User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Odontomachus spec. "Trinidad" - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Odontomachus
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Odontomachus spec. "Trinidad" - Haltungsbericht

Beitrag von Fabey93 » 23. August 2011, 20:53

Hallo, liebes Forum!
Seit 14.07. habe ich nun eine Odontomachus spec.-Gyne aus Trinidad als "Souvenir" von einem Freund aus dem Urlaub mitgebracht bekommen.
Und jetzt, nach einem Monat habe ich mich entschlossen, einen Haltungsbericht zu veröffentlichen.

Diskussionsthread >HIER<

Die Haltungsparameter sind wie folgt:
rLF: 70-85%
Temp.: nachts 23°C, tags bis zu 31°C
Das Formicarium hat eine Grundfläche von 25cmx15cm. Bodengrund ist Gips mit einer etwa 0,5cm hohen Sanf/Lehmschicht. Derzeitiges Nest ein Reagenzglas.

also:
am 14.07. war ich bei meinem Kumpel und hab besagte Kolonie abgeholt. die kleine Dame war äußerst aggressiv und hat dauernd in die Watte oder in die Luft gebissen. Sehr eindrucksvoll, wenn man das Schnappen der Mandibeln wirklich LAUT hören kann. Das hat mich nur darin bestätigt, dass ich Vertreter dieser wirklich faszinierenden Gattung halten werde ;-)
Die ersten zwei Wochen war ich sehr verzweifelt, da sich im Reagenzglas außer einer Eiablage NICHTS getan hat, doch schon bald darauf waren die ersten kleinen Larven zu sehen. Schade ist, dass ich der Kolonie nur Lebendfutter geben kann, was die Milbengefahr nicht gerade heruntersetzt, aber das angebotene Futter nimmt die Königin auch eifrig an.
Der derzeitige Stand meiner Kolonie ist nach 4 Wochen folgender:

6-7 Larven (man sieht nicht immer alle, da die GROSSE Dame das ganze RG von innen mit Sand tapeziert hat), von denen 6 frisch geschlüpft sind und eine kurz vor der Verpuppung steht
2 Kokons
1 Gyne

Anbei ein Foto der GYne, nicht sehr toll aber meine Billo-Kamera kann die kleine flinke Lady nicht so toll erfassen.
Dateianhänge
SDC11206.jpg

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Fabey93

Halter

#2 AW: Odontomachus spec. "Trinidad" - Haltungsbericht

Beitrag von Fabey93 » 28. August 2011, 20:26

So, fast eine Woche später melde ich mich zurück.
In der Zwischenzeit ist die Kolonie recht weit voran geschritten, was das Wachstum anbelangt.
Die Gyne hat am Freitag und heute nochmal je ein Heimchen erbeutet und natürlich fragte ich mich: "Warum der plötzliche Appetit?". Nunja, als ich ins RG gesehen habe heute konnte ich feststellen, dass einige der Puppen beträchtlich gewachsen sind und es auf einmal drei Kokons waren.
Nur der Platz im Reagenzglas wird langsam knapp. Was für ein Glück, dass ich in 3 Wochen Geburtstag hab und dann auch ein neues Formi bekomme, in dem auch genug Platz für ein großes internes Nest ist. Das müsste (hoffentlich) erst einmal reichen. Wenn nicht, werde ich doch ein Externes anbieten müssen^^
Nunja, um das ganze nochmal zu resümieren:

5 Eier
7 Larven
3 Kokons
1 Gyne

Zu dem neuen Formicarium hab ich auch ne Frage:
Ich hatte vor, eine Seite (die vor dem Nest, damit dieses genug Wärme bekommt) zu beleuchten und die andere mit Pappe o.ä. abzudecken, dass dort Moose und Farne wachsen können. Was denkt ihr? Soll ich als Bodengrund ein Gemisch aus Sand, Lehm und Humus benutzen? Oder statt Humus lieber Torf? Ich will nämlich auch eine Ranke (Ficus scandens) anpflanzen. Und eine Bromelie. Was denkt ihr? Ich zähle auf eure Meinung ;-)

Fabey93

Halter

#3 AW: Odontomachus spec. "Trinidad" - Haltungsbericht

Beitrag von Fabey93 » 29. August 2011, 20:00

Und, weil ich vergessen habe, es am Anfang des Berichtes zu posten, hier die genauen Infos:

Taxonomie: Unterfamilie Ponerinae (Urameisen), Tribus Ponerini, Gattung Odontomachus
Farbe: schwarz
Größe: Gyne 13mm, Arbeiter ?
Herkunft: Trinidad
Nestbau: Erdnester, in Totholz, unter Steinen
Nahrung: Lebende Insekten, Honig(?)
Winterruhe: Nein
Temperatur: Nachts 23°C, Tags bis zu 31°C
Luftfeuchtigkeit: 70-90% rLF

Fabey93

Halter

#4 AW: Odontomachus spec. "Trinidad" - Haltungsbericht

Beitrag von Fabey93 » 8. September 2011, 17:35

Hallo, ich melde mich mal wieder!
Als ich heute morgen aufgewacht bin, konnte ich meinen Augen nicht trauen: da lag ein leerer Kokon auf dem Müllhaufen. Da ich aber verschlafen hatte, musste ich schnell los und konnte es kaum abwarten, nach Hause zu kommen. Glücklicherweise ist dann Philosophie ausgefallen und ich war 2 Stunden früher da.
Und als ich daheim war eine noch größere Überraschung:
es waren auf einmal ZWEI leere Kokons.
Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, aus Neugierde in das Reagenzglas zu sehen und tatsächlich saßen da 2 Arbeiterinnen (noch etwas bräunlich gefärbt, vor allem an den Beinen - vielleicht bleiben die ja braun und Björn hat doch recht mit seiner Vermutung "O. assiniensis").

