Die Ameisen wusseln so durch die Box das ich sie kaum noch zählen kann die meißten Zählungen ergeben 17 Arbeiterinnen sie haben es sich in einem kleinen Loch in der Box gemütlich gemacht so das ich die Brut kaum noch zählen kann.Es gab in letzter Zeit gar keine Larven gestern sind wieder welche geschlüpft.In letzter Zeit konnte ich das Transportverhalten der Ameisen beobachten wie bei meinen Odontomachus bauri, die Arbeiterinnen nehmen die Stellung wie eine Nacktpuppe ein und lassen sich transportieren.Weil leider bei meinen O.bauri eine Arbeiterin gestorben ist habe ich mal einen Größenvergleich mit einer großen und einer kleinen toten Arbeiterin von O.hastatus gemacht.



Hier der Größenvergleich
Bild
Hier bei der Rauptierfütterung
Bild



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Odontomachus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“