Somit ist der aktuelle Stand der Kolonie folgender:

4 Eier
8 Larven
2 Puppen
2 Arbeiterinnen
1 Gyne

Fabey93

Halter

#5 AW: Odontomachus spec. "Trinidad" - Haltungsbericht

Beitrag von Fabey93 » 11. September 2011, 18:35

So, drei Tage Später wieder ein Update.
Gestern dachte ich, es wäre eine Gute Idee, meinen kleinen eine Kellerassel zu verfüttern. Diese lief ins RG und kam erst mehrere Minuten später wieder hinaus, verfolgt von den 2 Arbeiterinnen. Als die Assel dann aber irgendwann, vom Biss einer der Arbeiterinnen auf den Rücken geschleudert wurde und auch so liegen blieb, war die Aufregung sofort verflogen und die Assel wurde links liegen gelassen.
Um mich zu versichern, dass nichts mit der Brut geschehen ist, hab ich heute noch mal nachgesehen.
Es war keine Spur von Eiern zu sehen, es waren nur noch 4 Larven vorhanden, welche recht groß waren, dafür aber 3 Kokons. Dass neue Eier gelegt wurden, habe ich sowieso die ganze Zeit nicht bemerkt. Woran kann es liegen, dass die Gyne keine Eier legt? Schau ich zu oft ins RG? Kann das Stress sein? Und wo ist die Brut hin? Antworten und Vermutungen bitte >HIER< mitteilen.

Aktueller Stand der Kolonie:

unbekannte Anzahl / gar keine Eier
4 Larven
3 Puppen
2 Arbeiterinnen
1 Gyne

Fabey93

Halter

#6 AW: Odontomachus spec. "Trinidad" - Haltungsbericht

Beitrag von Fabey93 » 19. September 2011, 22:58

Hallo!
Es gibt wieder neues zu berichten von meinen kleinen Schützlingen :-)
Als ich am Samstagmorgen in das Formicarium hinein sah, habe ich eine tolle Geburtstagsüberraschung: ein dritter leerer Kokon lag auf dem Müllhaufen der Kolonie. Somit sind es nun ganze 3 Arbeiterinnen :-)
Auch ein paar neue Larven sind geschlüpft und die Kolonie entwickelt recht großen Hunger, jedenfalls sind in letzter Zeit immer die zwei Arbeiterinnen PLUS Gyne unterwegs gewesen, sodass ich mich heute morgen entschlossen habe, ihnen etwas zu essen zu suchen. Und ich fand auch etwas. Eine Motte, die geschätzt 3 mal größer war als die Gyne. Da ich ihr aber die Flügel abgeschnitten hatte, war es ein leichtes Spiel für die Kleinen, sie zu überwältigen. Das sah vielleicht interessant aus, wie 3 Arbeiterinnen und 1 Gyne die arme Motte mit ihren enormen mandibeln töteten.
Jetzt liegt die komplette Motte im RG und wird von den Larven weiterverwertet, auch wenn ich mich frage, wie die Ameisen es geschafft haben, sie ins RG zu bekommen, weil sie so riesig ist.
Nunja, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die lassen sich einfach nicht erklären :-)
Und somit dann gleich weiter zum derzeitigen Koloniestand:
1 Eierpaket (ca 5-6 Eier)
5 Larven
4 Kokons
3 Arbeiterinnen
1 Gyne

P.S.: habe ein neues Nest für meine Kleinen gebastelt, und werde auch demnächst mein Geburtstagsgeschenk (ein 40x30-Formi) richtig einrichten und werde davon auch Fotos posten, jetzt müsst ihr euch aber erstmal mit dem Nest begnügen :-)
Dateianhänge
SDC11296.jpg
SDC11295.jpg
SDC11294.jpg

Fabey93

Halter

#7 AW: Odontomachus spec. "Trinidad" - Haltungsbericht

Beitrag von Fabey93 » 1. Oktober 2011, 13:15

Hallo, liebes Forum!
Nach beinahe 2 Wochen melde ich mich mit einer, naja... ZWEI positiven Meldungen zurück.
1.: Heute, genau 2 Wochen nach der dritten, ist nun die vierte Arbeiterin ihrem Kokon entschlüpft :-)
2.: Das neue Formicarium ist so gut wie fertig!

Ich denke aber, dass ich die kleine Kolonie erst einmal im jetzigen Formicarium belassen werde bis sie zu groß wird für das Reagenzglas, da ich zu wenig Sand hatte, um ihn in das Nest zu füllen und nun befürchte, sie könnten dieses zu sehr vermüllen.
Nichtsdestotrotz habe ich durch die Einwinterung meiner beiden Lasius niger-Kolonien genug Platz im Zimmer, das neue Formicarium schon dazuzustellen, damit die Pflanzen dann auch genug Licht bekommen und auch die nötige Wärme.
Um nochmal den Ameisenbestand der Kolonie festzhalten:

1 Eierpaket á 4 oder 5 Eiern
3 Larven
3 Kokons
4 Arbeiterinnen
1 Gyne

Fabey93

Halter

#8 AW: Odontomachus spec. "Trinidad" - Haltungsbericht

Beitrag von Fabey93 » 4. Oktober 2011, 10:11

So, das Formicarium ist eingerichtet und die Ameisen sind direkt ins Ytong-Nest umgezogen. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:
Die Luftfeuchtigkeit liegt konstant über 90% und an der Scheibe des Nestes sammelt sich Kondenswasser und es ist ohnehin viel zu nass (ohne dass ich das Nest überhaupt befeuchtet hätte. Was kann ich dagegen tun?
Antworten bitte i'm Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/44655-diskussion-zu-fabey93s-odontomachus-spec.html#post300250

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Odontomachus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“